Themenschwerpunkt

Bombardier

Bombardier Inc. ist ein Hersteller von Flugzeugen und Technik für den Schienenverkehr mit Sitz in Montreal. Das Unternehmen ist in 60 Ländern aktiv und beschäftigt etwa 70.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Neue Antriebe Wasserstoffzüge sollen Dieselloks ablösen

Langfristig sollen in vielen Bundesländern Dieselloks durch Wasserstoffzüge ersetzt werden. In Hessen fand nun der erste Test dazu statt.

Bombardier-Jet Airbus erwartet schnelle Übernahme der „C-Serie”

Airbus will die „C-Serie” von Bombardier bis Mitte des Jahres übernehmen. Der Genehmigungsprozess kommt schneller voran als erwartet.

Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus erwartet Vollzug des Bombardier-Deals noch vor Jahresmitte

Mit der C-Serie des kanadischen Konkurrenten Bombardier will Airbus seine Produktpalette bei kleineren Passagierjets ergänzen - das Geschäft kommt schneller voran als erwartet. Schwierigkeiten bereiten dagegen weiterhin...

Schienenfahrzeugbauer Bombardier bekommt Großauftrag aus Schweden

Millionen-Bestellung: Schweden hat 40 Hochgeschwindigkeits-Regionalzüge bei Bombardier in Auftrag gegeben - mit einer Option auf 60 weitere Züge.

Luftfahrtzulieferer Hohe Nachfrage bringt FACC Rekordgewinn

Der Luftfahrtzulieferer FACC hat 2017 sein bestes Geschäftsjahr eingefahren. Ausschlaggebend waren bedeutende Neuaufträge.

Kanadischer Schienenfahrzeugbauer Bombardier streicht über 2000 Jobs in Deutschland

Der Konzernumbau steht: Bombardier baut massiv Arbeitsplätze ab. Doch der von der Schließung bedrohte Standort Görlitz bleibt wohl erhalten.
von Dieter Fockenbrock

Bombardier Deutschland Einigung auf Stellenabbau

2200 Arbeitsplatze sollen beim dem Unternehmen wegfallen, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Werk in Rotterdam Siemens und Mitsui warten gemeinsam Loks

Siemens und der Lokomotiven-Verleiher Mitsui Rail arbeiten im Wartungsgeschäft zusammen. Ein neues Werk soll auch andere Anbieter anlocken.

Luftfahrt Wie Air Baltic mit der Air-Berlin-Strategie das Comeback gelang

2011 war die lettische Airline pleite. Im vergangenen Jahr erzielte sie Rekordgewinne – mit einem Geschäftsmodell, mit dem Air Berlin scheiterte.
von Jens Koenen

Flugzeugbauer Embraer und Boeing sprechen weiter über Zusammenschluss

Im Fluggeschäft zeichnet sich eine mögliche Zusammenarbeit von Embraer und Boeing ab – doch die brasilianische Regierung könnte dazwischenfunken.

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns