WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dr. Peter Tschentscher

Dr. Peter Tschentscher ist Arzt und deutscher SPD-Politiker. Seit März 2018 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und übernahm somit das Amt von Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Arbeitspolitik Hamburgs Bürgermeister Tschentscher für zwölf Euro Mindestlohn

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher spricht sich für eine Erhöhung des Mindestlohns aus. Das sei für finanzielle Sicherheit im Alter erforderlich.

Keine Krawalle bei Demos erwartet Zum 1. Mai dürfte es in Hamburg ruhig bleiben – das sind die Gründe

Die G20-Ausschreitungen wirken nach: Die linke Szene in Hamburg will keinen Anlass liefern, ihr Zentrum Rote Flora aufzulösen. Auch harte Haftstrafen schrecken ab.
von Christoph Kapalschinski

HSH Nordbank Ein Deal auf Kosten der Steuerzahler

Bundesfinanzminister Olaf Scholz will beim Verkauf der HSH Nordbank gut verhandelt haben. Ein bisher unbekanntes Protokoll wirft aber Fragen auf.
von Saskia Littmann und Cornelius Welp

Grundsteuer Grundeigentümer hoffen auf Vorgaben aus Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag, ob die bisherige Grundsteuer gegen das Grundgesetz verstößt. Für Mieter soll es nicht teurer werden - doch wer verliert und wer gewinnt, ist noch offen.

Zweite Karriere für Finanzbeamte Steuervermeidung statt Steuerfahndung

Finanzbeamte zieht es zusehends in Kanzleien, die bessere Karrierechancen bieten – und bei denen sie ihr Insiderwissen zu Geld machen können. Hunderte Beamte wechseln jährlich die Seiten.
von Christian Ramthun

Ehemaliger Finanzsenator Peter Tschentscher zum neuen Hamburger Bürgermeister gewählt

Der Verlegenheitskandidat Tschentscher ist der neue Bürgermeister der Hansestadt. Er folgt auf den jetzigen Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Hamburg Peter Tschentscher soll neuer Bürgermeister werden

Eine überraschende Lösung in Hamburg: Scholz Nachfolger wird der Mann, der mit ihm gemeinsam das Konzept solider Finanzen verfolgt hat.

Bisheriger Finanzsenator Tschentscher soll offenbar Hamburgs Bürgermeister werden

Hamburgs Finanzsenator Tschentscher soll künftig die Geschicke der Hansestadt lenken. Er folgt auf Olaf Scholz, der ins Bundesfinanzministerium rückt.

Verkauf der HSH Nordbank Teures Ende mit Schrecken

Schleswig-Holstein und Hamburg einigen sich mit amerikanischen Investoren auf einen Kaufvertrag für ihre Landesbank. Für die bisherigen Eigner endet ein dunkles Kapitel. Viele Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen.
von Martin Pirkl

Grundsteuer auf dem Prüfstand Verfassungsgericht stellt Einheitswerte infrage

Eine Reform der Grundsteuer ist seit Langem geplant. Wichtig für Tempo und Umfang ist, wie das Verfassungsgericht entscheidet: Es stellte am Dienstag die Einheitswerte infrage.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns