WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brenntag

Der deutsche Chemiehändler Brenntag ist Weltmarktführer in der Chemiedistribution mit Sitz in Essen. Seit Juni 2010 gehört die Gesellschaft dem MDAX Index an.

Mehr anzeigen

Nach der Börsenrevolution Dax 40: Nur ein Neueinsteiger überzeugt bisher

Vor gut einem Monat startete der neue Dax 40. Die Bilanz ist bisher ernüchternd. Doch die Aussichten für viele der zehn Neulinge sind nicht schlecht – wenn sie die Quartalssaison gut meistern sollten.
von Christof Schürmann

Riedls Dax-Radar China-Turbulenzen: Drei Gefahren – und eine Hoffnung

Die Schockwellen, die vom Überlebenskampf des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande ausgehen, treffen auch den Dax. Sollte die Marke von 15.000 Punkten nicht halten, droht der Aufwärtstrend zu brechen.
Kolumne von Anton Riedl

Neuer Leitindex startet Was der neue Dax 40 bringt

Nach den Regeländerungen im Dax startet der erweiterte Leitindex ab dieser Woche mit 40 Werten in den Handel. Wer die zehn neuen Mitglieder sind und was die Erweiterung jetzt für Anleger bedeutet.
von Niklas Hoyer

Riedls Dax-Radar Mehr Risiken durch die Neulinge im Dax

Mit seinen zehn neuen Aktien wird der Dax dynamischer, aber auch anfälliger für Rückschläge. Anleger können gegensteuern: durch klassisches Stock-Picking, statt nur dem Index hinterher zu laufen. 
Kolumne von Anton Riedl

BörsenWoche 323 Bühne frei für den Dax 40

Freitag ist es soweit: Die Deutsche Börse gibt die Mitglieder des neuen Dax bekannt. Bei den letzten beiden umkämpften Plätzen zeichnet sich nun eine Tendenz ab, wer das Rennen macht.
von Georg Buschmann

Neuordnung des Leitindex „Der Dax ist kein Ziel“

Im September wächst der Dax von 30 auf 40 Werte. Was sich Sartorius-Chef Kreuzburg erhofft, wie sich Brenntag-Chef Kohlpaintner im Aufstiegsrennen sieht und wie stark Zalando-Finanzchef Schröder noch wachsen will. 
von Christof Schürmann

Erste Börsenliga Dax 40: Die ganze Wahrheit über den neuen Leitindex

Mindestens zehn Unternehmen steigen im September in die erste Börsenliga auf. Zugleich soll der Dax nach dem Wirecard-Skandal transparenter, repräsentativer und digitaler werden. Das gelingt leider nur zum Teil.
von Christof Schürmann

Kaufenswerte Dax-40-Kandidaten Sieben Aktien für den erweiterten Leitindex – und fürs Depot

Noch steht nicht fest, wer in den Dax aufsteigt. Wer sich lohnt, aber schon. Diese sieben Kandidaten für den neuen Dax 40 sind kaufenswert.

Akquisition MDax-Chemiekonzern Brenntag übernimmt in den US-Händler JM Swank

Der Zukauf wird laut Firmenchef Kohlpaintner einen „bedeutenden“ Beitrag zum operativen Ergebnis leisten. Er soll im dritten Quartal über die Bühne gehen.

Cyberkriminalität Fleischproduzent JBS zahlt Hackern rund 11 Millionen Dollar Lösegeld

Der weltgrößte Fleischkonzern ist Opfer von Cyberkriminellen geworden. Wahrscheinlich nach Russland hat die Firma nun ein Lösegeld bezahlt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns