WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Dr. Peter Tschentscher

Dr. Peter Tschentscher ist Arzt und deutscher SPD-Politiker. Seit März 2018 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und übernahm somit das Amt von Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Mögliche Kaeser-Nachfolge Hat Busch das Zeug zum Siemens-Chef?

Premium
Roland Busch wird als neuer Stellvertreter von Siemens-Chef Joe Kaeser auf die Konzernführung vorbereitet. Konzernintern gilt Busch als kompetent und innovativ. Doch wie tickt der promovierte Physiker?
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Tesla-Chef Elon Musk telefoniert mit deutschen Bürgermeistern wegen Auto-Zulassung

Der Tesla-Chef rief in Hamburg und Berlin an, um sich über lange Wartezeiten bei der Zulassung zu beschweren – von denen er über Twitter erfahren hatte.

Klimapolitik Merkel will Thema Klimaschutz „noch beschleunigter angehen“

Der Kampf gegen die Erderhitzung ist derzeit das Topthema der Politik. Viele haben Angst, mit allzu drastischen Maßnahmen Wähler zu verprellen. Auch die Kanzlerin rechnet mit Konflikten.

Kompromiss Bund und Länder einigen sich bei Flüchtlingskosten

Monatelang haben Bund und Länder über die Verteilung der Flüchtlingskosten gestritten. Nun haben sich beide Seiten geeinigt – und zeigen sich halbwegs zufrieden.

EEG-Umlage Landstrom für Schiffe soll günstiger werden

Die Bundesregierung hat wohl zugestimmt, die EEG-Umlage für Landstrom zu reduzieren. Davon profitieren die maritime Wirtschaft und das Klima.

Grundsteuerreform Bei der Grundsteuer sollten die Großstädte berücksichtigt werden

Hamburgs Bürgermeister spricht sich für ein einfaches Modell für die Neuregelung der Grundsteuer aus und unterstützt einen Vorschlag von Olaf Scholz.

Luftfahrtgipfel in Hamburg Deutsche Flughäfen müssen produktiver werden

Nach dem Flugreise-Chaos des vergangenen Jahres haben Politik und Wirtschaft Besserung gelobt und Maßnahmen beschlossen. Am Donnerstag ziehen die Verantwortlichen in Hamburg eine erste Zwischenbilanz.

Klima-Aktivistin Greta Thunberg in Hamburg „Wir werden so lange weiter streiken, bis sie etwas tun“

Sie ist die Symbolfigur für den weltweiten Klimaprotest: Greta Thunberg. Jetzt kam die 16-Jährige erstmals nach Deutschland, um mit Schülern in Hamburg zu demonstrieren.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Länderchefs vertagen Entscheidung über Zukunft des Rundfunkbeitrags

Soll der Rundfunkbeitrag an die Inflation gekoppelt werden? Für diese Entscheidung werden die Länderchefs länger brauchen, als erwartet.

Digitalisierung von Schulen Länder gegen Änderung des Grundgesetzes

Es gehe um die „Zukunft des Föderalismus“, heißt es recht dramatisch bei den Ministerpräsidenten. Überraschend legen nun alle 16 Länder Pläne des Bundestags für eine Verfassungsänderung auf Eis. Was steckt dahinter?
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 20.09.2019

Höchststrafe Meeting

Nirgends wird im deutschen Büroalltag mehr Zeit verschwendet als in unproduktiven Konferenzen. Dabei lässt sich mit den richtigen Methoden viel Zeit sparen – und Leerlauf verhindern.

Folgen Sie uns