Themenschwerpunkt

TU Dresden

Die Technische Universität Dresden hat ein breites Fächerspektrum und zählt somit zu den Volluniversitäten. In 122 Studiengängen sind etwa 33.000 Studierende immatrikuliert.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Gamechanger Intelligente Biochips, die den Puls oder Blutzucker messen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Smarte, körperverträgliche Sensoren für die Medizin.
von Thomas Kuhn

Start-up der Woche: Seamless Therapeutics „Eine Technologie, die Gene präzise korrigieren kann“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Seamless Therapeutics. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Gamechanger Billige, leistungsstarke Batteriepower auf Magnesiumbasis

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Batterie ohne kritische oder knappe Rohstoffe.
von Stefan Hajek

Erfahrungen aus Japan mit Ansiedlung wie in Dresden „TSMC bringt nichts als Ärger“

Die Ansiedlung einer taiwanesischen Chipfabrik auf der japanischen Hauptinsel Kyushu liefert ein Lehrstück für die Region Dresden: Der wirtschaftliche Boom kommt - und die Schattenseiten auch.
von Martin Fritz

Pisa-Studie Fünf Vorbilder gegen die deutsche Schulmisere

Lehrermangel, Digitalisierungswüste, Abbrecher-Rekord – Deutschlands Bildungsdesaster hat fatale Folgen für den Standort. Fünf Ideen zeigen, wie das System zu retten ist.
von Sonja Álvarez, Jannik Deters, Philipp Frohn, Florian Kistler und Angelika Melcher

Ingenieurmangel in Deutschland Elektrotechnik schon in der Grundschule verankern

Der Elektrotechnik und IT fehlt der Nachwuchs. Wir müssen jungen Menschen jetzt anschaulich machen, wie sehr die Fächer unseren Alltag und unsere Zukunft prägen – und was sie damit bewirken können. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Damian Dudek, Michael Schanz

Werner Knallhart Wasserknappheit: Das neue schlechte Gewissen bei der Klospülung

Noch 2016 hat unser Kolumnist gelernt: Wasserverschwendung ist das neue Vernünftig! Doch nun ist plötzlich das glatte Gegenteil richtig. Brauchen wir eine nationale App zum gemeinsamen Rohrdurchspülen? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Kaderschmieden An diesen Unis haben die meisten Dax-Vorstände studiert

Eine Analyse der Unternehmensberatung Horváth zeigt welche Hochschulen die meisten Vorstände hervorbringen und was das über die Vielfalt in Deutschlands Chefetagen aussagt.
von Kristin Rau

Hochschulranking 2023 Von diesen Hochschulen rekrutieren Personaler am liebsten Elektroingenieure

Der Studiengang Elektrotechnik hat ein Imageproblem und zieht immer weniger Studenten an. Mit einem Abschluss in diesem Fach ist die Karriere somit fast sicher. Besonders wenn man ihn an diesen Unis macht.
von Jannik Deters
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns