Themenschwerpunkt

Karstadt

Nach dem 2010 aufgehobenen Insolvenzverfahren kaufte Investor Nicolas Berggruen das Warenhaus. 2014 übernahm die Signa Holding des Österreichers René Benko.

Mehr anzeigen

Ortung im Supermarkt Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen

Das Smartphone wird für den stationären Handel immer wichtiger. Unternehmen arbeiten an Methoden, das Gerät für Werbung im Geschäft nutzbar zu machen. Noch werten die Unternehmen die Daten anonymisiert aus.

Pläne für Warenhaus-AG geplatzt Hudson's Bay lehnt Benko-Angebot für Kaufhof ab

Exklusiv
Schlappe für René Benko: Der Handelskonzern Hudson’s Bay wird Kaufhof nicht an den Immobilieninvestor verkaufen. Um Kosten zu senken, sollen bei der Warenhauskette zudem rund 400 Stellen wegfallen.
von Melanie Bergermann

Sal. Oppenheim Streit um Strafhöhe gegen Ex-Chefs

Sie waren Bosse der traditionsreichen Privatbank Sal. Oppenheim. Wegen Untreue verhängte das Landgericht Köln Freiheitsstrafen gegen die vier Männer. Der Staatsanwaltschaft sind die Strafen zu gering.
von dpa

Managertypen So werden Psychopathen im Chefsessel nicht zum Risiko

Eine neue Studie der Wirtschaftsuniversität Wien untersucht, ob Unternehmensskandale tatsächlich psychopathischen Chefs angelastet werden können und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.
von Kristin Schmidt

Kaufhof-Mutter HBC kämpft mit Umsatzrückgang und Verlusten

Der Kaufhof-Mutterkonzern HBC steckt immer tiefer in der Krise. Im dritten Quartal habe sich der Verlust beinahe verdoppelt, teilte das Unternehmen mit.
von Reuters

Alibaba gegen Amazon "Jetzt ist die Welt dran"

Das Wachstum des Onlinehändlers Alibaba kennt scheinbar keine Grenzen, Gründer Jack Ma forciert weltweit das Wachstum. Selbst der US-Riese Amazon muss die chinesische Superplattform fürchten.
von Lea Deuber

Galeria Kaufhof Wie Benko die Übernahme stemmen will

René Benko will eine Deutsche Warenhaus AG formen. Der Plan des Karstadt-Eigners steht. Doch Verbindungen nach Liechtenstein werfen Fragen auf.
von Melanie Bergermann, Mario Brück und Henryk Hielscher

Karstadt und Kaufhof Städte- und Gemeindebund warnt vor Fusion

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist über einen möglichen Zusammenschluss von Kaufhof und Karstadt alarmiert.
von Reuters

Galeria Kaufhof Gewerkschaft lehnt Übernahmepläne von Signa ab

Exklusiv
Mit seinen Pläne, die Warenhauskette Galeria Kaufhof zu übernehmen, stößt der österreichische Immobilieninvestor und Karstadt-Eigner René Benko auf Widerstand im Arbeitnehmerlager.
von Henryk Hielscher

Ex-Arcandor-Chef Staatsanwaltschaft legt Beschwerde gegen Middelhoffs Entlassung ein

Der Ex-Manager von Arcandor wurde vorzeitig aus der Haft entlassen. Dagegen hat die Staatsanwaltschaft Bochum nun Beschwerde eingelegt.
von dpa

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns