WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Medizintechnik

Unternehmen der Medizintechnik entwickeln Produkte, Geräte und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten.

Mehr anzeigen

Roche, SD Biosensor, R-Biopharm Corona-Schnelltests kommen – doch was können sie wirklich?

Schnelltests erlauben einen Corona-Nachweis mit relativ wenig Aufwand. Erste Produkte werden erprobt und bereits eingesetzt. Was können die Tests leisten – und was nicht?

Gesundheitspolitik Spahn kündigt neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit an

Der Bundesgesundheitsminister will „Fieberambulanzen“ als zentrale Anlaufstellen etablieren. Auch präventive Reihentests sollen ausgebaut werden.

Corona-Tests Abstrich im Campervan

Zum Herbst steigt die Nachfrage nach Corona-Tests deutlich an. Der Caravan-Hersteller Hymer hat dazu jetzt eine ganz besondere Idee.
von Jürgen Salz

Biotechunternehmen Qiagen übernimmt restliche Anteile von US-Diagnostikfirma

Qiagen hat die US-Firma NeuMoDx Molecular für knapp 250 Millionen Dollar komplett übernommen. Das Biotechunternehmen will so sein Test-Angebot weiter ausbauen.

Cyberkriminalität Mutmaßlicher Hackerangriff: IT-Ausfall an Uniklinik Düsseldorf betrifft immer mehr Patienten

Der IT-Ausfall an der Uniklinik Düsseldorf hat gravierende Folgen. Für immer mehr Patienten fallen Termine aus, die oft im Voraus vergeben wurden.

Medizintechnik-Hersteller Dräger stoppt vorzeitig Lieferung von Beatmungsgeräten

Der Großauftrag des Bundes zur Lieferung von 10.000 Beatmungsgeräten ist gestoppt. Grund ist der relativ milde Verlauf der Pandemie in Deutschland.

Weltmarktführer Innovation Day „In Zukunft habe ich einen digitalen Zwilling meiner selbst“

Digitale Medizin ist der neue Megatrend: Bernd Montag, Chef des Medizintechnikkonzerns Siemens Healthineers, verrät auf dem Weltmarktführer Innovation Day in Erlangen, wo Software besser arbeitet als Radiologen.
von Andreas Menn

Biotechnologieunternehmen Qiagen erhöht Produktionskapazitäten für Corona-Tests

Nach eigenen Angaben ist es das bisher größte Investitionsprogramm des Unternehmens. Hilfe kommt dabei sogar aus der nordrhein-westfälischen Politik.

Coronatests Testlabors in Containern sind bei Konzernen gefragt

Premium
Konzerne wie VW und die Post checken Mitarbeiter selbst auf Viren. Die Nachfrage nach Coronatests sorgt bei Laborbetreibern und Containerverleihern für eine Sonderkonjunktur – und erstaunliche Innovationen.
von Nele Husmann und Jürgen Salz

Biotechunternehmen Biontech und Pfizer starten Corona-Impfstoffstudie in Deutschland

Biontech und Pfizer dürfen ihren Impfstoffkandidaten nun auch in Deutschland testen. Weltweit nahmen an der Studie bereits über 25.000 Menschen teil.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 25.09.2020

Die Offensive der Kurs-Zerstörer

Tesla, Grenke, Wirecard und Co.: Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten, sind das neue Feindbild von Managern und Anlegern – dabei halten sie die Börse sauber. Ein Inside-Report.

Folgen Sie uns