WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Krankenversicherung

Beiträge vergleichen lohnt sich - ob in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) oder der privaten Krankenversicherung (PKV).

Mehr anzeigen

Steuern und Recht kompakt Coronakosten, Krankenversicherung, Kurzarbeit

Premium
Das Auswärtige Amt bittet Reisende zur Kasse, die wegen Corona aus dem Ausland zurückgeholt wurden. Unter Umständen lässt sich das steuerlich geltend machen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Nebenjob bei Kurzarbeit.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Fit für die Steuererklärung Die fünf besten Steuertipps

Premium
Steuerratschläge gibt es viele. Wir haben die fünf besten Ratschläge gesucht - und gefunden.
von Niklas Hoyer

GKV Gesetzliche Krankenkassen mit Milliarden-Defizit im ersten Quartal

In den ersten drei Monaten des Jahres haben die gesetzlichen Krankenversicherungen ein Minus von 1,3 Milliarden Euro verbucht. Ein Grund ist die Coronakrise.

PKV-Beitragserhöhung umstritten Axa zieht nach OLG-Urteil vor den Bundesgerichtshof

Die Axa Krankenversicherung will ihre Versicherten korrekt über Beitragserhöhungen in der PKV informiert haben. Sie kontert damit Zweifel, die ein aktuelles Verfahren vor dem Oberlandesgericht Köln aufgeworfen hatte.
von Martin Gerth

Fehlerhafte Beitragserhöhungen „Zahlungen in Milliardenhöhe“: PKV-Versicherte können auf Erstattung hoffen

Private Krankenversicherer müssen Beitragserhöhungen begründen. Weil sie dabei Fehler gemacht haben sollen, müssten Versicherer einem neuen Urteil zufolge Beiträge zurückzahlen. Das sollten PKV-Versicherte nun wissen.
Interview von Martin Gerth

Raus aus der privaten Krankenversicherung Wie auch Älteren die Flucht aus der PKV gelingt

Premium
Viele private Krankenversicherer erhöhen ihre Beiträge. Vor allem ältere Versicherte denken nun über einen Wechsel nach. Einige wollen in die gesetzlichen Kassen flüchten. Das ist zwar oft schwierig, aber meist möglich.
von Martin Gerth

Private Pflegezusatzversicherung Wenn die Versicherung das Pflegeheim auswählt

Premium
Plätze im Pflegeheim sind teuer, die gesetzliche Pflegeversicherung reicht dafür meist nicht. Private Zusatztarife schließen die Lücke – und geben teilweise noch weit mehr Hilfen, auch für Angehörige.
von Matthias von Hofen

Insurtechs im Check Sind Insurtechs für Versicherungskunden wirklich besser?

Premium
Schneller, preiswerter und bequemer sollen Insurtechs Versicherungen für Kunden machen. Doch nicht alle Versprechen können die digitalen Start-ups schon halten. Ein Check in sieben Schritten.
von Martin Gerth

Tarifvergleich Die besten Zahnzusatzpolicen

Premium
Legen gesetzlich Krankenversicherte beim Zahnarzt wert auf eine hochwertige Versorgung, kann es teuer werden. Eine Zahnzusatzversicherung senkt die Kosten. Ein exklusiver Tarifvergleich kürt die besten Policen.
von Jessica Schwarzer

Leser fragen, die WiWo antwortet Jetzt noch schnell fürs ganze Jahr Steuern sparen – so geht’s!

Wieso sollte man sich ausgerechnet an Weihnachten der Steuer widmen? Wie kann man mit wenig Aufwand hohe Summen absetzen? Und hilft Heiraten an Silvester wirklich? Die Fragen und Antworten aus dem WiWo-Experten-Call.
von Niklas Hoyer und Kristina Antonia Schäfer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 14.08.2020

Ist Karriere Glückssache?

Top-Manager überschätzen die eigenen Fähigkeiten. Für viele Karrieren sind nicht nur Leistung und Talent entscheidend, sondern vor allem der Zufall – falls man ihn richtig nutzt.

Folgen Sie uns