WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aixtron

Die Aixtron SE ist ein deutsches Elektrotechnikunternehmen, dessen Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.

Mehr anzeigen

Chipanlagenbauer Christian Danninger wird Finanzvorstand bei Aixtron

Der Spezialanlagenbauer hat nach langer Suche einen neuen CFO gefunden. Christian Danninger soll spätestens zum 1. Juli seine Arbeit aufnehmen.

Frauenquote „Bekommen Manager Boni, wenn sie Frauen in die Vorstände holen, geht es definitiv schneller“

Nun soll die Frauenquote für Unternehmensvorstände also doch kommen – und damit stehen viele Konzerne vor einem Dilemma: Wie finden sie denn nur die passenden Managerinnen?
von Claudia Tödtmann

Weltmarktführer 2021 Das Übernahmedesaster hat sich für Aixtron gelohnt

Premium
Politische Interventionen verhinderten 2016 die Übernahme von Aixtron durch chinesische Investoren. Heute ist der der Aachener Anlagenbauer besser aufgestellt denn je – gerade weil der Deal damals scheiterte.
von Harald Schumacher

Texas Instruments, Schaeffler, Volvo Die Anlagetipps der Woche

Premium
Texas Instruments winkt mit Milliarden-Ausschüttungen, Schaeffler-Anleger sind den Profis voraus, China bestellt Volvo-Lkw und die besten Energiefonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Aixtron, Alibaba, Fraport Die Anlagetipps der Woche

Premium
SAF-Holland nimmt wieder Fahrt auf, Aixtron profitiert vom Halbleiterboom, Alibaba bleibt chancenreich und bei Fraport ist Durchhalten angesagt. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Börse vor Umbruch Ein Geheimzirkel spielt bei der Dax-Reform eine tragende Rolle

Premium
Die Börse will den Dax reformieren. Neben der Anzahl der Indexmitglieder dürfte damit auch die Bedeutung eines geheimnisvollen Beratergremiums zunehmen.
von Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

Noch vor Wirecard SAP war 2019 die meistgehandelte Aktie im Dax

1500 Milliarden Euro setzte die Deutsche Börse im vergangenen Jahr auf ihren Handelsplätzen um. Ein Blick in die Handelsstatistik zeigt: Die schwerste Aktie im Dax war auch Umsatzspitzenreiter.
von Christof Schürmann

Börse Anleger handeln weniger rege an Deutscher Börse

Etwas weniger Handelsumsätze zählt die Deutsche Börse für das Jahr 2019 im Vorjahresvergleich. Damals herrschten heftige Kursschwankungen.

ThyssenKrupp Dieser Professor wettet gegen die Neue

Premium
Der Industriekonzern Thyssenkrupp zerlegt sich selbst. Und manche Investoren wollen damit richtig viel Geld verdienen – besonders ein Finanzmarktforscher aus Boston.
von Julian Heißler und Christof Schürmann

Öffentliche Fonds Ist der Staat der bessere Anleger?

Premium
Bund, Länder und die von ihnen beauftragte Bundesbank müssen für Pensionen Milliarden investieren. Niedrige Zinsen drücken die Rendite der öffentlichen Fonds. Trotzdem können Private von den Geldmanagern lernen.
von Martin Gerth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns