WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Onlinehandel

Immer mehr Menschen bestellen online im Internet bei Amazon und Co. Wie sich der Markt entwickelt, welche Folgen das für den stationären Handel hat.

Mehr anzeigen

Alibaba Was Amazons Erzrivale in Deutschland vorhat

Der Techgigant Alibaba ist zum weltweit härtesten Gegner von Amazon avanciert und dominiert den Onlinehandel in seiner chinesischen Heimat. Greift Alibaba jetzt in Deutschland an?
von Henryk Hielscher

Vaude Wie der kulturelle Wandel im Mittelstand gelingt

Antje von Dewitz hat mit Vaude den erfolgreichsten deutschen Outdoor-Ausrüster geschaffen. Und ganz nebenbei die Grundlagen für eine erfolgreiche Digitalisierung ihres Geschäftes gelegt. Ihre vier wichtigsten Lehren.
von Sven Prange, Redaktionsleiter ada

Handelskrieg mit China Warum die USA den Kürzeren ziehen werden

US-Präsident Donald Trump glaubt, aus einem Handelskrieg mit China als Sieger hervorgehen zu können. Dabei sitzt er einem fatalen Irrtum auf.
von Frank Doll

Angriff auf Jeff Bezos Das sind Amazons Schwachstellen

Premium
Gegen die brachiale Expansion von Amazon regt sich Widerstand. Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen Gründer Jeff Bezos stoppen. Eine exklusive Studie beweist: Unbesiegbar ist Amazon nicht.
von Henryk Hielscher, Matthias Hohensee und Silke Wettach

Mode Boutiquenkette K&L droht die Pleite

Der Modehändler ist stark überschuldet. Deshalb hat es nun ein Schutzschirmverfahren beantragt.

Boutiquenkette K&L überschuldet und beantragt Schutzschirm

Die in Süddeutschland beheimatete Modehandelskette K&L steht vor finanziellen Schwierigkeiten, weswegen das Unternehmen nun ein Schutzschirmverfahren beantragt.

Solide und teuer Was der Knorr-Bremse-Börsengang taugt

Premium
Züge und Lkw brauchen Bremsen, selbst wenn sie autonom fahren. Der riesige Börsengang des Weltmarktführers Knorr-Bremse gilt als Test für den Aktienmarkt.
von Saskia Littmann und Heike Schwerdtfeger

Buchhandel Thalia steigert Umsatz dank Online-Geschäft

Die Buchhandelskette konnte ihrem Umsatz steigern. Während Online-Handel und E-Book-Verkauf anzogen, gingen die Verkäufe in den Filialen zurück.

Sportartikelhändler SportSchecks Sprint in die Digitalisierung

Geschlechtertrennung in den Abteilungen, Abenteuer per App, Community in ganz Deutschland: Mit seiner Digitalstrategie will SportScheck vor allem eines – seinen stationären Handel retten.
von Thorsten Firlus

Werbesprech Nie war die Botschaft so wertlos wie heute

Die Menge an Werbebotschaften, mit denen wir täglich konfrontiert werden, steigt unaufhörlich. In gleichem Maß sinkt die Aufmerksamkeit. Die Antwort der Werber – noch mehr Online-Werbung – ist die dümmste Lösung.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 12.10.2018

Angriff auf Mister Amazon

Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen den Siegeszug von Internetkönig Jeff Bezos stoppen.

Folgen Sie uns