WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensversicherung

Als Altersvorsorge waren Lebensversicherungen lange beliebt. Aber die Zeiten üppiger Renditen sind vorbei.

Mehr anzeigen

Lebensversicherung Wie Anleger aus ihrem Vertrag aussteigen

Premium
Die niedrigen Zinsen machen viele Lebensversicherungen unattraktiv. Wer seine Police loswerden will, kann sie kündigen, verkaufen – oder sogar rückabwickeln. Was sich wirklich rechnet.
von Niklas Hoyer

Renditeschwund Ihr Notausgang aus der Lebensversicherung

Premium
Eine neue Studie zeigt, dass Kunden von den mageren Renditen ihrer Lebensversicherung enttäuscht sind. Viele wollen aussteigen. Also: Kündigen? Es geht besser.
von Niklas Hoyer

Unter Druck Welche Lebensversicherer den Niedrigzins meistern

Geringe Erträge, hohe Kosten: Lebensversicherungen haben einen schlechten Ruf – und Niedrigzinsen setzen der Branche zu. Ein exklusives Rating zeigt, welche Versicherungen der Krise standhalten.
von Niklas Hoyer

Lebensversicherung Einmalzahlung schlägt lebenslange Rente

Zwei von drei Deutschen lassen sich ihre Lebensversicherung als Einmalzahlung aushändigen, nicht als Rente. Der Versichererverband GDV will das ändern. Dabei verkennt er jedoch die Fakten.
von Kristina Antonia Schäfer

Weniger Katastrophenschäden Allianz legt sich für 2019 nicht auf mehr Gewinn fest

Der Versicherer Allianz profitiert 2018 davon, dass er seltener bei Katastrophenschäden ausgleichen muss. Der höhere Gewinn kommt auch den Aktionären zugute.

Studie Zinstalfahrt bei Lebensversicherungen vorerst beendet

Laut einer Studie der Kölner Ratingagentur Assekurata ist die Zinstalfahrt bei den Lebens- und Rentenversicherungen erstmal vorbei. Das liegt auch an Änderungen beim Aufbau des Kapitalpuffers.

Betriebsrente Viele Rentner zahlen drauf: Wer besonders leidet

Premium
Mit geringeren Sozialabgaben sollte die Betriebsrente attraktiver werden. Jetzt zahlen viele Rentner drauf. Wer besonders leidet – und wer entlastet wird.
von Martin Gerth

Betriebsrenten Erst angespart, dann abkassiert

Premium
Gesundheitsminister Jens Spahn will Betriebsrenten von Krankenkassenbeiträgen entlasten. Das ist dringend nötig, denn für viele Arbeitnehmer wird diese Rente zum Verlustgeschäft.
von Martin Gerth

Streit um Brexit Britische Abgeordnete setzen May unter Druck

Die britischen Parlamentarier streiten heftig über den Brexit. Prompt gibt es eine Überraschung: Die Abgeordneten ändern die Spielregeln vor dem geplanten EU-Austritt.

Ranking Auszahlpläne So zehren Sie eine hohe Summe diszipliniert auf

Ihre Zinsen sind niedrig, doch helfen Auszahlpläne Anlegern, einen großen Geldbetrag sparsam aufzubrauchen. Ein Ranking zeigt die besten Angebote.
von Mark Fehr
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns