erfolg.reich - Karriereleiter

Marcus Werner ist Fernsehmoderator, Autor und Coach. Der studierte Jurist glaubt: Wer vor anderen Menschen spricht, tut dies besonders überzeugend, wenn er sich seiner sicher ist – ob bei bei einem Vortrag, einer Präsentation oder auch im Bewerbungsgespräch. Jeden zweiten Mittwoch gibt er im Podcast wertvolle Tipps für den Büroalltag, die Sie im Job voran bringen.

Karriereleiter Rhetorik: So antworten Sie souverän auf knallharte Fragen

In der Konferenz vor Kollegen, im Streit mit dem Chef, im Interview am Mikrofon: Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie auf jede noch so heikle Frage reagieren können, bringt das Selbstvertrauen. Hier ein paar Faustregeln.
Kolumne von Marcus Werner

Karriereleiter Gestikulieren Sie vor dem Publikum spiegelverkehrt

Sie kennen sich in Ihrem Fachgebiet aus und wissen, wie man Vorträge und Präsentationen so strukturiert, dass alle dranbleiben? Sehr gut, dann jetzt mal der Feinschliff bei der Körpersprache. Ein paar Tipps.
Kolumne von Marcus Werner

Karriereleiter Corona und Aerosole: So machen Sie Büro und Team winterfit

Trimmen Sie Ihr Team rechtzeitig auf den Corona-Winter. Etwa mit einer messbaren Lüftdisziplin. Denn eins ist ja klar: Das Coronavirus kann in Aerosolen durch die Raumluft fliegen. Das könnte heikel werden.
von Marcus Werner

Karriereleiter So einfach kann Smalltalk sein

Smalltalk ist simpel. Und er ist oft die Basis für ein erfolgreiches Gespräch. Dafür müssen Sie nur die Haltung abschütteln, Smalltalk sei einfach dummes Gewäsch.
von Marcus Werner

Karriereleiter „Pause!“: Tipps für konsequentes Abschalten im Homeoffice

Wann ist Pause und Feierabend im Homeoffice, wenn der Schreibtisch auch der Esstisch ist und das Handy während der Gute-Nacht-Geschichte klingelt? Und woher sollen das die Kollegen wissen? Tipps für eine Abschalt-Kultur.
von Marcus Werner

Karriereleiter Duzen oder Siezen im Job? So machen Sie es richtig

Mit dem „Du“ und „Sie“ ist es im Deutschen ja so eine Sache. Duzt man jemanden einfach so, kann das respektlos wirken. Siezt man jemanden, mit dem man per Du war, ist das ein Affront. So klären Sie charmant die Fronten.
von Marcus Werner

Karriereleiter Perfektionisten, macht euch locker!

Die perfekte Rede kann es nicht geben. Wer sich davon verabschiedet, ohne Patzer und Pannen durchkommen zu wollen, wird entspannter und wirkt nahbarer. Und damit punkten Sie umso mehr.
von Marcus Werner

Karriereleiter So bezaubern Sie mit sonst so drögen Bilanzen

Was ist bei Präsentationen am langweiligsten? Die meisten werden sicher sagen: die Zahlen. Dabei sind die oft besonders wichtig. So vermitteln Sie Zahlen so, dass danach alle sagen: Das war richtig überzeugend!
von Marcus Werner

Karriereleiter Der perfekte Einstieg in die Präsentation

Wenn Sie Ihr Publikum von vorne herein maximal mitreißen wollen, um es von Ihrem Standpunkt zu überzeugen, dann verzaubern Sie es mit einem gekonnten originellen Einstieg. Damit schaffen Sie sofort Aufmerksamkeit.
von Marcus Werner

Karriereleiter Ist der Verbrüderungs-Trick clever oder mies?

„Ich bin auf deiner Seite“: Dieser rhetorische Kniff ist wertvoll, denn er schafft Vertrauen und das macht es leichter, andere zu überzeugen. Das lässt sich bis an moralische Grenzen treiben.
von Marcus Werner

Karriereleiter Neue Kategorie „ansteckend“: arbeitsfähig, aber zu Hause

Bislang gilt: krank oder ab ins Büro. Corona macht jedoch klar: Es gibt eine Kategorie zwischen krank und gesund – nämlich „ansteckend“. Jetzt ist die Chance für gesünderes und schöneres Arbeiten. Wenn wir umdenken.
von Marcus Werner

Karriereleiter So gewöhnen Sie sich das „Äääh“ ab

Inhaltlich mögen Sie noch so sattelfest sein, wenn Ihr Vortrag durch Ähs und Öhms unterbrochen wird, wirkt er leicht unsouverän. Mit diesen sechs Tipps geht es besser.
von Marcus Werner

Karriereleiter Souverän streiten in der Videokonferenz

Nach einigen Wochen im Homeoffice fragt sich sicher schon der ein und andere: Was, wenn mal virtuell die Fetzen fliegen? Hier ein paar Tipps für souveränes Streiten in der Audio- und Videokonferenz.
von Marcus Werner

Karriereleiter Wie Geschäftsreisen künftig funktionieren könnten

Wir können Erfolge im Job auch erzielen, obwohl wir gerade viel weniger Geschäftsreisen machen. So effizient könnte es nach der Krise doch bleiben. Hier kommt eine 4-Punkte-Checkliste als Entscheidungshilfe.
von Marcus Werner

Karriereleiter Homeoffice: Was wir nach Ende der Kontaktsperre beibehalten sollten

Neben all den heftigen Dämpfern für unser Berufsleben in diesen Tagen haben wir nun in der Not auch die große Gelegenheit, eingefahrene Prozesse im Berufsalltag aufzubrechen.
von Marcus Werner

Karriereleiter In vier Schritten zur Wohlfühlstimme

Eine entspannte, tiefe Stimme ist ein Erfolgsfaktor. Und die Wohlfühl-Stimme schont sogar unsere Stimmbänder. So lernen Sie, Ihre Stimme in vier Schritten ganz entspannt auf Wohlfühl-Höhe runtersinken zu lassen.
von Marcus Werner

Karriereleiter Rhetorik: So entwaffnen Sie Lügner und Publikums-Verführer

„Damit stellen Sie uns doch alle unter Generalverdacht“ – dieser und andere Rhetorik-Tricks sind fiese Publikums-Verführer. So reagieren Sie richtig.
von Marcus Werner

Karriereleiter Mit diesen Tricks besiegen Sie den Blackout

Sie halten vor Publikum eine Präsentation oder Rede und dann ist alles weg. Blackout. Allein die Angst, dass einem das passiert, macht den Blackout umso wahrscheinlicher. Aber dem können Sie vorbeugen. So geht's.
von Marcus Werner

Karriereleiter So entrümpeln Sie radikal die Langeweile aus Ihrer Präsentation

„Ich habe das mal als Präsentation vorbereitet.“ Für viele klingt das nach drohender Langeweile. Leider! Wie Sie Ihre Präsentation von einlullend zu mitreißend mausern – sogar noch kurz vor Start.
Kolumne von Marcus Werner

Karriereleiter – Jetzt auch als Podcast So überzeugen Sie mit der 5-Satz-Methode

Erstmal die knackige These rausballern und danach in Ruhe begründen? Das verführt Zuhörer zum Widerspruch. Wenn Sie andere mit der 5-Satz-Methode durch Ihre Gedanken führen, können die Ihrem Standpunkt kaum widerstehen.
von Marcus Werner

Weitere Podcasts