WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Medizintechnik

Unternehmen der Medizintechnik entwickeln Produkte, Geräte und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten.

Mehr anzeigen

Künstliche Körperzellen 3D-Druck-Technik hilft heute schon Patienten

Premium
Haut, Knochen und Tumormodelle für individuelle Krebstherapien fertigen Forscher bereits im 3D-Drucker. Ihre Vision aber reicht bereits viel weiter – zu Organen, die Leben retten.
von Camilla Flocke

Gewinn sinkt leicht Siemens wegen geopolitischer Risiken pessimistischer

Geopolitische Risiken und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sorgen für Pessimismus bei Siemens. Der Gewinn des Technologiekonzerns sank im dritten Quartal leicht.

Quadratisch, praktisch, cool Eiswürfel, das Gold des Klimawandels

Premium
Deutschland heizt sich im Sommer auf. Mittelständler investieren massiv in die Produktion von Eiswürfeln. Das Geschäft boomt, doch längst nicht alle Anbieter profitieren gleichermaßen.
von Mario Brück

Künstliche Intelligenz Warum der digitale Doc für Ärzte und Patienten ein Segen ist

Premium
Unserem Gesundheitssystem entgehen zig Milliarden, weil Ärzte mit der Bürokratie kämpfen. Die Lösung heißt: künstliche Intelligenz. Dabei kann das große Deutschland viel vom kleinen Estland lernen.
Gastbeitrag von Michael Sen

Arztbesuch im Internet Deutsche Kliniken treiben die Telemedizin voran

Langwierige Terminsuche, Warten beim Arzt: Die Beratung per Video oder Telefon soll Patienten das Leben erleichtern. Deutschlands größter Krankenhausbetreiber Fresenius kündigt jetzt eine neue Telemedizin-Plattform an.

Virtual-Reality-Brillen Therapie am Abgrund

Premium
VR-Brillen sind nur Spielzeuge für Computerfreaks? Von wegen. Forscher setzen sie mittlerweile ein, um Phobien zu behandeln, Schmerzen zu lindern und Demenzkranken zu helfen. Doch ein paar Haken hat die Sache noch.
von Camilla Flocke

Organspenden Mein Körper gehört mir

Premium
Für mehr Organspenden braucht es neue Regeln und bessere Abläufe in Kliniken. Kranke haben ein Recht auf eine grundsätzliche Entscheidung.
Kommentar von Cordula Tutt

Bilanzzahlen Wie Fresenius von der Erfolgsspur abkam

Premium
Trübe Aussichten beim Gesundheitskonzern aus Bad Homburg: 2019 wird der Gewinn nur noch stagnieren. Die Aktie fällt seit Monaten. In jüngster Zeit korrigierte Fresenius zweimal seine Ergebnisprognose nach unten.
von Jürgen Salz

Digitalen Patientenakten Kassenärzte für Manipulationsschutz

Wann kommen elektronische Gesundheitsakten, von denen Patienten einmal profitieren sollen? Und welche Vorkehrungen sind für sensible Informationen nötig? Mediziner warnen vor möglichen offenen Flanken.

Gesundheitskonzern Fresenius enttäuscht Anleger mit nächster Gewinnwarnung

Schnelles Wachstum durch Übernahmen, die Aktie ein Liebling der Börse: Jahrelang ging es für Fresenius bergauf. Doch die fabelhaften Zeiten scheinen für den Betreiber von Privatkliniken und Dialysezentren vorerst vorbei.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns