Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Amsterdam

Die Hauptstadt der Niederlande ist die einwohnerstärkste Stadt des Landes und weltberühmt für ihr komplexes Grachtensystem. Radfahren gehört ebenso zur Stadtkultur wie die bekannten Kunst- und Szeneviertel.

Mehr anzeigen

Flugverkehr Fraport und Deutsche Flugsicherung erwarten 2023 deutliche Erholung des Luftverkehrs

Die Unternehmen halten ein Erreichen des Vorkrisenniveaus in Spitzenzeiten wieder für möglich. Die knappen Personalkapazitäten könnten deshalb eine entscheidende Rolle spielen.

ManU, Juve, BVB WM-Auftakt: Das taugen Fußball-Investments

Die WM wirft ein Schlaglicht auf das Engagement der Katarer und anderer Golfstaaten im Fußball. Das beeinflusst auch börsennotierte Fußballinvestments für Privatanleger – und zwar negativ.
von Georg Buschmann

Smart Home „Das Logo wird schon bald so allgegenwärtig sein wie heute das WLAN-Symbol“

Endlich hat sich die Elektronikbranche auf eine Kommunikationstechnik fürs vernetzte Heim geeinigt. Erste Produkte für den neuen Matter-Standard kommen nun auf den Markt. Ist das der Durchbruch fürs Smart Home?
Interview von Thomas Kuhn

BörsenWoche Editorial Fußball-Bonds sind nur noch was für echte Fans

Riskant waren die Anleihen von Fußballklubs schon immer, boten dafür aber zumindest lange ordentliche Renditen. Doch ausgerechnet der aktuelle Zinsanstieg geht an den Bonds fast komplett vorbei.
Georg Buschmann
Georg Buschmann

A Job Abroad #12 | Südafrika „Wenn hier jemand ganz gut verdient, gehört er gleich zu den Topverdienern“

Vom Büro an den Strand zum Sonnen und Volleyball spielen: Oliver Becher arbeitet für Amazon – in Kapstadt. Was ihn an Südafrika begeistert und wie viel Wahrheit in Klischees über das Land steckt, verrät er im Interview.
Interview von Anabel Schröter

Software Wie ein deutscher Entwickler den Kurs von Snowflake abstürzen ließ

Der Berliner Martin Hentschel schreibt Software für den amerikanischen Datenspeicherexperten Snowflake. Die war überraschend effizient – so sehr, dass sie einen Kurssturz um 30 Prozent auslöste.
von Nele Husmann

Die Höhle der Löwen „Wir sind mit der Kläranlage im Kofferraum von Werft zu Werft gefahren“

Mit einer kompakten Kläranlage für Bootsbesitzer dockte das Start-up Enteron in der Fernsehshow an. Die Gründerfamilie schlug beim Angebot von Wunschinvestor Nico Rosberg ein. Wie ging es nach der Aufzeichnung weiter?
Interview von Manuel Heckel

Wichtige Kabel zerstört Staatsschutz ermittelt zur Bahn-Sabotage – Motiv weiter unklar

Was steckt hinter dem Zug-Chaos vom Samstag? Polizei und Deutsche Bahn gehen von Sabotage aus. Doch über die Hintergründe lässt sich bislang nur spekulieren.

Deutsche Bahn Zugfunk durch Sabotage gestört – Bahnchaos lässt Reisende im Norden stranden

Zum Start ins Wochenende werden unzählige Bahnreisende am Samstag ausgebremst. Eine Störung legt weite Teile des Zugverkehrs im Norden Deutschlands lahm. Die Bahn geht davon aus, Ziel eines Angriffs geworden zu sein.

Streaming-Anbieter Cliq Digital Wächst hier das nächste Netflix heran – oder bloß ein Scheinriese?

Der Düsseldorfer Streaming-Anbieter Cliq Digital hat große Pläne, die Aktie ist im Aufwind. Wo er Geschäft generiert, ist aber unklar: Datenanalysen zeigen, dass zentrale Plattformen des Unternehmens kaum genutzt werden.
von Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 02.12.2022

Die Ego-Supermacht

Unter dem Deckmantel der Inflationsbekämpfung zwingen die USA Europa einen Wirtschaftskonflikt auf – mit fatalen Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns