Themenschwerpunkt

Focus

Focus ist ein deutschsprachiges Nachrichtenmagazin aus dem Verlag Hubert Burda Media und berichtet wöchentlich direkt aus Berlin. 1996 startete Focus mit seinem eigenen Internetportal Focus Online.

Mehr anzeigen

Vier Jahre Dauerkrise Endemie der Empörung

Seit der Corona-Pandemie hat sich auch die Debattenkultur der Deutschen verändert. Eine neue Unerbittlichkeit macht sich breit – wie auch der Konfrontationskurs der Eisenbahngewerkschaft GDL zeigt.
Gastbeitrag von Georg Milde

Silberpreis Silver Surfer: So können Anleger von Silberaktien profitieren

Bei Silber baut sich eine Kaufwelle auf. Sollte die Inflation zurückkehren und die Wirtschaft stabil bleiben, ist für Anleger viel drin.
von Frank Doll

Werbesprech Was im Marketingjahr 2024 wichtig wird

Wie in jedem Jahr überbieten sich die Experten beim Übergang ins neue Jahr im Entwerfen von Trends und Prognosen, ohne die wir nicht leben können. Doch fast alle vergessen das wichtigste Ziel. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Leben mit Aktien Nachhaltige ETFs laufen oft schlecht – wie es besser geht

Nachhaltige ETFs laufen schlecht. Die Palette an grünen und sozialen Anlageprodukten ist ähnlich breit wie die Definition von Klimaschutz – das erschwert es Anlegern, gute Produkte zu erkennen.
von Jan-Lukas Schmitt

Mehr Erfolg mit Englisch Was soll der Hut bei der Pizza? Diese falschen Freunde im Englischen verwirren

Missverständnisse sind im deutsch-englischen Alltag programmiert. Um sie zu vermeiden, sollte man die eigene sprachliche Prägung kennen – und überwinden.
Kolumne von Peter Littger

Evakuierung aus Israel „Die behalten im Blick, was passiert, wenn Europa schläft“

Viele Geschäftsreisende versuchen, Israel zu verlassen – häufig vergeblich. Wie diejenigen, die für ihre Sicherheit sorgen sollen, die Situation erleben. Und wie sie die Weiterentwicklung der Lage einschätzen.
von Tobias Gürtler und Rüdiger Kiani-Kreß

Streamingdienst Der Spotify-Gründer braucht endlich eine zündende Idee

Der Streamingdienst Spotify braucht eine frische Idee, um vom immerwährenden Start-up zum digitalen Champion zu reifen. Gründer Daniel Ek hat es mit Podcasts versucht. Ein Schuss in den Ofen. Und jetzt?
von Tobias Gürtler

Hunderte Stellen weg bei der Bild-Zeitung Das steckt hinter dem massiven Stellenabbau bei Springer

Axel Springer will die Redaktionen der „Bild“-Zeitung bis 2024 deutlich verschlanken. Hunderte Stellen sollen wegfallen. Um zu sparen – aber auch, weil Springer sie für ersetzbar hält. Durch KI. 
von Tobias Gürtler

Tobias Meyer Neuer Post-Chef: Der Analytiker im Pilotsitz

Nach 15 Jahren bekommt die Deutsche Post einen neuen Chef. Tobias Meyer gilt als Krisenmanager und Visionär. Doch kann er den Konzern sanft erneuern?
von Jacqueline Goebel und Artur Lebedew

Konzernumbau Deshalb ist Martina Merz bei Thyssenkrupp gescheitert

Martina Merz war angetreten, um Thyssenkrupp zu sanieren – ein Himmelfahrtskommando. Doch es wuchsen Unruhe und Kritik, zwischen den Vorständen rumorte es. Nun schmeißt sie hin. Was ist schiefgelaufen?
von Angela Maier und Florian Güßgen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns