Themenschwerpunkt

Rossmann

Rossmann ist nach dm die zweitgrößte Drogeriemarktkette in Deutschland. Neben den etwa 2.200 Filialen in Deutschland ist Rossmann auch in anderen europäischen Ländern wie Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien vertreten.

Mehr anzeigen

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Deutschlands Preisfavoriten 2024 „Billig kann jeder“: Was Händler wirklich zu Kundenlieblingen macht

Die Deutschen sparen gern. Gleichzeitig treiben Inflation und Krisen die Kosten in die Höhe. Welche Unternehmen trotzdem als günstig gelten und wie sie das schaffen.
von Alexander Voß

Werner knallhart Machen Sie den Punkte-Sammelwahn mit?

Der Handel macht uns süchtig mit seinen Kundenbindungs-Apps. Dabei sind einige so nervig unübersichtlich, andere so klipp und klar kundenfreundlich. Was für ein Kundenkartentyp sind Sie? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Konjunkturausblick Das sind 2024 die größten Risiken und Chancen für die deutsche Wirtschaft

Deutschlands Wirtschaft schrumpft. Das ist die Lage. Kommt die unternehmerische Lust auf Investitionen zurück? Das ist die Frage. Ein Land zwischen Zweifel und (zarter) Zuversicht.
von Malte Fischer

Badmómzjay Telekom-Rapperin trotzt den Bling-Allüren

Jordan Napieray, das Gesicht der Telekom für ihre Gen-Z-Kampagne, macht mehr als nur Musik: Die 21-jährige Brandenburgerin stellt sich als Geschäftsfrau auf. Warum das für eine Rapperin ein Spagat sein kann.
von Nele Husmann

Best of Technology Digitale Spitzenreiter

Intelligente Stromnetze, 3D-Vermessung, smarte Mitarbeiter-App: Diese und mehr Innovationen haben sich beim Best-of-Technology-Award durchgesetzt, den die WirtschaftsWoche zum ersten Mal verliehen hat.
von Andreas Menn

Lebensmittelpreise „Die Lebensmittelindustrie denkt immer weniger an den Endkunden“

Einige Lebensmittel sind spürbar billiger geworden. Auch Markenhersteller halten sich mit Forderungen nach höheren Preisen inzwischen zurück, sagt Rewe-Chef Lionel Souque. Ebbt die Inflation im Supermarkt bald ab?
von Henryk Hielscher und Hendrik Varnholt

Start-up der Woche: Strayz „Mit unserem Futter retten wir Straßentiere“

Strayz verkauft Futter für Katzen und Hunde – und spendet einen Teil der Einnahmen für Straßentiere. Kann das Investorin Daniela Bach überzeugen?
von Dominik Reintjes

Guter Gedanke, schwierige Umsetzung Die Mehrwegökonomie

Jeder Imbiss bietet Kunden jetzt sein Essen in Plastikboxen an. Auch Waschmittel gibt’s inzwischen zum Abfüllen – und Kakao in Edelstahlbechern. Doch die meisten Systeme scheitern. Nur ein Vorbild leuchtet hell.
von Jacqueline Goebel und Stephan Knieps
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns