WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gesellschaftspolitik

Zum Feld der Gesellschaftspolitik gehören unter anderem Bildungspolitik, Sozialpolitik, Gewaltprävention und die Herbeiführung der Gleichstellung von benachteiligten Gruppen.

Mehr anzeigen

Essay Chinas Herrschaft für das Volk

Premium
Die repräsentativen Demokratien des Westens drohen zum Auslaufmodell zu werden. Wie lösen sie im Wettbewerb mit autoritären Systemen wie China künftig ihr Wohlstandsversprechen ein?
von Stefan Baron

Müllmafia Wie Malaysia gegen die Müllberge kämpft

Malaysias berühmtester Müllberg: Seit China seine Grenzen für Plastikmüll aus Europa gesperrt hat, ist Malaysia erste Wahl für Exporteure und Schmuggler. Fotos dokumentieren, was Müll und Mafia dort angerichtet haben.

Anders gesagt Facebook, nationale Champions und andere Kartelle

Ludwig Erhard wusste: Sozial ist die Marktwirtschaft nur, wenn Kartelle und damit wirtschaftliche Macht radikal bekämpft werden. Peter Altmaier tut das Gegenteil – und schmückt sich noch mit Erhards Namen.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Görlachs Gedanken Trumps Mauer und die Krise der Demokratie

Nach dem wochenlangen Shutdown ist der Streit um die Mauer nicht vorbei. Der Shutdown-Konflikt birgt ein viel größeres Problem, das sich in vielen Ländern zeigt: Die Handlungsfähigkeit der Demokratie ist in Gefahr.
Kolumne von Alexander Görlach

Norbert Bolz über soziale Medien Der publizistische Bürgerkrieg gefährdet die Meinungsfreiheit

Premium
Die Macht verschiebt sich: von Politikern zu Bürgern, von Experten zu Laien. Die Medieneliten und Linken antworten mit Ausschluss aus der Gemeinschaft der Anständigen. Auf dem Spiel steht die Meinungsfreiheit.
Gastbeitrag von Norbert Bolz

„Tödliche Gefahr“ Starinvestor Soros warnt vor KI und China

Investor George Soros sieht in Xi Jinping den gefährlichsten Gegner offener Gesellschaften – und fordert von Trump, die chinesischen Tech-Konzerne ZTE und Huawei härter zu bestrafen.

Tauchsieder Ich rase, also bin ich – frei?

Die Verkehrskommission der Bundesregierung fordert ein Tempolimit – und schon drehen christliberale Freiheitsfreunde und eine ganze Autonation am Rad. Geht's noch?
Kolumne von Dieter Schnaas

Hartz IV Motivieren Kürzungen und Sanktionen zur Arbeit?

Premium
Darf ein Staat das Existenzminimum kürzen? Können Menschen mit Hartz-Sanktionen zum Arbeiten bewegt werden? Ist das bedingungslose Grundeinkommen sinnvoll? Antworten findet, wer den Sinn der Arbeit erforscht.
von Elisabeth Kals-Rosenbaum

Essay Welche Digitalisierung wollen wir?

Premium
Moderne Gesellschaften vertrauen auf das Funktionieren aller Systeme. Aber ihre Stabilität ist nicht vollständig kontrollierbar. Statt blind an die Digitalisierung zu glauben, ist Nachdenken für den Fall der Fälle nötig.
Gastbeitrag von Armin Grunwald

Twitter Erst denken, dann twittern

Premium
Einst galt Twitter als Motor der Demokratie, heute als Gefahr. Dabei ist ein zivilisierter und fairer Diskurs gar nicht so schwer.
Kommentar von Varinia Bernau
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns