WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Politische Debatte

Wie geht es weiter mit Europa? Ist der Kapitalismus am Ende? Umbrüche in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft befeuern die öffentliche Diskussion.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Was spricht für eine Wehrpflicht?

Mit einer modernen Gestaltung könnte ein Pflichtjahr in der Bundeswehr oder im Zivildienst dabei helfen, ein weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern. Wenn denn alle Interessen gewahrt werden.
Kolumne von Andreas Freytag

700 Milliarden US-Dollar Mit dieser Agenda will Joe Biden die US-Wirtschaft beflügeln

Im Falle seines Wahlsiegs will Joe Biden der Mittelschicht und dem Industrie- und Technologiesektor mit Milliardenausgaben neues Leben einhauchen.

Lohnkampf 2020 Die Nullrunde

Premium
Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.
von Max Haerder, Henryk Hielscher, Bert Losse, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Tina Zeinlinger

Welthandelsorganisation Die WTO am Scheideweg

Premium
Der anstehende und ungeplante Führungswechsel bietet der schwer angeschlagenen Welthandelsorganisation auch Chancen. Der künftige WTO-Chef müsste aber eine ganze Reihe von Reformen angehen.
von Bert Losse, Silke Wettach und Julian Heißler

Europapolitik Schäuble für Ausbau der Währungsunion zur Wirtschaftsunion

Die Coronakrise stellt ganz Europa vor neue Herausforderungen. Wolfgang Schäuble erwartet darum, dass die Staaten wirtschaftlich enger zusammenrücken.

Deutsche-Wohnen-Chef über Innovationen Neue Ideen aus der Immobilienbranche? Gerne!

Premium
Deutsche-Wohnen-Vorstand Michael Zahn erklärt im Gastbeitrag, was sein Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit umtreibt – und warum der Dax-Aufstieg beim Klimaschutz helfen kann.
Gastbeitrag von Michael Zahn

Ansprache an die Nation Trump greift am Unabhängigkeitstag erneut seine Gegner an

Der US-Präsident hat verkündet, dass er die „radikale Linke, Anarchisten und Unruhestifter“ besiegen will. Zudem lobt er die Regierungsstrategie in der Coronakrise.

Essay Liberale Demokratie? Nicht unbedingt.

Premium
Gehört die Demokratie zur Corona-Risikogruppe? Die Antwort ist kompliziert. In den USA verflüchtigen sich die Sorgen über eine verdeckte Machtergreifung Trumps. In Ungarn steigt die Zufriedenheit mit der Regierung Orbán.
Gastbeitrag von Philip Manow

Bundeswehr Högl will über Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutieren

Die Wehrbeauftrage hält die Aussetzung der Wehrpflicht für einen „Riesenfehler“. Die Wehrpflicht würde die Ausbreitung des Rechtsextremismus in der Truppe erschweren, so Högl.

Christdemokraten CDU-Vorsitz: Spahn steht weiterhin zur Teamlösung mit Laschet

In der Union wird darüber diskutiert, ob der Gesundheitsminister an Stelle von Laschet kandidiert. Spahn bekräftigt, an dem ursprünglichen Plan festhalten zu wollen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns