WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Windkraft

Die Energiewende ist beschlossen, vor Küsten und auf Äckern sollen Windparks im großen Stil entstehen. Welche Unternehmen profitieren.

Mehr anzeigen

Windkraft Senvion bekommt von Gläubigern grünes Licht für Insolvenzplan

Der insolvente Windanlagenbauer hat nun mehr Handlungsmöglichkeiten. Doch weiterhin ungewiss ist der Einstieg eines Investors.

Energiekonzern Innogy liefert Windstrom an die Deutsche Bahn

Bis 2038 will die Bahn ihren Energiebedarf aus grünen Quellen decken. Nun sichert sich der Staatskonzern Strom aus einem Windpark in der Nordsee.

Arbeitsmarkt IG Metall: Bis zu 10.000 Jobs in der Windindustrie sind weg

Tristesse bei der Windenergie: Tausende von Arbeitsplätzen sind verloren. Der Ausstieg aus der Windkraft könnte noch schneller kommen als der aus der Kohle.

Erneuerbare Energien Verbände legen Zehn-Punkte-Plan für Ausbau der Windenergie vor

Der Ausbau der Windkraft an Land stockt. Klimaziele sind in Gefahr. Am Donnerstag kommt es zu einem Krisentreffen. Verbände beziehen Position.

Sommer 2019 Viel Sonne und Wind: Erneuerbare Energien verdrängen fossile Brennstoffe

Solar- und Windkraft verdrängen immer mehr fossile Energien bei der Stromerzeugung. In diesem Sommer wurde besonders wenig Braun- und Steinkohle in deutschen Kraftwerken verbrannt.

Energie Morgan-Stanley-Fonds will Windpark-Entwickler PNE übernehmen

Der Infrastrukturfonds hat dem Windpark-Entwickler bereits ein verbindliches Angebot unterbreitet. Ob es zur Übernahme kommt, ist noch offen.

Strompreise Ökostrom-Umlage steigt einer Prognose zufolge 2020 leicht an

Die sogenannte EEG-Umlage könnte Experten zufolge im kommenden Jahr leicht ansteigen. Verbraucher müssen mit höheren Strompreisen rechnen.

Energiekonzern Eon baut für eine halbe Milliarde Dollar einen Windpark in den USA

Der Windpark ist das bislang größte Projekt des Energiekonzerns in den USA. Es soll nicht das letzte gewesen sein.

Halbjahreszahlen Turbinenbauer Nordex bestätigt Prognose und schickt Aktie auf Höhenflug

Trotz des Gewinneinbruchs im ersten Halbjahr hält Nordex an seinen Jahreszielen fest. Grund ist vor allem der steile Anstieg bei den Auftragseingängen.

Agrarkonzern BayWa lässt sich Zeit mit Investoren-Auswahl für Solargeschäft

Investoren zeigen großes Interesse an der Solar- und Windenergietochter des Agrarhändlers. Doch BayWa fällt die Auswahl des richtigen Partners schwer.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns