Themenschwerpunkt

Belgrad

Die Hauptstadt des Balkanstaates Serbien liegt direkt an der Mündung der Save in die Donau. Belgrad war bis zuletzt Hauptstadt des ehemaligen Jugoslawiens.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Flucht aus Russland Dubai, der neue „Wurmfortsatz von Moskau“

Im Mittleren Osten bauen wohlhabende Russen ihr Geschäft neu – und sehen wegen des Kriegs in Israel schon die nächste Einwanderungswelle auf sich zurollen.
von Artur Lebedew

Serbien Wahlen am 17. Dezember – Parlament aufgelöst

In Serbien finden vorgezogene Neuwahlen statt. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic will wohl im Konflikt mit dem Kosovo eine neue Richtung vorgeben.

Sicherheitspolitik Ernst-Ausfall

Der Terror der Hamas gegen Israel legt abermals offen, wie machtlos und strategisch schwach Berlin und Brüssel agieren. Die Zeitenwende bleibt mehr Anspruch als Wirklichkeit.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart, Max Haerder, Cordula Tutt und Silke Wettach

Gewalteskalation Polizist im Kosovo getötet – Regierung spricht von Terror

Laut der kosovarischen Präsidentin sollen serbische Gruppen den Angriff durchgeführt haben. Zuletzt haben die Spannungen in der Region wieder zugenommen.

Macherinnen und Macher Das werden die wichtigsten Köpfe 2023

Eine prominente Ex-SPD-Chefin, eine neue Industrielobbyistin, Robert Habecks Chefvolkswirtin oder der Beschaffungsmann im Verteidigungsministerium: diese Frauen und Männer werden in diesem Jahr im Fokus stehen.
von Sophie Crocoll, Cordula Tutt, Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Daniel Goffart

Balkan Spannungen im Nord-Kosovo verschärfen sich

Kosovo-Serben haben sich seit Mitte Dezember wiederholt Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Die serbische Regierung warnt vor Angriffen auf Serben in der Region.

EU-Westbalkangipfel „Die EU muss endlich Tacheles mit dem Westbalkan sprechen“

Nur mit dem Westbalkan könne Europa „komplett sein“, sagt Olaf Scholz. Doch der EU-Beitritt der sechs Staaten ist in großer Ferne – trotz des Gipfels in Tirana. Und trotz des Einflusses von China und Russland.
Interview von Max Haerder

EU-Erweiterung Ein Europa im Krieg hält nicht noch ein Ungarn aus

Die Westbalkanstaaten klopfen an die Tür der EU – und müssen sich von Brüssel viele kritische Fragen gefallen lassen. Denn eine weitere Osterweiterung jetzt wäre riskant. Ein Kommentar
Kommentar von Daniel Goffart

Westbalkan-Konferenz Scholz wirbt für EU-Mitgliedschaft der Westbalkan-Länder: „Nur so kann Europa komplett sein“

Angesichts des Ukraine-Kriegs will der Bundeskanzler den EU-Beitritt der sechs Staaten beschleunigen. Vorreiter Serbien steht allerdings in der Kritik.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns