Themenschwerpunkt

Aixtron

Die Aixtron SE ist ein deutsches Elektrotechnikunternehmen, dessen Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Es ist spezialisiert auf die Herstellung von Halbleitern.

Mehr anzeigen

Profitable Übernahme Diese 6 Indizien deuten auf eine Übernahme hin

Günstige Aktien locken Aufkäufer an. Anleger profitieren mit – wenn sie Übernahmeziele früh erkennen.
von Martin Gerth, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Wachstumsaktien, Anleihen, Gold Holen Sie mehr aus Ihrem Depot

Noch läuft es an den Börsen. Schon bald aber könnte eine Rezession Gewinne der Unternehmen und die Kurse belasten. Das zweite Halbjahr dürfte holprig werden. Wie Sie Ihr Depot jetzt vorbereiten.
von Frank Doll, Julia Groth, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Investor Relations Ranking 2023 Diese Unternehmen punkten mit guter Börsenkommunikation

Jede Beziehung beruht auf guter Kommunikation – auch die zwischen Unternehmen und ihren Aktionären. Eine exklusive Umfrage unter Profiinvestoren zeigt, welche Unternehmen bei der Börsenkommunikation punkten.
von Philipp Frohn

Hauptversammlungs-Marathon Wie ich versuchte, an einem einzigen Tag an 27 Hauptversammlungen teilzunehmen

Dank Übertragung per Internet sollen Aktionäre an mehr HV-Terminen denn je teilnehmen können. Aber wie gut klappt das wirklich? Ein Selbstversuch am Tag mit den meisten Hauptversammlungen des Jahres.
von Julia Groth

Hochschulranking 2023 Über welche Unis der Weg nach oben führt

Unser Ranking zeigt, wo man studieren muss, um einen attraktiven Job zu bekommen. Allenfalls Ingenieure können das ein Stück weit ignorieren: Sie sind in jedem Fall gefragt.
von Jannik Deters, Konrad Fischer und Artur Lebedew

Börsen Dax im Rückwärtsgang – Bayer-Aktien fallen deutlich

Ein Kursrutsch bei den Aktien von Bayer hat den Dax am Dienstag wieder etwas unter Druck gesetzt. Als Belastung kamen wieder aufgeflammte Inflationssorgen hinzu.

Die Krise als Chance Allen Krisen zum Trotz: 2023 gehört den Mutigen

Teure Energie, hohe Zinsen, Krieg – und doch gibt es Menschen, die gründen, Firmen kaufen, alles investieren. Wir stellen sieben Anpackerinnen und Mutmacher vor, ihre Projekte, Ziele und Lösungen.
von Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Harald Schumacher und Rüdiger Kiani-Kreß

Balzli direkt In der Regierung existiert keinerlei Kompetenz, um im geoökonomischen Monopoly mithalten zu können

Die Fälle Cosco und Elmos zeigen, wie planlos die Regierung beim Schutz kritischer Bereiche vor China vorgeht. Andere können das besser.
Kolumne von Beat Balzli

Aktien-Check Abgestrafte Mittelständler-Aktien bieten jetzt Chancen

2022 war ein schreckliches Jahr für die Aktien der Weltmarktführer. Krieg, Energiepreisschock, Inflation und Zinsanstieg treffen die Mittelständler besonders heftig. Anlegern mit Durchhaltevermögen bietet das Chancen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

„Langfristig lohnt sich das“ Das große Ranking der nachhaltigsten Mittelständler

Dass sich Investitionen in Klima, Soziales und Unternehmensführung auszahlen, zeigt ein exklusives Ranking der nachhaltigsten Mittelständler. Unter den Gewinnern finden sich Technologieanbieter – aber auch Bäckereien.
von Artur Lebedew
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns