„Informieren Sie sich intensiv über Ihr neues Unternehmen. Und nutzen Sie Kontaktchancen vor dem Einstieg, wie Trainings oder Betriebsveranstaltungen. Ansonsten folgt zunächst eine Orientierungsphase: Hierbei stellen Sie sicher, dass Sie alle Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten Ihrer Position und Funktion kennen. Ebenso gilt: Hören Sie zu. Lernen Sie Kollegen und informelle Strukturen erst einmal kennen. Klären Sie – auch die versteckten – Erwartungen Ihres Vorgesetzen, Ihrer Kollegen und Mitarbeiter. In der Übergangsphase geht es darum, die Ausgangssituation zu analysieren: Welches Problem wird mit welcher Priorität bearbeitet? Entwickeln Sie Schlüsselbeziehungen auf verschiedenen Ebenen. Formulieren Sie eine klare Botschaft, was Sie in der nächsten Zeit vorhaben und wie Sie dies umsetzen wollen. Eine Antrittsrede oder ein Teammeeting eignen sich sehr gut dafür. Den Abschluss bildet die Umsetzungsphase. Als Führungskraft sollten Sie ein positives Klima für Veränderungen schaffen und beginnen, erste wesentliche Veränderungen umzusetzen. Vergessen Sie nicht, auch positives Altes zu bewahren und Ihr Team auf den Weg mitzunehmen."
Jobwechsel Kündigung im Hinterkopf
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