WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensversicherung

Als Altersvorsorge waren Lebensversicherungen lange beliebt. Aber die Zeiten üppiger Renditen sind vorbei.

Mehr anzeigen

Verkauf Swiss Re stößt Versicherer ReAssure in Milliarden-Deal ab

Erfolg im zweiten Anlauf: Der Rückversicherer verkauft seine Tochtergesellschaft für 3,25 Milliarden Pfund an die britische Phoenix Group.

Versicherer Der Weiterverkauf „gebrauchter“ Lebensversicherungen bleibt steuerfrei

Der Bundesfinanzhof gibt in seinem Urteil einem Berliner Unternehmen Recht, von dem das Finanzamt Umsatzsteuer verlangt hatte. Wegen des Erfolgs vor Gericht droht der Firma aber die Insolvenz.

Studie Manager-Haftpflicht wird für Versicherer immer teurer

Trotz hoher Prämien, die die Unternehmen zahlen müssen, machen immer mehr Versicherer Veröiste, wenn es um die Haftpflicht für Manager geht.

Altersvorsorge So würde die Riester-Rente endlich mehr bringen

Nach einem Beschluss des CDU-Parteitags soll die Riester-Rente reformiert werden. Weniger Bürokratie ist gewünscht. Unser Gastautor hat mehrere Lösungsvorschläge.
Gastbeitrag von Markus Rieksmeier

Sinkende Zinsen Die Luft für Lebensversicherungen wird dünner

Der Altersvorsorgeklassiker gerät unter Druck: die Zinsen am Kapitalmarkt sinken. Die Hoffnung Millionen Versicherter auf ein Ende der Zinstalfahrt bei Lebensversicherungen hat sich zerschlagen.

Versicherer Allianz kann sich Übernahme von Lebensversicherer vorstellen

Allianz-Chef Oliver Bäte spricht über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren. Er warnt aber auch von „unglaublich hohen Risiken“ in den Bilanzen.

Versicherer R+V-Chef: "Wir werden ein gutes Versicherungsjahr haben"

Norbert Rollinger, Chef von Deutschlands zweitgrößtem Versicherer, äußert sich trotz der schwierigen Marktlage positiv zum Wachstum in diesem Jahr.

Lebensversicherer AXA Leben hält Überschussbeteiligung stabil

Trotz anhaltender Negativzinsen hält die Axa die laufende Verzinsung über dem Marktdurchschnitt. Im vierten Jahr infolge liegt sie bei 2,9 Prozent.

Lebensversicherung-Vergleich Zum Schutz Angehöriger: Die besten Risiko-Policen

Die Risikolebensversicherung ist eine günstige Möglichkeit, die Hinterbliebenen finanziell abzusichern. Ein exklusiver Vergleich zeigt, welche Versicherer die günstigsten Policen anbieten und ausreichend flexibel sind.
von Jessica Schwarzer

Rückversicherer Swiss-Re-Aktionäre bekommen wegen teurer Katastrophen weniger Geld

Swiss Re kauft maximal für eine statt für zwei Milliarde Franken Aktien zurück. Hohe Zahlungen für Katastrophenschäden setzen dem Rückversicherer zu.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns