WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensversicherung

Als Altersvorsorge waren Lebensversicherungen lange beliebt. Aber die Zeiten üppiger Renditen sind vorbei.

Mehr anzeigen

Versicherung EU-Aufsicht sieht Probleme bei Restschuldversicherungen – Sanktionen möglich

Die Behörde EIOPA will künftig bei Versicherungen und Banken genauer hinschauen. Zu hoch seien die Provisionen die durch Restschuldversicherungen kassiert werden.

Vorsorge Warum auch Sie einen Alleswisser für den Ernstfall brauchen

Schicksalsschläge treffen einen unvorbereitet. Wenn dafür keine Vorsorge getroffen wurde, herrscht oft erst einmal Chaos. Es hilft hingegen sehr, wenn jemand den Überblick hat – und Vollmachten.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Unverhoffter Lichtblick Die leistungsstärksten Lebensversicherer 2022

Der rasante Zinsanstieg hilft Lebensversicherern. Ihre Zusagen können sie nun leichter finanzieren. Ob die Kunden wirklich profitieren, hängt von der Inflation ab – und dem jeweiligen Anbieter. Ein exklusives Rating.
von Niklas Hoyer

Die leistungsfähigsten Lebensversicherer Methodik: Wie das Rating funktioniert

Die künftige Leistungsfähigkeit der Lebensversicherer hängt von ihren Erträgen und Kosten ab. Entscheidend ist der Anteil des Kapitals, den sie riskanter und damit rentabler anlegen können.
von Niklas Hoyer

Versicherungsriese Allianz verkleinert Vorstand

Neben dem geplanten Abschied von Sergio Balbinot wird auch Ivan de la Sota den Vorstand des Münchener Versicherers zum Ende des Jahres verlassen. Die Allianz hofft, so ihre Strategie schneller umsetzen zu können.

Russlands Wirtschaft „Die Teilmobilmachung ist ein ökonomischer Game Changer“

Der russische Ökonom Alexander Libman über die negativen Folgen der Teilmobilmachung auf die russische Wirtschaft – und die perfide neue Repressionsstrategie des Kreml.
Interview von Bert Losse

Altersvorsorge Wie nutze ich eine Einmalsumme für eine Zusatzrente?

Im Ruhestand wollen viele mit einer Einmalsumme ihr monatliches Budget aufstocken. Rentenversicherungen sind eine Option, bringen aber wenig Ertrag. Es geht besser.
von Stefanie Kühn

Versicherer Allianz investiert noch mehr Geld in US-Start-up

Das Start-up Pie Insurance will sich vom Vermittler zum Vollversicherer für Arbeitsunfall-Versicherungen entwickeln. Die Allianz führt die vierte Finanzierungsrunde an.

Vorsorge Welche Versicherung brauche ich wann (nicht mehr)

Wenn sich im Leben etwas einschneidend ändert, denken die wenigsten an ihre Versicherungen. Doch tatsächlich muss in solchen Momenten die Absicherung oft angepasst werden. Ein Überblick.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Verkehrte (Finanz)welt Ist die neue Aktienkultur in Deutschland in Gefahr?

Begrüßenswert: Mehr junge Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Börse. Die derzeitigen Marktkorrekturen müssen keinen Dämpfer bedeuten.
Kolumne von Heiko Backmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 30.09.2022

Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.

Folgen Sie uns