WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bank of China

Die Bank of China ist ein chinesisches Finanzunternehmen mit Hauptsitz in Peking und eine der größten staatlichen Banken in China.

Mehr anzeigen

Geldpolitik China pumpt Milliarden ins Finanzsystem – Banken sollen liquide bleiben

Die chinesische Zentralbank reagiert auf die sich abkühlende Wirtschaft. Mit einer Summe von 73 Milliarden Euro will sie Banken rüsten.

Edelmetall ETFs und Notenbanken stürzen sich auf Gold

Gold ist bei Fondsanlegern und Zentralbanken derzeit beliebt, das belegen aktuelle Zahlen. Dass der Goldpreis zuletzt etwas nach unten korrigierte, ändert nichts an den guten Aussichten für Goldanleger.
von Andreas Toller

Topix, Nikkei und Co. Sorge vor Konjunkturabkühlung in China belastet Asiens Börsen

Die sich abschwächende Wirtschaft der Volksrepublik sorgt für zunehmende Unruhe an den Märkten. Auch Apple ist inzwischen ein Leidtragender dieser Entwicklung.

Nikkei, Topix & Co. Börse von Shanghai verliert deutlich

Der Handelskonflikt zwischen China und den USA drückt die Stimmung der Anleger in Fernost. Die Börse von Shanghai muss Verluste verkraften.

Philipp Rösler Wo dem Ex-Vizekanzler der nächste Image-Crash droht

Premium
Ex-FDP-Chef Philipp Rösler hatte Großes vor. Er sollte die Stiftung des chinesischen HNA-Konzerns leiten. Doch die Ergebnisse sind nicht groß, sondern äußerst bescheiden. Der Konzern wackelt – der Stiftung droht das Aus.
von Matthias Kamp und Lea Deuber

Bankenbranche Deutsche Bank darf Anleihe-Emissionen in China begleiten

China verhilft der Deutschen Bank zu einer gestärkten Position im Weltmarkt. Das Geldhaus erhält nun eine Anleihe-Lizenz für das Reich der Mitte.

Geldpolitik Chinas Zentralbank dürfte bei Fed-Zinserhöhung nachziehen

Die chinesische Notenbank könnte die Zinsen schon am Donnerstag erhöhen, dabei sind die Zinsen in China bereits vergleichsweise hoch.

Qingdao Haier Chinesischer Haushaltsgeräte-Hersteller plant Zweitlisting in Frankfurt

Der Haushaltsgeräte-Hersteller Qingdao Haier ist der erste chinesische Konzern, dessen Aktien auf der Plattform Ceinex in Frankfurt gelistet werden sollen.
von Sha Hua

Boao-Forum Die Öffnung des chinesischen Finanzsektors nimmt Gestalt an

China wird laut Zentralbankchef Yi die ersten angekündigten Maßnahmen zur Öffnung des Finanzsektors bis Ende Juni umsetzen.
von Sha Hua

Chinas Bitcoin-Gott Bobby Lee „Der Begriff Blockchain wurde gekidnappt“

Bobby Lee ist der Gründer der Bitcoin-Börse BTCC in China. Nun hat er sein Unternehmen verkauft. Und bezeichnet private Blockchain als einen großen Bluff.
von Lea Deuber
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns