WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aixtron

Die Aixtron SE ist ein deutsches Elektrotechnikunternehmen, dessen Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.

Mehr anzeigen

Die Anlagetipps der Woche Aktien- und Fondsrückblick 2021: Unsere besten und schwächsten Empfehlungen

HPE gilt an der Börse als Mauerblümchen, dabei steckt in dem Unternehmen wesentlich mehr. Außerdem: Unsere besten und schwächsten Aktien- und Fondsempfehlungen 2021. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Auszeichnung Das sind die Entscheidungsmacher:innen des Jahres 2021

Wer ein Unternehmen führt, muss ständig Entscheidungen treffen. Viele sind Routine, aber manche sind besonders. Die WirtschaftsWoche und KPMG haben die besten prämiert.
von Cornelius Welp

Aixtron-Chef Felix Grawert „Unser rasantes Wachstum hat mit Chipmangel nichts zu tun“

Vor fünf Jahren wäre Aixtron fast nach China verkauft worden. Heute gehört der Konzern zu den Technologieführern der Halbleiterindustrie – dank einer visionären Neuausrichtung.
von Harald Schumacher

Relx, Kroger, E.On Die Anlagetipps der Woche: Wo Warren Buffett gerne einkauft

Wissensvorsprung mit Relx, Kroger trotzt Amazon, Aixtron überzeugt und E.On bietet Rendite mit Netz. Außerdem: Frank Thelens 10xDNA. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Halbleiterkrise Chipfertiger Globalfoundries steckt Milliarden in neue Fabrik

Am Firmenstandort in Singapur will Globalfoundries eine neue Fertigungsanalage fördern. Die Produktionskapazitäten sollen deutlich erhöht werden.

Chipanlagenbauer Christian Danninger wird Finanzvorstand bei Aixtron

Der Spezialanlagenbauer hat nach langer Suche einen neuen CFO gefunden. Christian Danninger soll spätestens zum 1. Juli seine Arbeit aufnehmen.

Frauenquote „Bekommen Manager Boni, wenn sie Frauen in die Vorstände holen, geht es definitiv schneller“

Nun soll die Frauenquote für Unternehmensvorstände also doch kommen – und damit stehen viele Konzerne vor einem Dilemma: Wie finden sie denn nur die passenden Managerinnen?
von Claudia Tödtmann

Weltmarktführer 2021 Das Übernahmedesaster hat sich für Aixtron gelohnt

Politische Interventionen verhinderten 2016 die Übernahme von Aixtron durch chinesische Investoren. Heute ist der der Aachener Anlagenbauer besser aufgestellt denn je – gerade weil der Deal damals scheiterte.
von Harald Schumacher

Texas Instruments, Schaeffler, Volvo Die Anlagetipps der Woche

Texas Instruments winkt mit Milliarden-Ausschüttungen, Schaeffler-Anleger sind den Profis voraus, China bestellt Volvo-Lkw und die besten Energiefonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Aixtron, Alibaba, Fraport Die Anlagetipps der Woche

SAF-Holland nimmt wieder Fahrt auf, Aixtron profitiert vom Halbleiterboom, Alibaba bleibt chancenreich und bei Fraport ist Durchhalten angesagt. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns