WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Windkraft

Die Energiewende ist beschlossen, vor Küsten und auf Äckern sollen Windparks im großen Stil entstehen. Welche Unternehmen profitieren.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Deutsche Verbraucher nutzen mehr Ökostrom denn je

Immer mehr Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen. Um das Windkraft-Potenzial voll zu nutzen, fehlt es jedoch noch immer an der nötigen Infrastruktur.

Erneuerbare Energie Bundestag beschließt schnelleren Ausbau von Wind- und Solar-Energie

Der Ausbau von Windkraft kam in den vergangenen Jahren deutlich schneller voran als Solarenergie. Nun sollen beide erneuerbaren Energien besser gefördert werden.

Produktionsprobleme Ökostrom-Sparte von EnBW schwächelt

Wenig Wind und der heiße Sommer machen EnBW zu schaffen. Die Produktion von Ökostrom fällt geringer aus. Die Prognose wurde kassiert.

Energiewende GroKo einigt sich offenbar auf schnelleren Ökostrom-Ausbau

Die Koalition hat sich dpa-Insidern zufolge auf ein Energiepaket geeinigt. Geplant ist demnach ein schnellerer Ausbau erneuerbarer Energien – mit Rücksicht auf die Netzkapazität.

Erneuerbare Energien WWF-Studie: Deutschland hat genug Platz für Ökostrom-Vollversammlung

Etwa zwei Prozent der Fläche würden für die vollständige Stromversorgung mit erneuerbarer Energie benötigt. Dafür ist aber eine bessere Planung nötig.

EEG-Umlage Ökostrom-Umlage könnte 2019 sinken

Anfang kommender Woche wird Höhe der EEG-Umlage offiziell bekanntgegeben. Verbraucher können auf eine Entlastung hoffen.

Stromhandel Strommärkte von Österreich und Deutschland sind ab sofort getrennt

Der norddeutsche Stromüberschuss war osteuropäischen Staaten schon lange ein Dorn im Auge. Die Behörden haben auf die Kritik nun reagiert.

Altmaier in der Kritik Rechnungshof kritisiert große Defizite bei Energiewende

Das zuständige Wirtschaftsministerium wird von den Rechnungsprüfern besonders wegen schlechter Koordination und Steuerung der Energiewende kritisiert.

Windturbinenhersteller Großaktionäre von Siemens-Gamesa einigen sich auf neuen Finanzchef

David Mesonero soll am 16. Oktober von Siemens und Iberdrola zum neuen Finanzchef des angeschlagenen Windturbinenherstellers ernannt werden.

Winanlagenhersteller Altmaier sagt Enercon-Beschäftigten Unterstützung zu

Beim kriselnden Windkraftunternehmen will der Bundeswirtschaftsminister vermitteln. Die Enercon-Geschäftsführung fehlte beim Treffen erneut.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 07.12.2018

Der Fall Nestlé

Zu süß, zu fett, zu böse? Wie der größte Lebensmittelhersteller der Welt mit Investoren, Kunden und Politikern um sein Geschäftsmodell ringt.

Folgen Sie uns