WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kim Jong-un

Kim Jong-un ist der sogenannte „Oberste Führer“ Nordkoreas. Diktatorisch regiert er das weltweit autoritärste politische System und sorgt somit immer wieder für Spannungen in der Weltpolitik.

Mehr anzeigen

Asien Nordkorea: USA und Südkorea bedrohen mit Aufrüstung den Frieden

Die feindselige Politik der Vereinigten Staaten und Südkoreas seien der Grund für Nordkorea, Waffen zu entwickeln, so Staatschef Kim Jong Un.

Nordkorea Kim kündigt Wiederaufnahme der Kommunikation mit Seoul an

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beschuldigt Südkorea, eine „Konfrontationshaltung“ zu haben. Doch will er die Kommunikation zum Nachbarn wiederaufnehmen.

Nordkorea Nach Raketentest: Kim Jong Uns Schwester droht Südkorea mit Vernichtung aller Beziehungen

Die neuen Raketen können laut dem südkoreanischen Präsidenten als Abschreckung gegen Nordkorea dienen. Kim Yo Yong kritisiert Moon Jae daraufhin scharf.

Rüstung Südkorea: Nordkorea testet neue Marschflugkörper

Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur testet Nordkorea neue Marschflugkörper. Zwei Jahre lang habe das Land demnach daran geforscht.

Truppenschau Nordkorea hält erneut nächtliche Militärparade ab

Grund für die Truppenschau ist der 73. Jahrestag der Staatsgründung gewesen. Diesmal standen „paramilitärische Kräfte“ und Sicherheitskräfte im Fokus.

Klima Nordkoreas Machthaber Kim will zukünftig mehr für Klimaschutz tun

Auch Nordkorea wird häufiger von Extremwettern getroffen. Machthaber Kim Jong Un hat deswegen mehr Bemühungen für den Klimaschutz versprochen.

Alljährliche Sommerübungen Südkorea und USA beginnen Militärübungen ohne Feldtraining

Nordkorea wirft den Ländern vor, das Training diene der Vorbereitung für einen Angriff. Die Länder bestreiten dies und beginnen die Übungen – in reduzierter Form.

USA Nordkorea: Militärübungen von USA und Südkorea beschwören Sicherheitsrisiko

Die einflussreiche Schwester von Kim Jong Un droht den USA. Die Militärübungen mit Südkorea seien eine „unwillkommene, selbstzerstörerische Aktion“.

Diplomatie Süd- und Nordkorea reden wieder miteinander

Die Beziehungen zwischen Süd- und Nordkorea kamen lange nicht mehr voran. Jetzt gibt es wieder deutliche Zeichen für eine Annäherung.

Verteidigungsbündnis China und Nordkorea wollen ihr Bündnis stärken

Für Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist China der wichtigste Verbündete. Zum Jubiläum des Bündnisses will Chinas Präsident Xi Jinping die Beziehungen stärken.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns