Themenschwerpunkt

Würth

Die Würth Gruppe ist ein Mischkonzern, der vor allem in den Geschäftsbereichen Industrie, Holz, Metall und Auto tätig ist. Das 1945 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 84.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Familienunternehmer Reinhold Würth schreibt Brandbrief an die Belegschaft

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden positioniert sich der Unternehmer Reinhold Würth gegen die AfD. Er verweist auf den Wohlstand in Deutschland und nimmt Stellung zu den Protestaktionen gegen Rechts.

„Forbes”-Liste 2024 Das sind die reichsten Deutschen im aktuellen Ranking

Trotz der anhaltend hohen Inflation schaffen es einige der reichsten Deutschen, ihr Vermögen zu steigern. Wer es 2023 auf Platz eins der reichsten Deutschen schafft und wer die Verfolger im Forbes-Ranking sind.
von Sören Imöhl

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Podcast – Leben mit Aktien Mit Schrauben besser als die Nasdaq

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, welche Aktien Reinhold Würth am nächsten kommen – und warum beim Niedergang von Thyssenkrupp auch die Wasserstoff-Tochter Nucer unter Druck ist.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Von den Besten lernen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steckt in einer Krise: hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlendes Personal. Doch einige Unternehmen zeigen, wie Wachstum auch in dieser schwierigen Situation gelingt.
von Kristin Rau

Nachhaltigkeitsberichte „Es wird spannend, was Mittelständler bereit sind zu zahlen“

Mit der nahenden EU-Regulatorik zu ESG-Berichten steigt der Bedarf nach Expertinnen und Prüfern für Nachhaltigkeit. Wer sich gut auskennt, kann es weit bringen.
von Jannik Deters

Bereitschaft zum Firmenverkauf wächst Eine Warnung der Familienunternehmer

Eine Umfrage zeigt: Mehr und mehr Firmeninhaber und -erben ziehen einen Verkauf ihres Unternehmens in Erwägung. Das ist fatal für Deutschlands Wohlstand. Ein Kommentar.
Kommentar von Stephan Knieps

Negatives Wachstum Wie deutsche Unternehmen unter der Konjunktur leiden

Deutschland schrumpft als einziges Land in der Untersuchung des IWF – baldige Besserung ist nicht in Sicht. Doch wie zeigt sich die Lage bei den Unternehmen? Drei Beispiele.

Summer School Im Flow der Fristen

Dass Deadlines uns produktiver machen, hat ein britischer Historiker schon vor 70 Jahren festgestellt. Feste Vorgaben sind deshalb oft unternehmerischer Trumpf. Fehlt es daran, geraten Firmen häufig in die Krise.
von Jan Lutz

Faul und ambitionslos? Diese Mythen über die Gen Z halten sich hartnäckig

Die Generation Z strömt auf den Arbeitsmarkt – und Führungskräfte begrüßen sie mit Unterstellungen: Der Nachwuchs sei verweichlicht, faul, zu anspruchsvoll. Wie viele Mythen in all den Klagen stecken.
von Jannik Deters und Dominik Reintjes
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns