WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ABB

Die ABB Ltd ist ein globales Technologieunternehmen mit Sitz in Zürich. Der aus der Fusion der schwedischen ASEA und der schweizerischen BBC entstandene Konzern beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Irgendwie genial Das sind die Gewinner des Deutschen Innovationspreises

Premium
Der eine reinigt Schiffsrümpfe, der andere revolutioniert das Lackieren von Autokarossen: Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises beweisen, dass der Raum für neue Ideen unerschöpflich ist.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Zukunft im Blick Die Nominierten für den Deutschen Innovationspreis

Roboter, die lackieren, Reinigung per Schallwelle, klimafreundliche Kältemittel: Das sind die nominierten Ideen für den Deutschen Innovationspreis.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel

Musterrechnung Vergütungsregeln am Beispiel Siemens

Premium
Hoch bezahlte Berater entwerfen komplexe Vergütungsregeln. Sie sollen belegen, dass auch Millionengehälter leistungsgerecht und im Sinn der Aktionäre sind – so auch bei Siemens-Chef Joe Kaeser.
von Martin Gerth

Ulrich Spiesshofer Ehemaliger ABB-Chef erhält mehr als 12 Millionen Euro Abfindung

Ulrich Spiesshofer musste im vergangenen April seinen Hut nehmen. Wie nun bekannt wurde, erhielt er vom Elektrotechnikkonzern ABB eine Millionensumme.

Elektrotechnikkonzern ABB schließt Werk in Ungarn und streicht 1000 Jobs

Der Elektrotechnikkonzern ABB schließt ein Werk in Ungarn. Grund für die Maßnahme ist die sinkende Nachfrage. Der Betrieb soll noch in diesem Jahr eingestellt werden.

Siemens-Konkurrent ABB-Gewinn bricht um ein Drittel ein

ABB-Konzernchef Peter Voser verabschiedet sich mit einem verhaltenen Jahresabschluss von seinem Posten. Die lahmende Konjunktur und der laufende Konzernumbau bremsten den Elektrotechnikkonzern im vergangenen Jahr.

Siemens Die Folgen von Kaesers Digital-Umbau

Premium
Joe Kaeser hat Siemens so gründlich umgebaut, dass viele Mitarbeiter zutiefst verunsichert sind. Unter ihnen wachsen die Zweifel am künftigen digitalen Kerngeschäft – denn hier hat der Konzern mächtige Wettbewerber.
von Andreas Macho

Messen – und vergessen Smarte Fabriken scheitern oft an der Datenübertragung

Premium
Die vernetzte Fertigung scheitert oft an einer vermeintlichen Nebenbaustelle: der Datenübertragung vom Sensor in die Cloud. Doch es gibt eine Lösung.
von Michael Kroker

Elektrokonzern Siemens-Rivale ABB spürt Folgen des Handelskriegs

Der Gewinn des Elektrotechnikkonzerns ist um 15 Prozent gesunken. Vor allem in den USA und China hat sich das Geschäft von ABB eingetrübt.

E-Mobilität Das Problem ist nicht das Ladenetz, sondern die Säulen selbst

Premium
Der Mangel an Stromstationen gilt als entscheidendes Hindernis für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Dabei beginnen die echten Probleme erst an den Ladesäulen selbst.
von Nina Bärschneider, André Schmidt-Carré
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns