WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gesellschaftspolitik

Zum Feld der Gesellschaftspolitik gehören unter anderem Bildungspolitik, Sozialpolitik, Gewaltprävention und die Herbeiführung der Gleichstellung von benachteiligten Gruppen.

Mehr anzeigen

Anti-Corona-Proteste Schäuble: Demos gegen Corona-Beschränkungen zeigen offene Gesellschaft

In vielen deutschen Städten demonstrieren Menschen gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. Nun äußert sich Bundestagspräsident Schäuble zu den Protesten.

Debatte um Rettungspakete Ja zur sozialen Marktwirtschaft, nein zum Staatskapitalismus

Premium
Die milliardenschweren Rettungspakete der Regierung sind wichtig, dürfen aber nur eine vorübergehende Hilfe sein. Ansonsten droht Deutschland eine fatale Entwicklung.
Kommentar von Klaus Josef Lutz

Wissen Zahlen retten Leben – und die Demokratie

Premium
In der Coronakrise zeigt sich: Ein besseres Verständnis für Mathe und Naturwissenschaften würde helfen, gute von schlechter Politik und Fakten von Unsinn zu unterscheiden.
Kommentar von Silke Wettach

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger „Unsinn darf man auch lauthals sagen“

Freiheit ist nicht gleich Rücksichtslosigkeit, sagt die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Ein Gespräch über Hygienedemos, Ausstiegsdebatten und Corona-Karrieren.
Interview von Karin Finkenzeller

Wissenschaft Markt oder Staat?

Premium
In der Coronakrise erleben staatliche Eingriffe eine Renaissance. Wie viel Politik braucht die Wirtschaft? Eine Frage, die Ökonomen seit Langem entzweit. Ein Überblick über die wichtigsten Denkschulen und ihre Argumente.
von Malte Fischer und Bert Losse

Was machen wir nach Corona? Das umgeworfene Hamsterrad

Krisenzeiten sind Fragezeichen-Zeiten: Gibt es einen Weg aus dem Hamsterrad – oder fallen wir schnell zurück in alte Muster? Wir haben es in der Hand.
Gastbeitrag von Frank Dievernich

Freytags-Frage Müssen wir jetzt unsere Risikoeinschätzung überdenken?

Auf den Corona-Lockdown gab es in Deutschland wenig negative Reaktionen. Langsam lockert die Politik die Maßnahmen und es drängt sich eine Frage auf: Wie wollen wir in Zukunft mit unerforschten Risiken umgehen?
Kolumne von Andreas Freytag

Soziale Marktwirtschaft Hoffentlich ist der schlanke Staat Geschichte

Premium
Kliniken schließen? Verwaltungen ausdünnen? Leistungsträger mies entlohnen? Wenn uns die Coronakrise bereits eines lehrt, dann dies: Die soziale Marktwirtschaft benötigt eine Rückbesinnung auf das Gemeinwohl.
Gastbeitrag von Lars Klingbeil

Raus aus der Corona-Starre Eine Last für Jung und Alt

Premium
Wenn Deutschland wieder anläuft und schrittweise zur Normalität zurückkehrt, könnten Ältere vorerst weiter isoliert bleiben. Doch auch Jüngere werden weiterbelastet: Sie müssen hohe Schulden abstottern.
Kommentar von Cordula Tutt

Ansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: „Jeder hat Menschenleben gerettet“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich wegen der Corona-Pandemie in einer Fernsehansprache an die Bürger gewendet. Lesen Sie hier seine Worte.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns