Themenschwerpunkt

Osram

Die Osram Licht AG ist einer der führenden Beleuchtungshersteller weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in München war bis 2013 ein Tochterunternehmen der Siemens AG. Die Osram Licht AG blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück.

Mehr anzeigen

Leuchtenhersteller Zumtobel schreibt Verluste und streicht Dividende – Aktie bricht ein

Das Unternehmen machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 46,7 Millionen Euro. Jetzt wird auch die Dividende gestrichen.

Leuchtenhersteller unter Druck Zumtobel streicht Dividende, Osram senkt Prognose

Die Leuchtenhersteller Zumtobel und Osram leiden unter Preisdruck und Währungseffekten: Wegen der verschlechterten operativen Entwicklung wird die Zumtobel-Dividende gestrichen.

Lichtkonzern Osram verdient weniger - Verkauf von US-Leuchten-Servicegeschäft

Osram verdient im zweiten Geschäftsquartal weniger als im Vorjahr. Schwächen liegen im Geschäft mit Spezialbeleuchtung. Das hat schnelle Konsequenzen.

Lichtkonzern Osram muss wegen Dollarschwäche die Jahresprognose senken

Osram senkt erneut seine Jahresprognose – was vor allem an Währungseffekten liegen soll. Die Geschäfte des Lichtkonzerns laufen dennoch gut.
von Axel Höpner

Osram Continental Joint-Venture-Zentrale kommt nach Bayern

Exklusiv
Die Zentrale des neuen Gemeinschaftsunternehmens von Osram und Continental soll in die Nähe von München kommen.
von Matthias Kamp

Automobilzulieferer Osram und Continental gründen Gemeinschaftsfirma für Autolicht

Osram und Continental gründen eine Gemeinschaftsfirma. Der Lichthersteller und der Autozulieferer wollen gemeinsam Autobeleuchtung produzieren.

Zu groß und zu träge Warum Konzerne sich aufspalten

Egal ob Daimler, die Deutsche Bank oder Siemens: Abspaltungen und Börsengänge sind schwer in Mode. Selbstständige Töchter agieren schneller und flexibler – doch geht etwas schief, kann es sogar an die Existenz gehen.

Börsengänge Die Erfolge und Misserfolge von Konzern-Spin-Offs

Lohnen sich neue Aktien von Unternehmensablegern wie DWS und Healthineers für Anleger? Was mit Börsengängen von Konzerntöchtern in der Vergangenheit zu verdienen war und welche Ausgliederungsart mehr Rendite verspricht.
von Frank Doll

Verraten und verkauft China wird zum größten Risiko der deutschen Wirtschaft

Premium
Ein Vierteljahrhundert hat die Bundesrepublik in China auf Wandel durch Handel gesetzt. Nun wird klar: Die Wette ist verloren.
von Simon Book, Jürgen Berke, Melanie Bergermann, Lea Deuber, Konrad Fischer, Matthias Kamp und Silke Wettach

Siemens Healthineers Schwach platziert, gut gestartet und Chance auf mehr

Trotz rückläufiger Kurse hat Siemens den Börsengang der Tochter Healthineers durchgezogen. Bietet gerade das jetzt Chancen ? Über Siemens-Töchter an der Börse und die Lehren und Aussichten für Anleger.
von Christof Schürmann
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 20.07.2018

Der Überfall

Aggressive Investoren erschüttern die Fundamente europäischer Traditionskonzerne wie Thyssenkrupp – oft mit guten Gründen. Aber mit fragwürdigen Methoden.

Folgen Sie uns