Themenschwerpunkt

Dr. Peter Tschentscher

Dr. Peter Tschentscher ist Arzt und deutscher SPD-Politiker. Seit März 2018 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und übernahm somit das Amt von Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Mehr anzeigen

Wettbewerb der Häfen Überall tut sich was – außer in Hamburg

Der Containerumschlag im wichtigsten deutschen Hafen fällt auf historische Niedrigwerte. Die Hoffnungen der Stadt ruhen jetzt auf einem einzigen Reeder. Es ist eine einseitige Wette mit mäßiger Erfolgschance.
von Artur Lebedew

Signa-Insolvenz Benko kämpfte „wie zwei Löwen“

Der Crash des Immobilienreichs von René Benko trifft auch die Geldgeber der Signa-Gruppe. Es geht um Milliardenbeträge – und um die Zukunft von Deutschlands letzter Warenhauskette.
von Melanie Bergermann, Henryk Hielscher und Lukas Zdrzalek

Hafengesellschaft Reederei MSC will bei Hamburger Hafenlogistiker einsteigen

Mit einem neuen Anteileigner könnten im Hamburger Hafen große Veränderungen anstehen. Der Einstieg der Reederei MSC könnte der Hafenwirtschaft neue Kraft geben.

Logistik Containerreederei MSC will bei Hamburger Hafenbetreiber HHLA einsteigen

Der Hamburger Hafen war zuletzt wirtschaftlich unter Druck geraten. Nun plant die Großreederei MSC den Einstieg – eine strategische Vereinbarung mit der Hansestadt steht bereits.

Steuerskandal Muss Scholz das Geheimnis um Cum Ex und das Bankhaus Warburg lüften?

Die Union im Bundestag wird einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur „Steueraffäre Scholz-Warburg“ durchsetzen. Auf Bundesebene kann tiefer ermittelt werden, der Kanzler gerät unter Druck.
von Daniel Goffart

Konflikte Unterstützung für die Ukraine: „Auf Deutschland ist Verlass”

Ein Jahr nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine versammelt sich Deutschlands politische Spitze im Schloss Bellevue. Das Signal des Bundespräsidenten an Kiew: Wir sind an eurer Seite und bleiben dort.

Cum-ex Löst diese Geheimnotiz eine zweite Hamburger Cum-ex-Affäre aus?

Neuer Wirbel um Cum-ex-Geschäfte in Hamburg: Finanzbeamte wünschten sich offenbar, dass Staatsanwälte wegen der Steuerdeals der früheren Hamburger Landesbank HSH ermitteln. Ohne Erfolg.
von Lukas Zdrzalek

Jahreswechsel Gestohlene Milliarden: Justiz arbeitet Cum-Ex-Skandal auf

Die Cum-Ex-Aktiendeals gelten als größter Steuerskandal in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Ermittlung und die Aufarbeitung laufen. Eine Übersicht, was in diesem Jahr wichtig wird.

Banken „Cum-Ex“: Keine Ermittlungen gegen Scholz und Tschentscher

Im „Cum-Ex”-Skandal ist viel über die Rolle der Hamburger Finanzverwaltung diskutiert worden. Kanzler Scholz, zuvor Bürgermeister der Hansestadt, weist genau wie sein Nachfolger Tschentscher jede Einflussnahme zurück.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns