WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Politische Debatte

Wie geht es weiter mit Europa? Ist der Kapitalismus am Ende? Umbrüche in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft befeuern die öffentliche Diskussion.

Mehr anzeigen

+++ Corona-Update +++ Großbritannien wird wieder als Corona-Risikogebiet eingestuft

Großbritannien zählt zu den europäischen Ländern mit den niedrigsten Corona-Infektionszahlen. Trotzdem spricht die Bundesregierung jetzt wieder eine Reisewarnung aus. Corona-News im Überblick.

SPD-Kanzlerkandidat Scholz attackiert Scheuer und Altmaier – CO2-Preiserhöhung wäre „soziale Kälte“

Der Finanzminister wirft seinen Kabinettskollegen „Töpfchen-Politik“ vor. Außerdem bekennt Scholz sich zur Schuldenbremse und stellt sich gegen eine schnelle Erhöhung des CO2-Preises.

Denkfabrik Fürchtet euch nicht vor Inflation und Verschuldung!

Premium
Die Angst vor Geldentwertung und Enteignung wird gerade in Deutschland immer wieder beschworen. Eine Gegenrede.
Gastbeitrag von Marcel Fratzscher

Wahlkampf der CDU Mit diesem Team will Armin Laschet Kanzler werden

Premium
Kanzlerkandidat Armin Laschet bläst zur Aufholjagd – mit einem wirtschaftsfreundlichen Programm und einem Netzwerk aus neuen Köpfen. Erste Entscheidungen sind bereits gefallen.
von Daniel Goffart

Klimaschutz Welche Folgen hat das historische Urteil des Verfassungsgerichts?

Premium
Das Karlsruher Urteil zum Klimaschutz ist eine Zäsur. Die Bundesregierung steuert nach und verschärft die Ziele. Wer wissen will, was konkret passieren könnte, muss sich in den Niederlanden umsehen.
von Max Haerder, Christian Ramthun, Christian Schlesiger, Cordula Tutt und Silke Wettach

Rassismusvorwurf Südwest-Grüne leiten Ausschlussverfahren gegen Boris Palmer ein

Boris Palmer hatte sich laut Grünen-Mitgliedern in einem Facebook Kommentar rassistisch geäußert. Nun könnte ihm der Parteiausschluss drohen.

Europäische Handelspartner Indien statt China? Ein schwieriger Hoffnungsträger!

Premium
Es herrscht Eiszeit in den europäisch-chinesischen Beziehungen. Die EU umgarnt daher nun Indien als strategischen Partner in Asien. Doch die Wirtschaftspolitik der Regierung in Delhi weckt Zweifel.
von Bert Losse und Silke Wettach

Streit um Impfstoff-Patente Die Ökonomie des Patentschutzes

Premium
Die Corona-Impfstoff-Verteilung hat eine Debatte über den Sinn von Patenten ausgelöst. Das rührt an eine Grundsatzfrage: Muss der Staat Ideen als geistiges Eigentum schützen, weil sonst Innovationen unterbleiben?
von Malte Fischer

Lockerungen Mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene – das gilt ab Sonntag

Am Wochenende fallen die Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte und Genesene. Eine entsprechende Verordnung könne am Sonntag in Kraft treten, kündigt die Bundesjustizministerin an. Was bedeutet das? Ein Überblick.

Grundrechtsdebatte Bundestag regelt Rechte für Geimpfte – Mehrheit für Verordnung erwartet

Der Bundestag will am Donnerstag über rechtliche Erleichterungen von Geimpften und Genesenen entscheiden. Bereits am Sonntag könnte die Verordnung in Kraft treten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 20 vom 14.05.2021

Die Wasserstoff-Illusion

Die Politik verplant viele Hundert Milliarden Euro in eine vermeintliche Wundertechnologie. Doch die Zweifel am Treibstoff der grünen Zukunft sind groß. Und sie wachsen.

Folgen Sie uns