Themenschwerpunkt

Sartorius

Sartorius ist ein internationaler Laborzulieferer mit Hauptsitz in Göttingen und wurde bereits 1870 gegründet. Der Konzern ist in die beiden Geschäftsbereiche Bioprocess Solutions und Lab Products & Services aufgegliedert.

Mehr anzeigen

Börse Angst vor Eskalation in Nahost: Dax geht auf Tauchstation

Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran hält die Börse in Atem. Der Dax fällt am Freitagmorgen nach Börsenstart.

Pharmazulieferer Schwache Zahlen lassen Sartorius-Kurs einbrechen

Die chinesischen Kunden halten sich mit Investitionen zurück: Sartorius berichtet einen Umsatzrückgang im ersten Quartal. Anleger werfen das Papier aus dem Depot.

Corporate Governance Dax-Firmen haben Nachholbedarf bei guter Unternehmensführung

Corporate Governance kann entscheidend für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Unternehmens sein. Doch bei vielen Firmen im Dax ist bei diesem Thema noch Luft nach oben.

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Riedls Dax-Radar Wette auf neue Kursrekorde an den Börsen

Zinshoffnungen und Geschäftszahlen der Unternehmen lassen Aktien wieder steigen. Früher als erwartet könnten die Börsen neue Höchstkurse erreichen – bevor es danach zum entscheidenden Trendtest kommt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Pharmabranche Sartorius will nach Geschäftseinbruch 2024 wieder zulegen

Umsatz und Nettogewinn des Dax-Konzerns sind im abgelaufenen Jahr deutlich zurückgegangen. Nun verspricht der Sartorius-Chef aber wieder profitables Wachstum.

Glencore, Arkema, Marubeni Kohle ohne Monopolkommission, spezielles Comeback, mach´s wie Buffett: Die Anlagetipps der Woche

Glencore, Arkema, Deutsche Bank oder Marubeni: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Die Gier an den Aktienmärkten ist noch zu groß

Mehr als 1000 Punkte könnte der Dax in einer echten Marktkorrektur verlieren. Spätestens dann aber dürfte es wieder verlockende Einstiegsmöglichkeiten geben. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Wheaton Precious Metals, Baidu, Schneider Electric Bergbau in Nadelstreifen, Rentabler Glücksfund, Comeback der Nebenwerte: Die Anlagetipps der Woche

Gold und Silber mit Wheaton Precious Metals, Schneider Electric ist ein vielversprechendes Technikinvestment und Femsa steht am Anfang einer Hausse: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Konjunktur „In einem tiefen, langen Tal“: Chemiebranche blickt pessimistisch auf 2024

Steigende Produktionskosten und fallende Umsätze sorgen für schlechte Stimmung in der drittgrößten Industriebranche Deutschlands. Die Folgen spüren Beschäftigte schon längst, doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns