Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Medizintechnik

Unternehmen der Medizintechnik entwickeln Produkte, Geräte und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Nanostruct „Wir erkennen selbst kleinste Schadstoffe“

Nanostruct spürt Schadstoffe in Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten auf. Würde Wagniskapitalgeber Herbert Mangesius investieren?
von Dominik Reintjes

Seitenblick Der Hörgeräte-Markt in 5 Grafiken

Besser leben dank Hörgerät – warum verzichten so viele Deutsche darauf? Eine Infografik zeigt den Weltmarkt für Hörhilfen.
von Frank Doll

Ranking Gesundheitsdienstleister Die Sieger punkten mit Nachsorge via App

Das WiWo-Ranking zeigt: Beim Thema Gesundheit vertrauen die Deutschen zunehmend auf Anbieter, die Kapitalgesellschaften und Private-Equity-Investoren gehören. Ein klarer Patientenfokus und digitale Helfer sind gefragt.
von Jürgen Salz

Laborbetreiber Kartellverfahren gegen Synlab in Portugal – Aktie fällt auf Allzeit-Tief

Synlab-Töchter könnten gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben. Das portugiesische Geschäft macht jedoch nur drei Prozent des Umsatzes aus.

Fresenius Medical Care Die Investoren wollen Taten sehen

Das kurze Gastspiel von Carla Kriwet bei Fresenius Medical Care ist auch eine Folge der überaus komplizierten Konzernstruktur. Die soll sich nun verändern.
von Angela Maier

Führungswechsel bei FMC Warum die Fresenius-Medical-Care-Chefin wirklich gehen muss

Die Krisenfirma Fresenius Medical Care und Carla Kriwet gehen nach nur zwei Monaten getrennte Wege. Kriwet legte sich wohl mit Vorständen und Aufsichtsräten an. Zum vierten Mal in Folge geht sie nicht im Guten.
von Angela Maier

Neuralink Elon Musk möchte in Ihr Gehirn

Multi-Unternehmer Musk will seinen Neuralink-Gehirnchip im nächsten Jahr an Menschen testen. Derweil macht ihm ein ehemaliger Mitgründer Konkurrenz.
von Matthias Hohensee

Medizintechnik Investor Elliott meldet Leerverkaufsposition bei FMC

Elliott sichert seine Positionen beim Dax-Konzern Fresenius mit einer Short-Wette auf die Dialysetochter FMC ab. Das untermauert die Annahme, dass der Investor eine komplette Abspaltung unterstützt.

Medizintechnik Neue Probleme bei Philips-Beatmungsgeräten

Der Konzern kämpft seit eineinhalb Jahren mit dem millionenfachen Rückruf von Beatmungsgeräten. Bei bereits ausgetauschten Maschinen gibt es erneut Probleme.

Theranos Was wiegt schwerer? Ein abgeschnittener Finger oder ein Milliardenbetrug?

Der Skandal um das Blutanalyse-Start-up Theranos und dessen schillernde Gründerin erreicht sein Finale. Am Freitag entscheidet US-Bundesrichter Edward Davila, wie lange Elizabeth Holmes hinter Gitter muss.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns