Themenschwerpunkt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist eine der führenden Hochschulen Deutschlands. Etwa 13.000 Studierende sind an der Uni Bamberg an vier Fakultäten eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Karriere Wie kommen Überflieger wieder auf den Boden?

Wer schnell aufsteigt, ist meist besonders überzeugt von sich – und schadet damit dem Unternehmen. Doch es geht auch anders.
von Jenny Niederstadt

Nachhaltiger Mittelstand Big Business mit B-Ware

Jedes vierte Paket aus Onlineshops geht zurück: Retouren sind ein Milliardengeschäft für spezialisierte Logistiker. In der Rezession erleben sie auch auf der Absatzseite einen Boom. Aufbereitete Produkte sind gefragt.
von Henrike Adamsen

Künstliche Intelligenz Was soll ich tun?

Programme wie ChatGPT haben den Hype um künstliche Intelligenz befeuert. Das Tempo führt zu Sorgen, wer die Kontrolle hat. Oder haben wir sie schon verloren? Welche Regeln es braucht, damit KI eine Chance für alle ist.
von Thomas Kuhn, Andreas Menn und Theresa Rauffmann

Kognitive Leistungsfähigkeit Wie Sport sich aufs Gehirn auswirkt – und was dabei wichtig ist

Joggen, radeln, rudern: Bewegung wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus – und kann Managern zudem helfen, stressresistenter bei beruflichen Großbelastungen zu sein. Mit einer wichtigen Einschränkung.
von Svenja Gelowicz

Fachhochschulen Abschluss zweiter Klasse – zumindest für den Geldbeutel

Um den Fachkräftemangel zu bremsen, braucht das Land mehr Praktiker. Nicht von den theorieverliebten Unis, sondern von Fachhochschulen. Doch eine Untersuchung zeigt: Ein Studium dort ist finanziell die schlechtere Wahl.
von Dominik Reintjes

Konkurrenz durch ChatGPT Wer braucht da noch Google?

Seit mehr als einer Dekade dominiert die Alphabet-Tochter die Suche im Internet. Nun aber könnten KI-basierte Sprachbots wie ChatGPT revolutionieren, wie wir Informationen im Netz finden – und den Monopolisten stürzen.
von Michael Kroker, Thomas Kuhn und Andreas Menn

Scheitern Manchmal muss man einfach liegen bleiben

Friedrich Merz will beweisen, dass ein Comeback selbst nach mehrfachem Scheitern gelingt. Solche Beharrlichkeit gilt auch in der Wirtschaft als erfolgversprechend. Doch das Stehaufmännchen kann ein fatales Vorbild sein.
von Jan Guldner

Schattenseiten des Krypto-Hypes HyperFund und Co.: Wie dubiose Geschäftemacher den Krypto-Hype ausnutzen

Zweifelhafte Anbieter nutzen den Hype um Bitcoin und Co., um mit ihren Handelsplattformen Geschäfte zu machen. Mit hohen Gewinnversprechen locken sie Anleger in Investments. Dort droht ihnen der Totalverlust.
von Philipp Frohn und Saskia Littmann

Auslaufmodell Expat Warum Konzerne weniger Mitarbeiter im Ausland wollen

Zu teuer, kompliziert, und am Ende sind die Betroffenen oft unzufrieden: Nach Corona überdenken viele Unternehmen die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Wird der Expat zum Auslaufmodell?
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Rente mit 68 ist erst der Anfang Der Altersvorsorge droht der Kollaps

Die Rente ist sicher? Nein. Doch die Politik scheut Reformen. Fest steht: Wir werden länger arbeiten müssen. Und viele tun es längst. Die Wirtschaft freut es.
von Mario Brück, Sophie Crocoll, Daniel Goffart, Jan Guldner und Niklas Hoyer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns