Themenschwerpunkt

Dr. Peter Tschentscher

Dr. Peter Tschentscher ist Arzt und deutscher SPD-Politiker. Seit März 2018 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und übernahm somit das Amt von Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Signa-Insolvenz Benko kämpfte „wie zwei Löwen“

Der Crash des Immobilienreichs von René Benko trifft auch die Geldgeber der Signa-Gruppe. Es geht um Milliardenbeträge – und um die Zukunft von Deutschlands letzter Warenhauskette.
von Melanie Bergermann, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Hafengesellschaft Reederei MSC will bei Hamburger Hafenlogistiker einsteigen

Mit einem neuen Anteileigner könnten im Hamburger Hafen große Veränderungen anstehen. Der Einstieg der Reederei MSC könnte der Hafenwirtschaft neue Kraft geben.

Logistik Containerreederei MSC will bei Hamburger Hafenbetreiber HHLA einsteigen

Der Hamburger Hafen war zuletzt wirtschaftlich unter Druck geraten. Nun plant die Großreederei MSC den Einstieg – eine strategische Vereinbarung mit der Hansestadt steht bereits.

Steuerskandal Muss Scholz das Geheimnis um Cum Ex und das Bankhaus Warburg lüften?

Die Union im Bundestag wird einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur „Steueraffäre Scholz-Warburg“ durchsetzen. Auf Bundesebene kann tiefer ermittelt werden, der Kanzler gerät unter Druck.
von Daniel Goffart

Konflikte Unterstützung für die Ukraine: „Auf Deutschland ist Verlass”

Ein Jahr nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine versammelt sich Deutschlands politische Spitze im Schloss Bellevue. Das Signal des Bundespräsidenten an Kiew: Wir sind an eurer Seite und bleiben dort.

Cum-ex Löst diese Geheimnotiz eine zweite Hamburger Cum-ex-Affäre aus?

Neuer Wirbel um Cum-ex-Geschäfte in Hamburg: Finanzbeamte wünschten sich offenbar, dass Staatsanwälte wegen der Steuerdeals der früheren Hamburger Landesbank HSH ermitteln. Ohne Erfolg.
von Lukas Zdrzalek

Jahreswechsel Gestohlene Milliarden: Justiz arbeitet Cum-Ex-Skandal auf

Die Cum-Ex-Aktiendeals gelten als größter Steuerskandal in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Ermittlung und die Aufarbeitung laufen. Eine Übersicht, was in diesem Jahr wichtig wird.

Banken „Cum-Ex“: Keine Ermittlungen gegen Scholz und Tschentscher

Im „Cum-Ex”-Skandal ist viel über die Rolle der Hamburger Finanzverwaltung diskutiert worden. Kanzler Scholz, zuvor Bürgermeister der Hansestadt, weist genau wie sein Nachfolger Tschentscher jede Einflussnahme zurück.

Entlastungen Bundesrat beschließt Gesetze im Minutentakt

Jedes Jahr dasselbe: Kurz vor Weihnachten wird es im Berliner Politikbetrieb hektisch. Alles, was noch vor dem Jahresende erledigt werden soll, muss vom Tisch. So setzt der Bundesrat hinter 31 Gesetze einen Haken. Manche...
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns