Themenschwerpunkt

Teva

Teva Pharmaceutical Industries Limited ist ein global tätiges israelisches Pharmaunternehmen. Es gehört zu den 10 führenden Herstellern von Arzneimitteln weltweit. Der Konzern ist in über 70 Ländern aktiv, wobei dem Standort Deutschland in der Forschung und Entwicklung eine besondere Rolle zukommt. Zu Teva Deutschland gehört unter anderem Ratiopharm.

Mehr anzeigen

Aktien Kapitalistische Ideen gegen Einsamkeit

Bundesfamilienministerin Lisa Paus will etwas gegen Einsamkeit tun. Wir haben ein paar Vorschläge. Sie bieten einsamen Menschen Ideen und Anlegern Chancen.
von Heike Schwerdtfeger

Pharmakonzern Novartis-Aktionäre stimmen für Sandoz-Abspaltung

Die Generikatochter des Schweizer Pharmakonzerns startet wohl im Index mittelgroßer Firmen. Die Schätzungen zum Börsenwert von Sandoz weichen stark voneinander ab.

Erkältungssaison Pharmaunternehmen profitieren von Krankheitswelle

In der Pandemie hatten Corona-Maßnahmen Erkältungen und Grippe-Erkrankungen stark eingedämmt – zu Lasten der Pharmaindustrie. Nun profitiert sie von einem außergewöhnlich hohen Krankenstand.

Medikamente Diese 3 Grafiken zeigen die Abhängigkeit Deutschlands bei Medikamenten

Die wichtigsten Wirkstoff-Hersteller sitzen in Indien, produziert wird überwiegend in China. Die Risiken für Deutschland steigen – infolge der Corona-Pandemie in China und eines möglichen Einmarsches in Taiwan.
von Jürgen Salz

Pharma Knappe Arzneien: Lieferengpässe treiben Apotheken um

Immer wieder kommt es zu Lieferengpässen bei Arzneien. Während Pharmaunternehmen die Preisregulierung der Politik beklagen, fordern Apotheker eine stärkere Arzneiproduktion in Europa. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Pharmabranche US-Apothekenketten zahlen im Opioid-Skandal angeblich 13,8 Milliarden Dollar

CVS, Walgreens Boots und Walmart wurde vorgeworfen, die Opioidkrise im Land mit verschärft zu haben. Nun steht offenbar ein milliardenschwerer Vergleich.

Ratiopharm-Chef Burkhardt Warum bei Ratiopharm Fiebersäfte und Krebsmittel knapp sind

Deutschlands bekannteste Arzneimarke Ratiopharm steht vor großen Problemen. Im Interview spricht Unternehmenschef Andreas Burkhardt über schwindende Margen, zu wenig Personal und fehlende Medikamente.
Interview von Jürgen Salz

Arzneihersteller Ratiopharm-Chef: Viele Gründe für Lieferengpässe bei Arzneien

Corona, Personalmangel und Preisobergrenzen: Medikamente werden knapper. Das könnte dazu führen, dass Hersteller Produkte aus dem deutschen Markt nehmen.

Dow, S&P 500, Nasdaq Wall Street schwunglos – Tech-Werte schwächer

Der Ukraine-Krieg und die Geldpolitik der Fed bremsen die US-Börsen aus. Aussichten auf eine baldige Legalisierung von Marihuana, geben Cannabis-Aktien schwung.

Opioid-Streit Richter entscheidet in Opioid-Klage für die Pharmafirmen

Drei Kreise forderten Entschädigung für die ihnen entstandenen Kosten durch den Missbrauch der starken Schmerzmittel. Das Gericht kann jedoch kein irreführendes Marketing erkennen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns