Themenschwerpunkt

Recep Tayyip Erdogan

Unter Recep Tayyip Erdoğan entfernt sich die Türkei nach einer anfänglichen Phase der Demokratisierung immer mehr von rechtsstaatlichen und demokratischen Grundsätzen. Immer wieder werden Vorwürfe der Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit gegen den türkischen Präsidenten laut.

Mehr anzeigen

Schwache Lira Das bedeutet die Inflation für den Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch nun ist die Inflation erneut gestiegen – samt Hotelpreise. Worauf sich Urlauber in diesem Jahr einstellen müssen.
von Anabel Schröter

Erdbeben in der Türkei Wie managt man den Wiederaufbau?

Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben treibt die Türkei den Wiederaufbau mit Hochdruck voran – trotz Inflation, fehlenden Bauarbeitern und wachsender Unzufriedenheit.
von Daniel Goffart

Unkonventionelle Wirtschaftspolitik Die Inflation in der Türkei könnte auf 75 Prozent steigen

Trotz strafferer Geldpolitik bekommt die Türkei die Inflation nicht in den Griff. Nun ist auch noch die Notenbankpräsidentin zurückgetreten. Wie geht es weiter mit der Geld- und Wirtschaftspolitik? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Selva Demiralp

Geldpolitik Höherer Mindestlohn treibt Inflationsrate in der Türkei an

Zu Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in der Türkei erneut angehoben. Die Inflationsrate steigt auf fast 65 Prozent. Experten hatten aber mit einem noch stärkeren Effekt gerechnet.
von Reuters

Geldpolitik Neuer türkischer Zentralbankchef will straffen Kurs fortsetzen

Vergangene Woche hatte die Leiterin der türkischen Notenbank überraschend ihren Rücktritt bekanntgegeben. Der neue Chef will den scharfen Straffungskurs der Zentralbank fortführen.

Tauchsieder Die Randverstärker

Erdogan, Wagenknecht, Maaßen – gleich drei Newcomer des politischen Zielgruppencaterings versprechen, Repräsentationslücken in der deutschen Parteienlandschaft zu schließen. Wie erfolgversprechend sind die Projekte?
Kolumne von Dieter Schnaas

Türkei Türkische Zentralbankchefin zurückgetreten – Vize rückt auf

Die Chefin der türkischen Zentralbank, Hafize Gaye Erkan, hat ihren Rücktritt verkündet. Präsident Erdogan hat bereits einen Nachfolger gefunden. Das bedeutet der Wechsel für die türkische Geldpolitik.

5 Grafiken Türkische Wirtschaft auf der Kippe: Wohin steuert das Land am Bosporus?

Mehrere weltpolitische Krisen vor und hinter der Haustür, eine ungebrochen hohe Inflation und fehlende Investitionen: Die Türkei steht vor den Wahlen im März vor großen Herausforderungen. Fünf Grafiken zeigen sie.
von Sebastian Schug

Tauchsieder Israel und Gaza: Was kommt nach dem Krieg?

Drei Monate nach dem Terrorangriff der Hamas droht Israel sich und seine Freunde in einem ziellosen Zerstörungskrieg zu verlieren: Wo bleibt die Perspektive für Gaza – und wer pfeift die Siedler zurück? Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Erstmal die Fakten Das Geschäft mit Weihnachten in 4 Grafiken

Alle Jahre wieder ... Lichterglanz, Besinnlichkeit und die große Konsumschlacht zwischen Glühwein, Gans und Gutscheinen.
von Max Biederbeck
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns