Themenschwerpunkt

Krankenversicherung

Beiträge vergleichen lohnt sich - ob in der gesetzlichen Krankenkasse oder der privaten Krankenversicherung.

Mehr anzeigen

Digitale Versicherung Die Neuerfindung der Krankenkasse

Premium
Die SPD will private Kassen durch die Bürgerversicherung ersetzen. Das Start-up Ottonova zeigt, warum das schlecht wäre.
von Jacqueline Goebel und Jürgen Salz

Private Krankenversicherung Die zehn größten Irrtümer – und was tatsächlich stimmt

Im neuen Jahr erhöhen die privaten Krankenversicherer (PKV) die Prämien – zum Teil um mehr als zehn Prozent. Wer in die PKV wechseln will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Welche Vorurteile falsch sind.
von Martin Gerth

Krankenversicherungen Die Zwei-Klassen-Gesellschaft in der PKV

Die Situation der privaten Krankenversicherung verbessert sich, wie der sogenannte Map-Report zeigt. Doch bei einigen Versicherern gibt es auch Grund zur Sorge, denn die Probleme häufen sich.
von Katrin Skaznik

Krankenversicherung So zahlen Selbstständige weniger Beitrag

2018 ändern sich die Regeln in der gesetzlichen Krankenkasse: Selbstständige müssen mit stärkeren Schwankungen rechnen - können bis Jahresende den Beitrag aber drücken.
von Niklas Hoyer

Krankenkassen-Beiträge So schützen Sie sich vor bösen Überraschungen im Alter

Viele Ruheständler ereilt ein Realitäts-Schock: Sie zahlen mit Renteneintritt viel höhere Krankenkassenbeiträge als erwartet - selbst auf Mieteinnahmen und Kapitalerträge.
von Niklas Hoyer

Krankenkassen Mit welchen Tricks die Kassen um Kunden kämpfen

Krankenkassen fürchten nichts mehr als den Schwund ihrer Mitglieder. Mit falschen Bonusversprechungen und Stolperfallen beim Versicherungswechsel wollen sie Beitragszahler binden. Versicherte müssen sich in Acht nehmen.
von Jacqueline Goebel

Pflege-Ratgeber Wann die Pflegeversicherung zahlt - und wofür

Pflegefall werden – das ist eine große Angst vieler. Mit der Reform die seit 2017 gilt, sind viele besser gestellt worden. Trotzdem ist Pflege noch immer ein riesiger Aufwand. Ein Leitfaden durch den Pflegedickicht.
von Katja Joho

Betriebsrenten Wie der Staat auf Kosten von Rentnern abkassiert

Premium
Die Betriebsrente ist eine Kostenfalle: Millionen Rentner müssen Krankenkassenbeitrag auf die Ausschüttungen zahlen. Dagegen wächst jetzt der Protest.
von Niklas Hoyer, Cordula Tutt und Fred Lothar Melchior

Mehr Pflegebedürftige Zwei Millionen werden zu Hause gepflegt

Seit Beginn des Jahres greifen Änderungen bei der Pflegeversicherung. Gesetz hin oder her - die Zahlen steigen. Der Sozialverband VdK sieht in dem Thema eine Dauerbaustelle.

Karl-Josef Laumann „Mutterseelenallein – das darf nicht sein“

Premium
Der Patienten-Beauftragte der Regierung fordert einen Pflege-Kraftakt, vergleichbar dem Kitaausbau, und verrät, was das Älterwerden kostet.
Interview von Cordula Tutt
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.
Folgen Sie uns