Themenschwerpunkt

Kim Jong-un

Kim Jong-un ist der sogenannte „Oberste Führer“ Nordkoreas. Diktatorisch regiert er das weltweit autoritärste politische System und sorgt somit immer wieder für Spannungen in der Weltpolitik.

Mehr anzeigen

Russland Putin schenkt Nordkoreas Machthaber Kim neue Luxus-Karosse

Kim Jong Un gilt als begeisterter Autoliebhaber. Neben verschiedenen Mercedes-Limousinen und einem Rolls-Royce Phantom ergänzt nun ein weiteres Modell seine Sammlung – das ihm Putin geschenkt hat.

KCNA Nordkorea testet U-Boot-gestützte Marschflugkörper

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtet, dass Kim Jong Un den Test überwacht habe. Es ist bereits der zweite Start innerhalb einer Woche.

Görlachs Gedanken Auch die Philippinen und Japan hängen am Schicksal Taiwans

Taiwan ist seit 1912 ein unabhängiger Staat. Das Mantra Xi Jinpings, dass es ein Teil der Volksrepublik sei, ist völlig abwegig. Käme es dennoch nach zu einem Angriff Chinas, hätte das weitreichende Folgen. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Überwachungssatellit Nordkoreas Vorstoß mit Spionagesatellit beunruhigt Südkorea und die USA

Nordkorea soll eigenen Angaben zufolge erfolgreich einen Satelliten gestartet und Aufnahmen von wichtigen US-Militäranlagen gemacht haben. Die USA verurteilten den Satellitenstart als Bruch von UN-Resolutionen.

Konflikte Nordkorea liefert militärische Ausrüstung an Russland

Die USA und Verbündete haben schon länger davor gewarnt, dass Nordkorea Waffen und Militärausrüstung an Russland liefern könnte. Nun ist sich die US-Regierung sicher: Es wurden Waffen verschifft.

Ukrainekrieg und seine Folgen Diese Reisen symbolisieren einen Riss in der Welt

Die Staatsbesuche von Kim Jong Un in Russland und Annalena Baerbock in der Ukraine zeigen den tiefen Riss in der Welt. Doch wie lange hält die Politik noch durch? Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Treffen in Russland Schmieden Kim und Putin hier neue Waffendeals?

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist für das Treffen mit Kremlchef Putin in Russland eingetroffen. Am Weltraumbahnhof Wostotschny könnte es um Waffengeschäfte zwischen den beiden Ländern gehen.

Waffentests Nordkorea weiht erstes taktisches Atom-U-Boot ein

Das erste Atom-U-Boot von Nordkorea soll zwischen Korea und Japan patrouillieren. Staatschef Kim Jong Un bezeichnete es als wichtigstes Mittel für Unterwasser-Offensiven.

Ausland Nordkoreas Kim überwacht Raketentest - Südkoreas und USA beginnen Militärübungen

Das Land hat erneut einen strategischen Marschflugkörper abgeschossen. Ab Montag starten gemeinsame Militärübungen Südkoreas und der USA.

Wirtschaft von oben Bilder zeigen: So luxuriös lebt Nordkoreas Elite

Während das Volk hungert, genießen die Eliten um Kim-Jong Un Luxus und Annehmlichkeiten. Satellitenbilder zeigen Villen, westliche Yachten – und Penthäuser. Dieser Luxus hat zuletzt zugenommen.
von Svenja Gelowicz und Thomas Stölzel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns