WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ABB

Die ABB Ltd ist ein globales Technologieunternehmen mit Sitz in Zürich. Der aus der Fusion der schwedischen ASEA und der schweizerischen BBC entstandene Konzern beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Professionelle Investoren …aber bitte nur die „guten“ Aktionäre!

Aktionäre sind in Deutschland seltene Wesen – gehören sie bekämpft oder gefördert?
Gastbeitrag von Daniel Graewe

Siemens-Konkurrent Weniger Aufträge, weniger Umsatz – ABB mit schwachem Quartal

Siemens-Konkurrent ABB leidet unter der Coronakrise. Der Umsatz ist im zweiten Quartal deutlich eingebrochen. Die Prognose für das Jahr ist ungewiss.

Air Liquide, Ballard, Nikola Welche Wasserstoff-Aktien jetzt Chancen bieten

Premium
Kaum ein Trend weckt derzeit an der Börse so viel Fantasie wie Wasserstoff. Deutschland und die EU haben eigene Wasserstoff-Strategien vorgestellt. Lohnt sich ein Einstieg in Aktien aus der Branche?
von Georg Buschmann und Andreas Menn

Deutsche Firma in ausländischer Hand Acht Lehren aus der Kuka-Übernahme

Premium
Der Roboterbauer Kuka sollte einst zeigen, dass es für beide Seiten Vorteile bringt, wenn ein deutsches Unternehmen in chinesischer Hand ist. Nach vier Jahren ist die Rechnung jedoch immer noch nicht aufgegangen.
von Melanie Bergermann, Jörn Petring, Nele Husmann und Karin Finkenzeller

Irgendwie genial Das sind die Gewinner des Deutschen Innovationspreises

Premium
Der eine reinigt Schiffsrümpfe, der andere revolutioniert das Lackieren von Autokarossen: Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises beweisen, dass der Raum für neue Ideen unerschöpflich ist.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Zukunft im Blick Die Nominierten für den Deutschen Innovationspreis

Roboter, die lackieren, Reinigung per Schallwelle, klimafreundliche Kältemittel: Das sind die nominierten Ideen für den Deutschen Innovationspreis.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel

Musterrechnung Vergütungsregeln am Beispiel Siemens

Premium
Hoch bezahlte Berater entwerfen komplexe Vergütungsregeln. Sie sollen belegen, dass auch Millionengehälter leistungsgerecht und im Sinn der Aktionäre sind – so auch bei Siemens-Chef Joe Kaeser.
von Martin Gerth

Ulrich Spiesshofer Ehemaliger ABB-Chef erhält mehr als 12 Millionen Euro Abfindung

Ulrich Spiesshofer musste im vergangenen April seinen Hut nehmen. Wie nun bekannt wurde, erhielt er vom Elektrotechnikkonzern ABB eine Millionensumme.

Elektrotechnikkonzern ABB schließt Werk in Ungarn und streicht 1000 Jobs

Der Elektrotechnikkonzern ABB schließt ein Werk in Ungarn. Grund für die Maßnahme ist die sinkende Nachfrage. Der Betrieb soll noch in diesem Jahr eingestellt werden.

Siemens-Konkurrent ABB-Gewinn bricht um ein Drittel ein

ABB-Konzernchef Peter Voser verabschiedet sich mit einem verhaltenen Jahresabschluss von seinem Posten. Die lahmende Konjunktur und der laufende Konzernumbau bremsten den Elektrotechnikkonzern im vergangenen Jahr.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 14.08.2020

Ist Karriere Glückssache?

Top-Manager überschätzen die eigenen Fähigkeiten. Für viele Karrieren sind nicht nur Leistung und Talent entscheidend, sondern vor allem der Zufall – falls man ihn richtig nutzt.

Folgen Sie uns