WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Evotec

Die Evotec AG ist ein führendes Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen aus Hamburg. In Kooperation mit Pharma- und Biotechnologiekonzernen wird nach Ansätzen zur Herstellung neuer Medikamente geforscht.

Mehr anzeigen

Biotech Evotec-Börsengang in USA soll rund 500 Millionen Euro einbringen

Am Dienstag hat die Biotechfirma die Anmeldung für den Börsengang bei der US-Börsenaufsicht eingereicht. Bis zu 22 Millionen US-Hinterlegungsscheine sollen verkauft werden.

Kommt Virus X? Wie sich Deutschland auf die nächste Pandemie vorbereitet

Der Wettlauf gegen die Coronamutationen läuft. Während die eine Pandemie noch nicht besiegt ist, muss schon vorgesorgt werden für die nächste. Deutschlands Zögern und Zaudern kann Leben kosten.
von Sonja Álvarez, Jürgen Salz und Silke Wettach

Aktien-Analyse: BB Biotech Boom Boom Biotech

Die Suche nach einem Impfstoff gegen Corona hat den Dornröschenschlaf der Biotech-Branche an der Börse beendet. Das zeigen die Ergebnisse von BB Biotech. Bleibt die Schweizer Biotech-Holding ein lukratives Investment?  
von Frank Doll

Coronakrise Industrie erstmals seit 2010 mit weniger Beschäftigten

Durch die Coronakrise sank die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie um 126.000. Ab der zweiten Jahreshälfte wird jedoch wieder mit einer Erholung gerechnet.

Evotec-Chef Lanthaler „Die Biotechindustrie ist die Zukunft nach den Automobilen“

Mehr Geld für Biotech in Deutschland wünscht sich Evotec-Chef Werner Lanthaler. Doch private Investoren würden vor Wissenschaft oft zurückschrecken. Ein Gespräch über Aufträge vom Pentagon und Schampus auf dem Campus.
Interview von Sonja Álvarez

Von wegen Innovationspolitik Ist der Aufstieg von Biontech bloß ein Zufall?

Biotechaufsteiger wie Biontech oder Curevac sind gerade der Stolz deutscher Politiker. Doch die neuen Vorzeigefirmen überdecken die gravierenden Mängel des Innovationsstandortes Deutschland.
von Sonja Álvarez, Jürgen Salz und Cordula Tutt

Riedls Dax-Radar Euphorie zwischen Coronafrust und smarten Tradern

Die chaotische Impfpolitik lässt Aktien taumeln, andererseits erfahren Börsenneulinge und hochgejubelte Spezialwerte extreme Kurssprünge. Dem Dax dürften zwischen 13.000 und 14.000 Punkten turbulente Wochen bevorstehen.
Kolumne von Anton Riedl

GameStop BaFin: Absprachen können strafbaren Marktmissbrauch darstellen

Weil tausende Kleinanleger zusammen die Gamestop-Aktie nach oben getrieben haben, beobachtet die Finanzaufsicht BaFin den Markt auch in Deutschland. Es geht um die Frage, ob Absprachen Marktmissbrauch sind.
von Saskia Littmann

Corona-Behandlung Evotec erhält Millionenauftrag vom US-Verteidigungsministerium

Mit Antikörpern könnte das Coronavirus nach einer Infektion bekämpft werden. Der Wirkstoffforscher Evotek soll die Entwicklung nun vorantreiben.

Biotechfirma Evotec sichert sich Investitionen über 250 Millionen Euro

Das Hamburger Biotechunternehmen erhält frisches Geld von zwei Investoren. Mubadala aus Abu Dhabi steigt als langfristiger strategischer Aktionär ein.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns