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Themenschwerpunkt

Onlinehandel

Immer mehr Menschen bestellen online im Internet bei Amazon und Co. Wie sich der Markt entwickelt, welche Folgen das für den stationären Handel hat.

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Bewertungs-Mafia So erkennen Kunden im Internet falsche Bewertungen

Gefälschte Rezensionen auf Bewertungsportalen verzerren den Wettbewerb und täuschen Verbraucher. Onlinekunden sind aber auf diese Orientierungshilfe angewiesen. Sie sollten wissen, wie man unseriöse Bewertungen erkennt.
von Jan-Lukas Schmitt

Bewertungsbetrug „Verbraucher sind schlauer, als die meisten Betrüger denken“

Mit schlauen Algorithmen und speziellen Prüfteams will sich das Onlineportal Trustpilot vor gefälschten Bewertungen schützen. Unternehmensgründer Peter Mühlmann über seine Sicherheitssysteme zur Fake-Abwehr.
Interview von Henryk Hielscher

Ceconomy-Chefwechsel Kann Jürgen Fitschen Media-Markt-Saturn retten?

Ceconomy, Betreiber der Elektronikkette Media-Markt-Saturn, hat schon wieder einen neuen Chef. Ceconomy-Oberaufseher, Ex-Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen, ist stärker als erwartet gefordert – oder sogar überfordert?
von Cornelius Welp und Stephan Knieps

Sterne für den Online-Handel Die Bewertungsmafia

Premium
Ohne positive Bewertungen lässt sich im Netz nichts mehr verkaufen. Dubiose Agenturen liefern deshalb Fake-Empfehlungen auf Bestellung. Onlineriesen fürchten nun um ihre Glaubwürdigkeit – und rufen nach dem Staat.
von Henryk Hielscher und Simon Book

Modehändler Zalando führt Geschlechterquote ein

Die meisten Kunden des Modehändlers sind Frauen, im Vorstand sitzen fast nur Männer. Bald soll es ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im Management geben.

Einkaufen im Internet Mit alten Tricks zum Super-Schnäppchen

Die Suche nach dem günstigsten Angebot ist schwieriger geworden. Daran können auch Preissuchmaschinen und Hotelbörsen nicht viel ändern. Oft hilft bei der Suche nach dem Super-Schnäppchen nur noch ein ganz alter Trick.

Bezahldienst Gebührenstreit um Paypal und Sofortüberweisung geht wohl an BGH

Die beiden Bezahldienste fallen laut dem Oberlandesgericht München nicht unter das EU-weite Gebührenverbot für bestimmte Online-Zahlungen.

Nutzerbewertungen Amazon stoppt 13 Millionen Fake-Bewertungen

Exklusiv
400 Millionen Dollar hat Amazon im vergangenen Jahr investiert, um gefälschte und gekaufte Nutzerbewertungen abzuwehren. Das Bundesverbraucherschutz-Ministerium will falsche Rezensionen nun sogar unter Strafe stellen.
von Simon Book und Henryk Hielscher

Rücksendungen Online-Händler entsorgten unnötigerweise 7,5 Millionen Artikel

Experten werfen Online-Händlern in Deutschland Verschwendung vor. Der Grund: Allein im vergangenen Jahr seien Millionen Retouren unnötigerweise entsorgt worden.

„Entsorgung oftmals alternativlos“ Rund 20 Millionen Retour-Artikel landeten in Deutschland 2018 im Müll

Im Netz bestellte Ware nehmen Online-Händler in der Regel unkompliziert zurück. Umso problematischer, was dann manchmal damit passiert: Häufig werden sie einfach entsorgt. Eine Forschungsgruppe hat nun Zahlen ermittelt.
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Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

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