Themenschwerpunkt

Onlinehandel

Immer mehr Menschen bestellen online im Internet bei Amazon und Co. Wie sich der Markt entwickelt, welche Folgen das für den stationären Handel hat.

Mehr anzeigen

Mary's Place Warum ein Obdachlosenheim ins Amazon-Hauptquartier zieht

Auf dem neuen Amazon-Campus in Seattle entsteht ein Heim für obdachlose Familien. In zwei Jahren sollen hier 200 Mütter und ihre Kinder Zuflucht finden. Wie es dazu kam.
von Matthias Hohensee

Rabattschlacht "Black Friday" Die Händler schaden sich selbst

Nach dem Tod des klassischen Schlussverkaufs hat der Black Friday die Funktion der Prozente-Jagd eingenommen. Immer mehr Händler mischen mit – und könnten deshalb Probleme bekommen.
von Thorsten Firlus

Black Friday und Cyber Monday Wo gibt es die besten Schnäppchen?

Mittlerweile sind aus den Schnäppchen-Tagen ganze Wochen geworden. Und diese werden von den Verbrauchern auch gut angenommen. Ein Vergleichsportal hat untersucht, wer die besten Angebote hat.

Vergleichs-Test Beschädigt und überteuert – So schneidet Ihr Paketzusteller ab

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat Paketzusteller genau unter die Lupe genommen. Ergebnis: Häufig werden Pakete nicht sachgerecht transportiert. Und manche Anbieter sind doppelt so teuer wie die Konkurrenz.

Amazon Echo Spot Bezos rüstet Alexa auf

Amazon verstärkt zum Weihnachtsgeschäft mit einer Neuauflage seiner smarten Lautsprecher den Großangriff aufs Wohnzimmer – und fordert Apple und Google dabei mit Kampfpreisen heraus.
von Matthias Hohensee

Amazon Amazon meldet Fertiggericht-Marke in Deutschland an

Exklusiv
Mit einer neuen Markenanmeldung nährt Amazon Spekulationen über einen Einstieg in den Markt für Kochboxen mit abgewogenen Zutaten und Rezepten. Ist das ein Angriff auf die Rocket-Internet-Tochter Hello Fresh?
von Henryk Hielscher

Echo, Fire TV Stick und Button Was Amazon präsentiert hat

Amazon hat für das Weihnachtsgeschäft kräftig nachgelegt - mit einer Palette neuer, kompakter und verbesserter Alexa Geräte sowie einer neuen Set-Top-Box zu günstigeren Einstiegspreisen.

Amazons nächste Schlachtfelder Wen Jeff Bezos nun angreift

Jeff Bezos hat mit Amazon einst den Buchhandel verändert, jetzt nimmt er sich Supermärkte vor. Und das ist nicht das Ende seines Eroberungsfeldzug. Warum selbst Apotheker und Autohändler Angst vor Amazon haben.
von Jacqueline Goebel

Techgigant im Angriffsmodus Macht Amazon den deutschen Handel platt?

Premium
Amazon bläst mit einer Doppelstrategie zum Angriff auf den Handel in Deutschland. Chef Jeff Bezos prescht ins stationäre Geschäft vor und baut seine Marktmacht im Netz aus. Die Konkurrenz staunt – und wehrt sich.
von Henryk Hielscher, Jürgen Berke, Mario Brück, Matthias Hohensee und Peter Steinkirchner

Kleinhändler auf Amazon Wenn der Vertrieb über den Onlineriesen im Fiasko endet

Für kleine Händler ist Amazon eine Verheißung. Gleichberechtigte Partner werden sie nie. Für manche kommt diese Einsicht zu spät.
von Melanie Bergermann
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 25.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 22/2018
Der Irrglaube an den Superstaat
Teuer, überfordert, altmodisch: Warum Deutschlands Behörden nicht mehr Geld, sondern bessere Manager brauchen – und sich nicht um alles kümmern sollten.
Folgen Sie uns