WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Osram

Die Osram Licht AG ist einer der führenden Beleuchtungshersteller weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in München war bis 2013 ein Tochterunternehmen der Siemens AG. Die Osram Licht AG blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück.

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar Diese Dax-Werte haben noch Luft nach oben

Große Dax-Unternehmen wie Siemens, Allianz und die Deutsche Telekom stehen operativ unter Volldampf. Wenn die Inflationsraten nicht völlig eskalieren, sollte der Dax trotz Rekord bis Jahresende noch ein Stück zulegen. 
Kolumne von Anton Riedl

Autozulieferer Finanzvorstand Patzak verlässt Schaeffler nach nur einem Jahr

Nach nur einem Jahr verlässt Finanzvorstand Klaus Patzak den Autozulieferer Schaeffler wieder. Er gilt als knallharter Sanierer – und sollte eigentlich den Wandel zur E-Mobilität von Schaeffler vorantreiben.

Klaus Patzak Nach nur einem Jahr: Finanzvorstand von Schaeffler wirft hin

Klaus Patzak bittet nach nur einem Jahr um eine Vertragsauflösung zum Ende des Monats. Der Nachfolger kommt offenbar aus dem eigenen Haus.

Chipengpässe AMS Osram rechnet weiter mit Halbleiter-Problemen für Autoindustrie

Die Engpässe der Chipindustrie macht dem Sensorunternehmen noch immer zu schaffen. Im zweiten Quartal setzte die österreichische Firma weniger um.

AMS Osram Konzern könnte 2023 aus Münchener Lighthouse-Turm ausziehen

Die Münchener Zentrale des Leuchtenkonzerns Osram könnte durch den neuen Eigentümer, den österreichischen Halbleiterkonzern AMS, massiv verkleinert werden. Geplant sei die Aufgabe des Münchener Lighthouse ab 2023.
von Andreas Macho

Nach Übernahme AMS Osram: Der Tower bebt

Nach der Übernahme des Leuchtkonzerns Osram durch die österreichische AMS tobt ein Streit um die Neuausrichtung des Konzerns. Standorte sind bedroht – und auch der Münchner Osram-Tower.
von Andreas Macho

Sensorikkonzern AMS erhöht Anteil an Osram – Abschied von der Börse Ende des Monats

Das österreichische Unternehmen hat weitere 7,2 Prozent der Anteile am Münchner Traditionsunternehmen angeboten bekommen. Am 30. Juni soll es so weit sein.

Lichtkonzern Osram verkauft DS-Sparte in Nordamerika an Acuity Brands

Der langjährige Osram-Partner Acuity Brands übernimmt das Digital Systems-Geschäft in Nordamerika. Osram hatte angekündigt, das gesamte DS-Geschäft zu verkaufen.

Prinzip Himmelfahrt Karriere bei einem Krisen-Unternehmen? Das kann sich lohnen!

Wer mitten in der Krise zu besonders gebeutelten Unternehmen wechselt, setzt viel aufs Spiel. Zugleich lockt die Aussicht auf schnelle Beförderungen und mehr Gehalt. Zwei Beispiele, wie sich der Schritt auszahlen kann.
von Konrad Fischer

„It’s great to be in Munich!“ Wie viel Deutschland steckt in Apple?

Die US-Technologieikone Apple plant milliardenschwere Investitionen in Deutschland. Es ist die Krönung unzähliger Partnerschaften – allerdings mit viel übertriebener Geheimnistuerei und nicht immer auf Augenhöhe.
von Andreas Macho
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns