WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Südzucker

Die Südzucker AG ist der größte Zuckerproduzent der Welt sowie einer der größten deutschen Nahrungsmittelkonzerne. Der 1988 gegründete Konzern mit Sitz in Mannheim beschäftigt rund 18.500 Mitarbeiter weltweit.

Mehr anzeigen

Landwirtschaft Wie Genossenschaften die Verhandlungsmacht der Bauern sichern

Premium
Supermarktketten drücken die Preise für Lebensmittel so stark, dass Bauern um ihre Existenz fürchten müssen. Tatsächlich sichern Genossenschaften die Verhandlungsmacht der Landwirte. Die Probleme haben andere Ursachen.
von Mario Brück, Henryk Hielscher und Christian Schlesiger

Lebensmittelbranche Dürre und niedrige Zuckerpreise belasten Südzucker

Der Abwärtstrend bei den Zuckerpreisen hat sich auch auf den Mannheimer Produzenten ausgewirkt. Das operative Ergebnis schrumpft um knapp die Hälfte.

Region West Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region West.

Übernahme Nordzucker steigt in die Produktion aus Zuckerrohr ein

Der Zuckerhersteller will in Zukunft verstärkt auf die Zuckerrohrproduktion setzen. Das Unternehmen steckt schon länger in der Krise.

Zuckerkartell Klebrige Verfahren gegen die drei Zuckergiganten

Premium
Zentis, Krombacher, Lambertz und andere Lebensmittelhersteller verklagen ihre Zuckerlieferanten Südzucker, Nordzucker und Pfeiffer & Langen auf Schadensersatz. Doch die Verfahren sind zäh, ein Urteil nicht in Sicht.
von Mario Brück

Lebensmittelproduzent Südzucker leidet unter Preisverfall – Gewinn bricht um 40 Prozent ein

Der Kurpfälzer Zuckerproduzent hat einen Gewinneinbruch verbucht. Grund dafür sind vor allem die sinkenden Zuckerpreise.

Vorstände ohne Frauen Diesen Unternehmen drohen wegen rein männlicher Vorstände Sanktionen

Frauen gehörten selbstverständlich in die Vorstandsetagen von Unternehmen? Könnte man erwarten, ist bei einem Blick auf die börsennotierten Unternehmen aber nicht selbstverständlich. Diese Liste zeigt, wie viele es sind.
von Elisabeth Niejahr

Südzucker Erste Superzucker-Fabrik entsteht im Rhein-Main-Gebiet

Exklusiv
Der Zucker-Gigant Südzucker baut sein Werk im rheinland-pfälzischen Offstein für die Produktion von Superzucker aus.
von Thomas Stölzel

Veränderte Wahrnehmung Der 100-Jährige, der den Superzucker erfand

Premium
Das israelische Start-up DouxMatok will uns süße Gaumenfreuden ohne Gewissensbisse bescheren – mit einer neuen Art von Zucker. Wie ein 100-Jähriger den Superzucker erfand und sein Sohn ihn zum Erfolg führen will.
von Pierre Heumann

Zuckerhersteller Südzucker will sich aus dem Weltmarkt zurückziehen

Südzucker will sich vom globalen Markt zurückziehen und sich auf Europa konzentrieren. Gegen geplante Werkschließungen formiert sich Protest.
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns