Themenschwerpunkt

Spiegel

Der Spiegel ist ein deutsches Nachrichtenmagazin, das wöchentlich im Spiegel-Verlag erscheint. Zum Verlag gehören außerdem das Online-Nachrichtenmagazin Spiegel Online und das Fernsehformat Spiegel TV.

Mehr anzeigen

Medienbericht Jahrelange Industriespionage bei VW – womöglich aus China

Der VW-Konzern wurde Berichten zufolge mehrere Jahre von Hackern ausgespäht, vor allem zu Themen wie E-Mobilität. Die Spuren führen laut Experten nach China, dem größten Absatzmarkt des Autobauers.

Einbürgerung in Deutschland Wie Migranten den deutschen Pass erhalten können

In Zeiten steigender Zuwanderung hat die Ampel-Koalition eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. Sie gilt als umstritten. Doch was verändert sich wirklich und unter wie kann man eingebürgert werden?
von Thomas Regniet

Galeria Karstadt Kaufhof Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
von Henryk Hielscher

Energie Kosten für Stabilisierung der Stromversorgung sind gesunken

Die Stabilisierung der Stromversorgung kostet deutlich weniger als zuvor. Grund dafür sind auch gefallene Großhandelspreise.

Kim-Eva Wempe „Das Loslassen tat meinem Vater weh, er fühlte sich mit 70 zu jung dafür“

Ihr Vater tat sich schwer, das Familienunternehmen loszulassen. Das überraschte Kim-Eva Wempe – und war ihr zugleich eine Lehre. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Claudia Tödtmann

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Skandal um Bank aus Thüringen Die „Effenberg“-Bank und die Diktatorentochter

Seit Monaten röntgt die Finanzaufsicht die Deals der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Nun erfuhr die WirtschaftsWoche: Das Geldhaus machte Geschäfte mit einer Firma aus dem Reich einer afrikanischen Diktatorentochter.
von Lukas Zdrzalek

Vier Jahre Dauerkrise Endemie der Empörung

Seit der Corona-Pandemie hat sich auch die Debattenkultur der Deutschen verändert. Eine neue Unerbittlichkeit macht sich breit – wie auch der Konfrontationskurs der Eisenbahngewerkschaft GDL zeigt.
Gastbeitrag von Georg Milde

Nach Rückzug der Großen Start-ups planen Solarproduktion in Deutschland – notfalls mit Partnern aus China

Große Solarfabrikanten wie Meyer Burger ziehen sich womöglich aus Deutschland zurück. Nun wollen Start-ups wie Enpal und 1Komma5° in die Bresche springen. Expertise holen sie sich aus dem Ausland.
von Lisa Ksienrzyk
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns