WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Politische Debatte

Wie geht es weiter mit Europa? Ist der Kapitalismus am Ende? Umbrüche in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft befeuern die öffentliche Diskussion.

Mehr anzeigen

Umstrittene Mehrwertsteuersenkung Was man mit 25 Milliarden Euro sonst noch so tun könnte…

Die Absenkung der Mehrwertsteuer war der teuerste Einzelposten im schwarz-roten Konjunkturpaket, doch die bisherige Wirkung ist bescheiden. Die große Koalition hätte das Geld besser anders ausgegeben – und zwar so.
Kommentar von Sonja Álvarez Sobreviela, Benedikt Becker, Daniel Goffart und Max Haerder

Debatte um Video-App Gesundheitsministerium und Ministerpräsident prüfen TikTok-Aus

Premium Exklusiv
Um auch Teenager in der Coronakrise zu erreichen, setzen Gesundheitsministerium und Saarlands Ministerpräsident auf TikTok. Doch die Bedenken gegen die App wachsen. Machen Bund und Länder bald Schluss mit den Kurz-Clips?
von Sonja Álvarez Sobreviela

Welt.Wirtschaft Um Europa dauerhaft zu stärken, braucht es echte europäische Projekte

Mit dem jüngsten Krisengipfel hat die EU in der Krise Zeit gewonnen und manches Dogma über den Haufen geworfen. Aber die vielen Milliarden helfen nichts, wenn sie nicht zukunftsfähig verwendet werden.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Neue Technologien Nur Innovation rettet den Standort Deutschland

Premium
Digital first? Angst und Zweifel gegenüber Technologien schlagen in Deutschland immer noch allzu oft die Lust, etwas Neues zu wagen. Das sollte sich ändern, wenn wir die Zukunft gewinnen wollen.
Gastbeitrag von Eric Schweitzer

Vor 20 Jahren kam die Green Card „Kleine und mittelständische Unternehmen haben profitiert“

Eine Green Card für ausländische IT-Experten sollte Anfang der 2000er den Fachkräftemangel lindern. Die Aufregung war groß, die Zahlen blieben überschaubar – Experten sehen in dem Projekt dennoch einen Wendepunkt.

Die neue Corona-Sorglosigkeit Erhöht die Strafen für Maskensünder!

Premium
Es wächst die Sorge, dass Urlauber mit dem Coronavirus aus dem Urlaub heimkehren. Leider adressiert die Politik damit nicht das größte Problem.
Kommentar von Benedikt Becker

Wolfgang Schäuble „Ich bin sehr beruhigt, wenn ich auf unser Land sehe“

Premium
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über den Wirecard-Skandal, die Coronakrise, den eskalierenden Konflikt zwischen China und den USA – und eine Kutschenfahrt.
Interview von Beat Balzli und Christian Ramthun

Wirecard-Sondersitzung Nächste Chance für Olaf Scholz

Finanzminister Scholz hat bei einer Sondersitzung des Finanzausschusses nicht alle offenen Fragen im Wirecard-Skandal beantworten können. Aber ob ihm ein Untersuchungsausschuss droht, hängt jetzt von den Grünen ab.
von Benedikt Becker

Mindestlohn Kommissionschef: Baldiger Mindestlohn von zwölf Euro wäre problematisch

Eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro sieht Jan Zilius kritisch, auch wegen einer möglichen Überholung laufender Tarifverträge.

Weniger arbeiten wegen Corona? Vier Gründe gegen die Vier-Tage-Woche

Linken-Chefin Katja Kipping schlägt staatliche Subventionen vor, um eine Vier-Tage-Woche einzuführen. Es spricht nichts dagegen, weniger zu arbeiten. Trotzdem ist die Idee ziemlich schlecht.
Kommentar von Benedikt Becker
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns