Themenschwerpunkt

Medizintechnik

Unternehmen der Medizintechnik entwickeln Produkte, Geräte und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten.

Mehr anzeigen

Pharmazulieferer Schwache Zahlen lassen Sartorius-Kurs einbrechen

Die chinesischen Kunden halten sich mit Investitionen zurück: Sartorius berichtet einen Umsatzrückgang im ersten Quartal. Anleger werfen das Papier aus dem Depot.

KI-Boom Nachfrage nach TSMC-Chips „unersättlich“

TSMC profitiert vom KI-Boom: Der taiwanische Chiphersteller konnte im ersten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern – und sieht aktuell noch kein Ende der Höhenfahrt.

Nach EQT-Deal Ottobock-Eigentümer Näder verkauft eines seiner IT-Tochterunternehmen

Das Göttinger IT-Unternehmen Sycor von Hans Georg Näder verkauft für rund 20 Millionen Euro eine Tochter-Gesellschaft. Vor allem der Zeitpunkt überrascht.
von Dennis Pesch

Gamechanger Hören mit Licht – wie Taube wieder hören können

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein optisches Implantat, das Taube wieder hören lässt.
von Andreas Menn

Musk Erster Neuralink-Patient spielt Schach mit Hilfe seiner Gedanken

Der von der Schulter abwärts gelähmte Patient sagte, der implantierte Chip habe sein Leben verändert. Experten sprechen von einem guten Start für weitere Entwicklungen.

E-Rezept „Das grenzt an Zweiklassenmedizin“

Überlastete Server, schlechte Software, wütende Patienten: Das E-Rezept sorgt zwei Monate nach seiner Einführung für reichlich Frust. Der Apotheker Thomas Preis erklärt, woran es hakt – und wie es besser gehen könnte.
Interview von Jürgen Salz

Details zu Lauterbachs Plänen Referentenentwurf für Klinikreform liegt vor

Die geplante Klinikreform in Deutschland wird konkreter. Das Haus von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat einen Referentenentwurf erarbeitet. Was sich daraus ablesen lässt.

Zahnpolicen Die Fallen der privaten Zahnversicherung

Versicherer bringen Patienten bei privaten Zahnpolicen oft um eine angemessene medizinische Versorgung. Wie Versicherte sich wehren können.
Gastbeitrag von Stefan Keidel

Gamechanger Intelligente Biochips, die den Puls oder Blutzucker messen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Smarte, körperverträgliche Sensoren für die Medizin.
von Thomas Kuhn

Elon Musk Neuralink-Patient kann Computermaus durch Gedanken steuern

Ende Januar hatte der Konzern erstmals einen Gehirnchip bei einem Patienten implantiert. Nun sei er in der Lage eine Computermaus rein durch seine Gedanken zu steuern, so Musk.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns