WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brenntag

Der deutsche Chemiehändler Brenntag ist Weltmarktführer in der Chemiedistribution mit Sitz in Essen. Seit Juni 2010 gehört die Gesellschaft dem MDAX Index an.

Mehr anzeigen

Reformierter Aktienindex Um so viel hätte der Dax 40 den Dax 30 geschlagen

Die Deutsche Börse stellt die Regeln für den Aktienindex Dax um. Wir haben nachgerechnet, was Anleger davon haben – im Rückblick der vergangenen drei Jahre.
von Niklas Hoyer

Spezialchemiekonzern Clariant streicht weitere 1000 Stellen

Bereits im Februar hatte der Chemiekonzern den Abbau von 600 Arbeitsplätzen verkündet. Für die Restrukturierung legt Clariant 70 Millionen Franken beiseite.

Deutsche Börse Dax 40: Porsche kommt rein – aber die Zukunft bleibt draußen

Der Dax wird größer, aber ob er besser wird? Neue Geschäftsmodelle würden unfair behandelt, kritisiert ein prominenter Investor. Die Erweiterung beseitigt nicht die Schwächen des Börsenbarometers.
von Heike Schwerdtfeger

Reform des Leitindex Die neuen Stars im Dax

Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Werte an. Welche Unternehmen könnten nun in den Dax aufrücken, welche rausfliegen? Ein Überblick über die mögliche Zusammensetzung der ersten Börsenliga.
von Christof Schürmann

Chemiebranche Brenntag baut weltweit 1300 Arbeitsplätze ab

Der Chemiehändler Brenntag schließt 100 Standorte und will so bis zu 1300 Stellen streichen. So soll die operative Rendite in den kommenden Jahren zulegen.

Polster in der Krise Reserven im MDax: Reichen die Barmittel?

Premium
Anders als im Dax sieht es bei den Cash-Reserven der MDax-Unternehmen schon weniger gut aus. Im Index für mittelgroße Unternehmen dürften viele Dividendenzahlungen wie etwa bei Fraport auf der Kippe stehen.
von Christof Schürmann

Private Equity Die gefährliche Entmachtung der Börse

Premium
Weil Geld so billig ist, brauchen Unternehmen den Kapitalmarkt immer seltener, immer mehr Unternehmen verschwinden von der Börse. Das ist schlecht für Anleger – und schadet der Volkswirtschaft.
von Christof Schürmann

Christian Kohlpaintner Brenntag holt neuen Vorstandschef von Clariant

Christian Kohlpaintner wird zum 1. Januar 2020 neuer Vorstandschef von Brenntag. Der 55-Jährige arbeitet seit zehn Jahren für Clariant.

Region West Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region West.

Chemikalienhändler Brenntag warnt vor stagnierenden Gewinnen

Die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und Europa belastet den Chemikalienhändler. Auch eine Gewinnstagnation schließt Brenntag nicht aus.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns