WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

HSBC

Die Bank HSBC ist eine britische Großbank, die international aktiv ist. Der Konzern mit Sitz in London gehört zu den größten Unternehmen der Welt und ist die größte Bank Europas.

Mehr anzeigen

Fliegender Erpresser Ryanair: Bei Anruf Geld weg

Premium
Anders als der Lufthansa spielt die Coronakrise Ryanair trotz geringer Verluste in die Hände. Die Airline baut wieder mächtig Druck auf Flughäfen, Personal und Konkurrenz auf. Nur ein Wettbewerber gefährdet den Erfolg.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Quartalszahlen Warum Lufthansa das Krisenprogramm so schwerfällt

Corona trifft die Lufthansa härter als die meisten Konkurrenten. Doch obwohl die Linie nun erneut Milliardenverluste vermelden muss, ist das Sanierungskonzept noch längst nicht stimmig. Wo bleiben die rettenden Ideen?
von Rüdiger Kiani-Kreß und Dominik Reintjes

Britische Großbank HSBC befürchtet 2020 Kreditausfälle von bis zu 13 Milliarden Dollar

Die stark in Asien engagierte Großbank wird im ersten Halbjahr mit voller Wucht von der Coronakrise getroffen. Der Gewinn sinkt um rund drei Viertel.

China Der unmögliche Geschäftsfreund

Premium
Peking tritt zunehmend machtbewusst in Erscheinung; die USA rufen die „freie Welt“ zum Widerstand auf. Der deutschen Wirtschaft drohen schmerzhafte Entscheidungen.
von Benedikt Becker, Malte Fischer, Andreas Macho, Jörn Petring, Dieter Schnaas und Martin Seiwert

Gegenreaktion China lässt US-Konsulat in Chengdu schließen

Der Streit zwischen Peking und Washington spitzt sich immer weiter zu. Nachdem die USA ein chinesisches Konsulat schließen ließ, muss nun auch eine US-Vertretung in China den Betrieb einstellen.

Dax-Kandidat Ist Delivery Hero reif für die erste Liga?

Premium
Wegen der Coronakrise boomt das Geschäft von Delivery Hero. Schon bald könnte der Essenslieferant in den Dax aufsteigen. Doch mit dem Umsatz wachsen auch Zweifel und Kritik am Geschäftsmodell.
von Angela Hennersdorf, Alexander Busch, Matthias Hohensee und Anton Scholz

Deutsche Bank und Google „Die Bank steht mit dem Rücken zur Wand“

Deutschlands Bankenprimus kooperiert künftig mit dem Internetkonzern Google. Anwältin Olga Stepanova vermutet dahinter eine Art Verzweiflungstat – mit möglichen Folgen für Kunden.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Cloud Computing Die Partnerschaft zwischen Google und der Deutschen Bank hat Signalwirkung

Google kann sich durch den Deal mit der Deutschen Bank erstmals nennenswert gegen seine wichtigsten Cloud-Rivalen Amazon und Microsoft behaupten. Überzeugt die Partnerschaft andere datensensible Firmen aus Deutschland?
von Michael Kroker

China vs. USA Wie die Großbank HSBC zwischen die Fronten geriet

Premium
Keine Bank hat so von der internationalen Vernetzung und dem Aufstieg Asiens profitiert wie die britische HSBC. Im Konflikt zwischen den USA und China muss sie sich nun für eine Seite entscheiden.
von Jörn Petring, Cornelius Welp und Sascha Zastiral

Übernahmemarkt Deutsche Bank will Vermögensverwaltung auch durch Zukäufe ausbauen

Die Rezession könnte die Konsolidierung der Bankenbranche beschleunigen, mein Deutschbanker Claudio de Sanctis. Den Übernahmemarkt habe man im Blick.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns