WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensversicherung

Als Altersvorsorge waren Lebensversicherungen lange beliebt. Aber die Zeiten üppiger Renditen sind vorbei.

Mehr anzeigen

Renditeschwund Ihr Notausgang aus der Lebensversicherung

Premium
Eine neue Studie zeigt, dass Kunden von den mageren Renditen ihrer Lebensversicherung enttäuscht sind. Viele wollen aussteigen. Also: Kündigen? Es geht besser.
von Niklas Hoyer

Unter Druck Welche Lebensversicherer den Niedrigzins meistern

Geringe Erträge, hohe Kosten: Lebensversicherungen haben einen schlechten Ruf – und Niedrigzinsen setzen der Branche zu. Ein exklusives Rating zeigt, welche Versicherungen der Krise standhalten.
von Niklas Hoyer

Lebensversicherung Einmalzahlung schlägt lebenslange Rente

Zwei von drei Deutschen lassen sich ihre Lebensversicherung als Einmalzahlung aushändigen, nicht als Rente. Der Versichererverband GDV will das ändern. Dabei verkennt er jedoch die Fakten.
von Kristina Antonia Schäfer

Krise der Lebensversicherer Für eine Entwarnung ist es viel zu früh

Premium
Die Lebensversicherer scheinen ihre Verzinsung 2019 stabil zu halten. Die Krise des Altersvorsorgeklassikers ist damit allerdings längst nicht beendet.
Kommentar von Niklas Hoyer

Die besten Tipps So können Sie bis Jahresende noch Steuern sparen

Premium
Mit dem richtigen Timing lassen sich bis Jahresende noch Steuern sparen. Dabei kann es sinnvoll sein, Ausgaben – etwa für Handwerker – vorzuziehen oder bewusst ins nächste Jahr zu verschieben.
von Niklas Hoyer

Altersvorsorge Renditeschwund bei Lebensversicherungen scheint beendet

Wie hoch fällt das Zusatzplus im Alter aus? Viele Verbraucher, die mit einer klassischen Lebensversicherung vorsorgen, haben sich an sinkende Überschüsse gewöhnt. Jetzt deutet sich ein Ende des Sinkflugs an.

Deutsche Familienversicherung DFV gelingt Börsengang doch noch

Anfang November war ein erster Versuch eines Börsengangs der DFV gescheitert. Mit Abstrichen beim Preis kann der Versicherer am Dienstag nun doch sein Debüt an der Börse feiern.

Versicherung Allianz verlängert Vertrag von Chef Oliver Bäte bis 2024

Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte hat einen neuen Fünfjahresvertrag bekommen. Der im September 2019 auslaufende Vertrag sei bis 2024 verlängert worden. Das teilte der Versicherer am Freitag mit.

Geldanlage und Versicherungen So vermeiden Sie versteckte Beraterkosten

Premium
Die Finanz- und Versicherungsberatung wird immer strenger reguliert. Dennoch ist es nicht immer leicht, einen guten Ansprechpartner zu finden. Welche Unterschiede es gibt, wie die Suche glückt.
von Niklas Hoyer

Private Krankenversicherung Wer lügt, riskiert alles

Premium
Vor dem Wechsel in die PKV müssen Versicherte Gesundheitsfragen beantworten. Wer etwas verschweigt oder die Unwahrheit sagt, kann mehr als seinen Versicherungsschutz verlieren.
von Martin Gerth
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 07.12.2018

Der Fall Nestlé

Zu süß, zu fett, zu böse? Wie der größte Lebensmittelhersteller der Welt mit Investoren, Kunden und Politikern um sein Geschäftsmodell ringt.

Folgen Sie uns