Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

René Benko

Der österreichische Unternehmer und Investor René Benko ist vor allem in den Bereichen Immobilien, Medien und Handel tätig. Das von ihm gegründete Unternehmen Signa Holding, zu dem inzwischen auch Karstadt und Galeria Kaufhof gehören, ist das größte private Immobilienunternehmen Österreichs.

Mehr anzeigen

Galerias Chefsanierer „Aderlass in der Zentrale“

Wie Arndt Geiwitz, Chefsanierer von Galeria Karstadt Kaufhof, Deutschlands letzte große Warenhauskette vor dem Untergang bewahren will.
Interview von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof „Welche Häuser geschlossen werden, steht heute noch nicht fest“

Kurz vor dem Start ins Weihnachtsgeschäft beginnt bei Galeria das große Bangen: Welche Warenhäuser schließen müssen, wird aber erst im Januar entschieden. Unterdessen müssen auch zwei Galeria-Töchter Insolvenz anmelden.
von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Galeria-Sanierer sucht Gespräch mit Warenhaus-Vermietern

In den Gesprächen mit den Vermietern soll erörtert werden, wie es mit den einzelnen Standorten weitergehen könnte. Auch soll es schon Interessenten für einzelne Galeria-Filialen geben.

Galeria Karstadt Kaufhof Ehe, Krise, Korruption? Protokoll eines Absturzes

Vier Jahre nach dem Zusammenschluss von Kaufhof und Karstadt kämpft der Warenhauskonzern ums Überleben – und Eigentümer René Benko um seinen Ruf. Wie konnte es so weit kommen? Das Protokoll eines Absturzes.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Schickedanz, Berggruen, Benko, HBC Der Friedhof der Warenhausinvestoren

Galeria Karstadt Kaufhof muss erneut ins Schutzschirmverfahren. Das trifft auch Eigentümer René Benko. Schon vor ihm sind etliche Investoren an der Sanierung von Karstadt und Kaufhof gescheitert.
von Henryk Hielscher

Warenhauskonzern in der Krise Galeria Karstadt Kaufhof beantragt Schutzschirm-Insolvenz

Die Verhandlungen um einen neuen staatlichen Hilfskredit sind gescheitert. Nun will sich Deutschlands letzte große Warenhauskette in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren sanieren. Wie 2020 drohen harte Einschnitte.
von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Galeria braucht ein Insolvenzverfahren!

Die Lage beim letzten großen Warenhauskonzern spitzt sich zu: Ohne rasche Zusagen für neue Staatshilfen, droht die Insolvenz. Aber das muss nicht das Ende für Galeria sein – und wäre besser als ein Sterben auf Raten.
Kommentar von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Die dubiosen Geschäftspraktiken des Immobilienkönigs René Benko

Ob Galeria erneut Staatshilfe bekommt, ist offen. Exklusive Unterlagen zum Steuerstreit lassen Inhaber René Benko jedoch nicht gerade seriös erscheinen. Dabei spielen auch Jagdgewehre und ein Weinkeller eine Rolle.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Immobilienkönig Galeria ist René Benkos kleinstes Problem

Korruptionsvorwürfe kratzen am Image von Immobilienkönig René Benko. Sie sind für ihn riskanter als die Warenhauskrise in Deutschland.
Kommentar von Henryk Hielscher

Galeria Kaufhof Karstadt Kaufhof-Rettung: Vorentscheid noch diese Woche

Der Warenhauskonzern Galeria Kaufhof Karstadt braucht zum wiederholten Mal Staatshilfe. Bis Ende der Woche soll die Regierung ein Signal senden, ob sie sich das vorstellen kann. 
von Melanie Bergermann, Daniel Goffart und Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns