1. Startseite
  2. Themen
  3. A
  4. ATU: Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zur Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

ATU

Die A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen, das Zubehör und Ersatzteile für Kraftfahrzeuge verkauft, sowie Kraftfahrzeugwerkstätten betreibt, die Wartungs- und Reparaturleistungen für alle Marken anbieten. Das 1985 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Weiden in der Oberpfalz und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.

80 Millionen Euro für Berater

Die teure Rettung von OQ Chemicals

Beim Chemieunternehmen OQ Chemicals sollen Anwälte bis zu 2500 Dollar pro Stunde abgerechnet haben – ein Ärgernis für Chefsanierer Hans-Joachim Ziems.

von Henryk Hielscher
Energiemanagement

Mehr als zehn Prozent Ersparnis: So können Unternehmen ihre Energiekosten mit KI senken

Statt auf die Politik zu warten, nutzen viele Unternehmen jetzt smarte KI-Lösungen, um hohen Energiepreisen zu trotzen. Wie das funktioniert.

von Gökay Gürsoy
Autozulieferer

Die einzige positive Autogeschichte

Doch, wirklich: Das Geschäft mit Ersatzteilen läuft wie nie. Und es dürfte noch stärker wachsen – erst einmal.

von Annina Reimann
Chief Restructuring Officer eingesetzt

Meyer Werft holt Restrukturierungsprofi an Bord

Die finanzielle Lage des emsländischen Kreuzfahrtschiffsspezialisten Meyer Werft ist angespannt. Nun soll ein externer Restrukturierungsexperte dabei helfen, das traditionsreiche Familienunternehmen zu stabilisieren.

von Henryk Hielscher
Benkos Immobilienimperium

Dieser Mann übernimmt die Restrukturierung der Signa-Gruppe

Neben dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Arndt Geiwitz sollen etliche Anwalts- und Beraterteams sowie ein externer CRO dabei helfen, Signa zu stabilisieren. Ein Überblick, wer die Gruppe durch die Krise führt.

von Henryk Hielscher
Cyberattacken

Da ist der Wurm drin!

Die Angriffe von Cyberkriminellen gewinnen an Tiefe und Raffinesse – und zielen jetzt auf die Zerstörung ganzer Unternehmen. Nun wehrt sich die Wirtschaft. Endlich.

von Konrad Fischer, Henryk Hielscher, Thomas Kuhn und weiteren
Katastrophe von Kachowka

Was der gesprengte Staudamm mit ihrer Versicherung zu tun hat

Der Schaden durch den zerstörten Staudamm am Dnipro dürfte in die Milliardenhöhe gehen. Sich gegen solche Katastrophen zu versichern, ist jedoch kaum möglich – in vielen Policen finden sich „Kriegsausschlussklauseln“.

von Karin Finkenzeller
Autohandel

Wellergruppe will im großen Stil chinesische E-Autos verkaufen

Der große deutsche Autohändler Wellergruppe will in Dutzenden Autohäusern Modelle der chinesischen Marke MG anbieten. Obwohl erst 2021 gestartet, verkauft MG in Deutschland schon mehr Autos als etablierte Marken.

von Martin Seiwert
Nio, BYD und Co. in Deutschland

Chinas Autobauer fühlen sich schon wie zu Hause – und der ADAC ist beeindruckt

Einst belächelt, nun gefürchtet: Viele chinesische Autobauer sind jüngst in Deutschland an den Start gegangen. Ihnen winkt dank überlegener Technik ein zweistelliger Marktanteil – wenn die Politik mitspielt.

von Annina Reimann, Martin Seiwert und Jörn Petring
Autozulieferer

Leoni verschwindet von der Börse – und Aktionäre können nichts dagegen tun

Der österreichische Unternehmer Stefan Pierer wird Leoni wohl komplett übernehmen. Kleinaktionäre dürften leer ausgehen. Und werden sich nicht dagegen wehren können – dank eines noch jungen Sanierungsgesetzes.

von Tobias Gürtler und Henryk Hielscher
Autozulieferer

„Bei Leoni spielen gerade alle Powerball“

Die Sanierung des taumelnden Autozulieferers Leoni wird zum Balanceakt: Zwischen den Geldgebern und Großaktionär Stefan Pierer knirscht es. Am Ende dürfte die Leoni-Rettung vor allem eines werden: teuer.

von Henryk Hielscher und Angela Maier
Autozulieferer

Leoni holt Sanierungsexperten Ziems erneut in den Vorstand

Der geplatzte Verkauf des Autokabelgeschäfts hat das Sanierungskonzept des Unternehmens über den Haufen geworfen. Nun soll Hans-Joachim Ziems bei der Sanierung helfen – wieder einmal.

Tui-Aufsichtsrat benennt Ebel

„Sebastian will das“ – was Insider vom neuen Tui-Chef halten und erwarten

Der bisherige Finanzchef Sebastian Ebel ist intern gefürchtet: Seine ruppige, detailverliebte Art erinnert viele an Ryanair-Boss Michael O‘Leary. Doch genau das braucht Europas größter Ferienkonzern jetzt.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Autowerkstätten

Carglass darf Autoglasgeschäft von ATU übernehmen

Deutschlands größte Werkstattkette ATU verkauft ihr Autoglasgeschäft an Konkurrent Carglass. Das Bundeskartellamt gab nun grünes Licht für den Deal.

Friseurkette Klier

Waschen, schneiden, sanieren

Deutschlands größter Friseurkonzern Klier hat die Coronapandemie mit voller Wucht zu spüren bekommen und musste einen Insolvenz-Schutzschirm aufspannen. Doch jetzt zeichnet sich ein Weg aus der Krise ab.

von Henryk Hielscher
Klier, Essanelle, Super Cut, HairExpress betroffen

Deutschlands größter Friseurkonzern spannt Insolvenz-Schutzschirm auf

Die 1400 Salons des Friseurkonzerns Klier haben die Corona-Pandemie mit voller Wucht zu spüren bekommen. Jetzt hat das Wolfsburger Familienunternehmen ein Schutzschirmverfahren gestartet.

von Henryk Hielscher
Schutzschirm-Insolvenz

Wer Esprit jetzt durch die Krise manövriert

Der Modekonzern Esprit hat einen Insolvenz-Schutzschirm aufgespannt. Mit Biner Bähr und Detlef Specovius übernehmen zwei ausgewiesene Sanierungsprofis nun die Leitung der Rettungsmission.

von Henryk Hielscher
Ceconomy-Chefwechsel

Kann Jürgen Fitschen Media-Markt-Saturn retten?

Ceconomy, Betreiber der Elektronikkette Media-Markt-Saturn, hat schon wieder einen neuen Chef. Ceconomy-Oberaufseher, Ex-Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen, ist stärker als erwartet gefordert – oder sogar überfordert?

von Cornelius Welp und Stephan Knieps
Thomas-Cook-Pleite

Wer die Condor-Rettungsmission steuert

Eine Riege hochrangiger Sanierungsexperten soll die Thomas-Cook-Tochter Condor in der Luft halten – und bei den Reiseveranstaltern retten, was zu retten ist.

von Henryk Hielscher
Weiter rote Zahlen

Leoni macht im ersten Halbjahr 176 Millionen Euro Verlust

Die Flaute in der Autoindustrie hinterlässt tiefe Kratzer: Der angeschlagene Autozulieferer Leoni rutscht noch tiefer in die roten Zahlen. Im zweiten Quartal müssen die Nürnberger erneut einen Verlust vermelden.

Alarm in Ingolstadt

Wie der neue Ceconomy-Chef bei Media Markt und Saturn sparen will

Jörn Werner hat die Elektronikhändler Conrad geführt und die Werkstattkette ATU saniert. Als Chef der Media-Markt- und Saturn-Obergesellschaft Ceconomy will er nun den nächsten Krisenkandidaten auf Kurs bringen

von Henryk Hielscher
Ceconomys Baustellen

Saturn und MediaMarkt: High noon im Elektronikmarkt

Zwei sind (vielleicht) eine zu viel – im Wettbewerb im Elektronikhandel kämpfen Ceconomys Marken Saturn und MediaMarkt nicht nur gegen Amazon oder Otto – sondern auch gegen sich selbst.

von Thorsten Firlus
Elektro-Kette

Ceconomy hat mit Jörn Werner wieder einen Chef

Für die Media-Saturn-Mutter Ceconomy geht die Übergangszeit an der Unternehmensspitze zu Ende. Der Aufsichtsrat hat Jörn Werner zum 1. März zum Vorstandsvorsitzenden berufen.

BrandIndex

Diese Marken waren 2018 positiver in den Schlagzeilen als 2017

Die Verbraucher haben die Nachrichten über Netflix, Prime Video und Huawei 2018 deutlich positiver wahrgenommen als ein Jahr davor. Andere Marken verbesserten sich ebenfalls – manchmal aus ganz banalen Gründen.

von Philipp Schneider
Kathrein

Eine Mittelstandsikone in der Existenzkrise

Kathrein galt lange als Hidden Champion. Nun kämpft der Juniorchef gegen den Niedergang des Antennenbauers und die Konkurrenz aus China.

von Melanie Bergermann
Reifenhersteller

Michelin steigt bei ATU ein

Der französische Reifenhersteller steigt für 60 Millionen Euro bei der Werkstattkette Auto-Teile-Unger ein. Damit hält der Konzern nun 20 Prozent, weitere Zukäufe sind möglich.

Einigung bei Verhandlungen

Aufatmen bei der Werkstattkette ATU

Nur wenige Stunden vor Ablauf einer Frist ist eine Einigung erzielt worden. Damit ist eine drohende Insolvenz der Werkstattkette vom Tisch. Die gut 10.000 Beschäftigen bei ATU können aufatmen.

ATU

Komplizierte Reparatur bei ATU

In Deutschland müssen 45 Millionen Autos regelmäßig gewartet und immer wieder repariert werden. Das Werkstattgeschäft brummt. Aber ATU stöhnt - die Kette hat sich enorme Mietlasten aufgebürdet. Damit soll Schluss sein.

ATU

Deutsche Bank entscheidet mit über Zukunft

Die Frage, ob die französische Werkstattkette Mobivia den deutschen Konkurrenten ATU übernehmen kann, hängt auch an der Deutschen Bank. Ihr gehören zusammen mit einem Hedgefonds fast die Hälfte der ATU-Immobilien.

Verlustrisiko 99 Prozent

Wie Unternehmen Gläubiger ohne Sicherheiten aushebeln

Der Schrottrecycler Scholz will seine Anleihe in England restrukturieren. Ein Bericht zeigt, wie dreist Anleger dort enteignet und ihre Ansprüche ausgehebelt werden. Jetzt droht nahezu Totalverlust. Ein Lehrstück.

von Annina Reimann und Mark Fehr
Besteckhersteller WMF

Das Ende der ältesten württembergischen Aktiengesellschaft

Nach fast 128 Jahren auf dem Stuttgarter Parkett steht der Börsenabgang des schwäbischen Topf- und Besteckherstellers WMF unmittelbar bevor. Was hinter der Aktion des Eigentümers KKR steckt.

von Rebecca Eisert
Hilfreiche Heuschrecken

Firmenjäger nehmen deutsche Unternehmen ins Visier

Finanzinvestoren gehen wieder auf Beutezug – besonders gern in Deutschland. Sie sind gefürchtet, sorgen aber oft für starkes Wachstum bei den aufgekauften Firmen.

von Mark Fehr
Prämie für Mitglieder

Diese Krankenkassen zahlen Geld zurück

Ein Teil der gesetzlichen Krankenkassen steht bestens da. Gut zwanzig Institute können daher eine Prämie an ihre zahlenden Kunden ausschütten. Wer zu dem exklusiven Kreis gehört und wie viel Dividende gezahlt wird.

Autowerkstattkette

Neuer ATU-Chef stellt Standorte auf den Prüfstand

Die ATU-Werkstätten haben bereits eine Sanierung hinter sich und bleiben in einer schwierigen Lage. Der Interimschef will prüfen, wie die einzelnen Standorte aufgestellt sind. Drohen weitere Jobverluste?

Nach Sanierung

Werkstattkette ATU bekommt neuen Chef

ATU hat bereits eine längere Sanierung hinter sich: Der Eigentümer der Autowerkstattkette hat gewechselt, das Unternehmen wurde umstrukturiert. Jetzt steht auch der neue Chef des deutschen Marktführers fest.

Werkstattkette

ATU gehört künftig seinen Gläubigern

Die Werkstattkette ATU gehört bald ihrem größten Gläubiger, dem Investor Centerbridge. Damit ist der Finanzinvestor KKR nicht mehr an ATU beteiligt. Die neuen Eigentümer planen eine Finanzspritze von 100 Millionen Euro.

Werkstattkette

Warum A.T.U. nicht aus den roten Zahlen kommt

Die Werkstattkette Auto Teile Unger schreibt weiterhin Verluste - trotz etlicher Strategiewechsel. Viele Optionen, das Ruder herumzureißen, bleiben nicht mehr.

Firmenjäger

Wie Finanzinvestoren Einfluss auf auf Schulen und Unis nehmen

Von Finanzinvestoren kontrollierte Bildungskonzerne kaufen sich in Deutschland ein. Warum sie das tun, was sie an Schulen und Unis verändern.

  • 1