WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gesellschaftspolitik

Zum Feld der Gesellschaftspolitik gehören unter anderem Bildungspolitik, Sozialpolitik, Gewaltprävention und die Herbeiführung der Gleichstellung von benachteiligten Gruppen.

Mehr anzeigen

Essaypreis 2021 Das Gespenst dieser Tage heißt nicht Kommunismus

Unternehmen weltweit verabschieden sich vom Prinzip der Gewinnmaximierung. Sie versprechen, die Interessen des Kapitals mit denen der Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer in Einklang zu bringen. Wird jetzt alles gut?
von Carsten Lotz

Essay Ein Rückblick auf die Zukünfte von heute

Intelligente Roboter bescheren uns unendliche Fortschritte, damit wir uns in selbst ausgedruckten Elektroautos ins Fünf-Tage Wochenende fahren lassen? Nein! Stattdessen werden wir gelernt haben, das Weniger zu genießen.
Gastbeitrag von Harald Welzer

Werner Plumpe „Alle Regime, die nach der Notenpresse griffen und auf Inflation setzten, sind gescheitert“

Wirtschaftshistoriker Werner Plumpe über den geostrategischen Machtkampf zwischen den USA und China, die Wurzeln des chinesischen Weltmachtstrebens – und warum historisch nichts Bestand hat.
Interview von Bert Losse

Aufstieg und Fall Das Geheimnis der guten Staaten

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen sich Staaten auf die Fundamente einer liberalen Ordnung besinnen: Freiheit, Privateigentum und unternehmerische Initiative.
von Malte Fischer

Auf eine Zigarre mit… Ludwig Erhard „Gegen die Freiheit zu verstoßen, ist ein Attentat auf unsere Gesellschaftsordnung“

Lebte er noch, was würde Ludwig Erhard wohl zu den wirtschaftspolitischen Problemen und Verwerfungen der heutigen Zeit zu sagen? Ein (fiktives) Interview mit dem Gründervater der Sozialen Marktwirtschaft.
Interview von Bert Losse

Erstwähler Visionen der Nachhaltigkeit

FDP und Grüne sind bei Erstwählern besonders beliebt. Der Grund: Beide Parteien entwerfen Wege in die Zukunft, wenn auch unterschiedliche.
Gastbeitrag von Karl-Heinz Paqué

Heirat Klare Mehrheit für Ehe für alle bei Volksentscheid in der Schweiz

Nachdem Parlament und Bundesrat die Gesetzesänderung unterstützt haben, stimmen auch die Bürger dafür. Seit 2007 galt das Gesetz zu eingetragenen Partnerschaften.

Essay Strengt euch an!

In den endlosen Weiten der Wohlstandsebene verliert man leicht die Orientierung. Soll der Aufbruch in die Wissensgesellschaft gelingen, braucht es Neugierde, kritisches Zweifeln, ehrliches Bemühen und Courage.
Gastbeitrag von Wolf Lotter

Essay Vater Staat braucht ein Update!

Finanzkrise, Coronakrise, Klimakrise – unser Risikomanagement ist schwach. Wir brauchen mehr Daten. Und ein neues Mindset. Es geht nicht um mehr oder weniger Staat. Sondern um einen intelligenten Staat.
Gastbeitrag von Moritz Schularick

Xi will volle Kontrolle Droht China eine „neue Kulturrevolution“?

Staat statt Markt, Partei statt Freiheit. China schlägt einen neuen Kurs ein. Ultralinke fordern „Säuberungen“, Kritiker befürchten eine „neue Kulturrevolution“. Xi Jinping geht es vor allem um Kontrolle.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns