Themenschwerpunkt

Lebensversicherung

Als Altersvorsorge waren Lebensversicherungen lange beliebt. Aber die Zeiten üppiger Renditen sind vorbei.

Mehr anzeigen

Fondspolicen Bafin nimmt Fondspolicen ins Visier – was das für Anleger bedeutet

Anbieter überteuerter Fondspolicen müssen Sparern auf Druck von Aufsichtsbehörden Kosten erstatten.
von Heike Schwerdtfeger

Versicherer Bafin: Kunden werden für überteuerte Fondspolicen entschädigt

Die Finanzaufsicht statuiert ein Exempel bei überteuerten Fondspolicen der Generali, die vor allem die DVAG verkauft. Anleger bekommen mehr Geld. Weitere neun Versicherer werden noch kontrolliert.
von Heike Schwerdtfeger

Immobilien Über 300.000 Gebäude von Hochwasser bedroht – Versicherer fordern Neubaustopp

In Deutschland sind einer Studie zufolge 323.000 Gebäude von Hochwasser bedroht. Der Versicherer-Verband schlägt nun Alarm.

Versicherung Allianz-Aktionäre sollen mehr von Rekordgewinnen haben

Der operative Gewinn des Versicherungskonzerns Allianz ist um fast eine Milliarde Euro gestiegen – vor allem Dank dem Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen. Davon sollen nun auch die Aktionäre profitieren.

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

PKV So können Privatversicherte trotz höherer Beiträge ihre Kosten senken

Private Krankenversicherer haben die Beiträge deutlich erhöht. Doch mit diesen drei Strategien können Versicherte ihr Budget entlasten.
von Martin Gerth

Fondspolice Kann ich den Verlust aus einer Lebensversicherung steuerlich absetzen?

Unser Leser, Anfang 40, hat seine fondsgebundene Lebensversicherung verkauft, mit Verlust. Nun würde er diesen gerne wenigstens steuerlich geltend machen. Geht das?
von Susanne Thonemann-Micker

Versichererverband GDV-Chef Jörg Asmussen geht in die zweite Amtszeit

Der Vertrag des ehemaligen EZB-Direktors wurde verlängert. Außerdem übernimmt Moritz Schumann ab März die Sparte Lebensversicherung.
von Reuters

Lebensversicherungen Verkauf von 700.000 Zurich-Policen an Viridium geplatzt

Der Abwickler muss seine Übernahmepläne aufgeben. Die Schweizer wollen nun offenbar einen neuen Käufer suchen.

Versicherer Die Risiken sind nicht weg – sie sind nur woanders

Viele Kreditrisiken haben sich von Banken zu Versicherern verlagert. Aber können die überhaupt damit umgehen? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns