Themenschwerpunkt

Amsterdam

Die Hauptstadt der Niederlande ist die einwohnerstärkste Stadt des Landes und weltberühmt für ihr komplexes Grachtensystem. Radfahren gehört ebenso zur Stadtkultur wie die bekannten Kunst- und Szeneviertel.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben In diesen Hallen trainiert Microsoft die Künstliche Intelligenz ChatGPT

KI sorgt für einen Boom bei Cloud-Anbietern. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Ob in Getreidefeldern in Iowa oder am Stadtrand von Paris – weltweit entstehen dafür im Eiltempo riesige Rechenzentren.
von Andreas Menn

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Deutsche Bahn Bahn boomt international und baut Verbindungen aus

Der Konzern verzeichnete ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Mit Blick auf die Heim-EM will die Bahn mehr ICE 3 Neo einsetzen. Mehr Nachtzüge sollen auch kommen.

Twitch Was hat Dan Clancy mit der Amazon-Tochter bloß vor?

Dan Clancy soll Amazons Livestreaming-Tochter Twitch in die Gewinnzone bringen. Deren Profinutzer aber sind jetzt schon verärgert: Sie müssen Twitch große Teile ihrer Umsätze überweisen. Was ist sein Plan?
von Tobias Gürtler

Börsenöffnungszeiten 2024 Die Handelszeiten in den USA, Europa und Deutschland im Überblick

Börsen weltweit öffnen oft unterschiedlich. Wie sind die Handelszeiten in Deutschland, USA und dem Rest der Welt? Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl

Wohneigentum Deshalb besitzen so wenige Deutsche ein Eigenheim

In Deutschland gibt es verhältnismäßig wenig Eigenheimbesitzer. Nur die Schweiz hat noch weniger. Was dahinter steckt und warum Deutschland Mieterland ist.
von Anabel Schröter

Nach Geldstrafe Ehemaliger Steinhoff-Chef Jooste in Südafrika gestorben

Der Ex-Chef des Möbelkonzerns Markus Jooste verstarb am Donnerstagabend an einer Schusswunde in Südafrika. Kurz davor war eine Geldstrafe in Höhe von 23 Millionen Euro verhängt worden.

Lebensmittel-Lieferdienste Picnic zeigt der Konkurrenz, wie Onlinehandel mit Lebensmitteln geht

Der mit Edeka verbündete Lebensmittellieferdienst Picnic zeigt den Wettbewerbern Rewe und Knuspr, wie profitables Wachstum funktioniert. Warum ist das Unternehmen so erfolgreich?
von Stephan Knieps

Goldman Sachs und Co. in Bayern Wird München das zweite Frankfurt?

Die bayerische Landeshauptstadt lockt US-Großbanken mit Dax-Gewichten, Einhörnern und der Alpennähe. Die Entwicklung ist auch auf den Brexit zurückzuführen.

Quartalszahlen ABN Amro steigert Gewinn unerwartet stark - Aktie im Plus

Die Aktie der niederländischen Bank zeigt sich beschwingt von  einem deutlichen Gewinnanstieg. Experten hatten deutlich weniger erwartet. Der Gewinn wird von hohen Kosten überlagert.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns