Themenschwerpunkt

Jan Marsalek

Jan Marsalek ist ein österreichischer Manager und ehemaliges Vorstandsmitglied der Wirecard AG. Er ist seit Juni 2020 auf der Flucht vor den deutschen Strafverfolgungsbehörden und wird mit Internationalem Haftbefehl gesucht. Lesen Sie hier alle aktuellen News und die neusten Nachrichten von heute zum ehemaligen Wirecard-Manager Jan Marsalek.

Mehr anzeigen

Prozess Ex-Wirecard-Bankchef belastet Braun: „Gesetze und Regularien waren nicht so von Bedeutung“

Die Staatsanwaltschaft wirft Ex-Chef Braun nicht nur Betrug vor, sondern auch, den Konzern durch leichtfertige Kreditvergabe geschadet zu haben. Nun erhebt auch der frühere Konzernbankier schwere Vorwürfe gegen Braun.

Die Höhle der Löwen „Warum sollte ich aufhören, weil ein anderer Mist gebaut hat?“

Das Start-up PayClou will mit seiner Plattform YoYo Tips Trinkgeld per QR-Code salonfähig machen und so steuerrechtliche Probleme lösen. Von den TV-Investoren gab es für die Idee viel Lob – aber auch ein Investment?
Interview von Steffen Ermisch

Wirecard Warum auch nach 100 Prozesstagen kein Urteil in Sicht ist

Seit Dezember 2022 versucht das Landgericht München, Licht ins Dunkel des mutmaßlichen Wirecard-Milliardenbetrugs zu bringen. Der 100. Prozesstag steht bevor - viele weitere werden folgen.

Bellenhaus auf freiem Fuß Wirecard-Prozess: „Die Verteidigung von Herrn Braun ist gescheitert“

Während Wirecards Ex-Chef Braun in U-Haft bleiben muss, wurde der ehemalige Dubai-Statthalter Bellenhaus gegen Auflagen aus dem Gefängnis entlassen. Für Brauns Anwälte „ein schmutziger Deal hinter verschlossenen Türen“.
von Volker ter Haseborg

Wirecard-Prozess Wichtiger Zeuge aus Asien belastet Wirecard-Vorstand

Im Wirecard-Prozess war am Mittwoch ein wichtiger Zeuge geladen, der in leitender Position für Senjo gearbeitet hat. Die Firma stand im Mittelpunkt des Betrugsskandals. Der Live-Blog aus dem Gericht zum Nachlesen.

Bilanzbetrugsfall Wirecard-Prozess könnte fast doppelt so lang dauern wie geplant

Seit Anfang Dezember 2022 versucht das Münchner Landgericht, im Wirecard-Prozess die Wahrheit herauszufinden – bislang vergeblich. Der Prozess wird sich daher deutlich verlängern – um fast ein Jahr.

Bilanzskandal Wirecard-Insolvenzverwalter hält Brauns Thesen für abwegig

Die fehlenden 1,9 Milliarden Euro sollen laut Markus Brauns Verteidigern unter anderem von Jan Marsalek abgezweigt worden sein. Die Indizien sprechen laut dem Insolvenzverwalter dagegen.

Wirecard-Prozess in der Nachlese Rückblick Wirecard-Prozess: Das passierte am 14.12.2023 vor Gericht

In München ging am Donnerstag der Wirecard-Prozess weiter. Im Zeugenstand: Alexander Herbst, in frühen Jahren Finanzvorstand von Wirecard. Das war unser Live-Blog aus dem Gericht.

Burkhard Ley Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Ex-Wirecard-Finanzchef Ley

Burkhard Ley war Finanzvorstand bei Wirecard. Ermittler werfen ihm vor, zusammen mit Markus Braun die Umsätze manipuliert zu haben. Ley wäre der vierte Ex-Wirecard-Manager, der sich vor Gericht verantworten muss.

Wirecard-Prozess Anwalt kündigt Rücksprache mit Jan Marsalek an

Jan Marsaleks Anwalt steht nach eigenen Angaben weiterhin mit ihm in Kontakt. Im Strafprozess wird er nun als Zeuge geladen und gibt an, vorher mit dem untergetauchten Ex-Vorstand Rücksprache zu halten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns