WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

MTU Aero Engines

MTU Aero Engines ist ein deutsches Unternehmen, das in der Herstellung und Instandhaltung von Flugzeugtriebwerken tätig ist. Das 1934 gegründete Unternehmen mit Sitz in München ist an der Börse notiert.

Mehr anzeigen

Blick hinter die Zahlen #43 – Die Bilanzen der Dax-Konzerne Wie krisenfest sind die Dax-Giganten? Diese Zahlen verraten es

Die Pandemie und die deshalb einbrechende Nachfrage setzen den Dax-Konzernen zu. Aber nicht die rückläufigen Gewinne sind entscheidend – erst der Blick auf die wichtigsten Bilanzzahlen zeigt die Widerstandskräfte.
von Christof Schürmann

Reformierter Aktienindex Um so viel hätte der Dax 40 den Dax 30 geschlagen

Die Deutsche Börse stellt die Regeln für den Aktienindex Dax um. Wir haben nachgerechnet, was Anleger davon haben – im Rückblick der vergangenen drei Jahre.
von Niklas Hoyer

Ranking Die besten Anwälte und Kanzleien für Versicherungs- und Erbrecht

Premium
Weil Versicherer in der Pandemie die Bedingungen für die Managerhaftpflicht rückwirkend verschärfen, könnten Top-Manager für Fehler bald unbegrenzt zur Verantwortung gezogen werden. Das stellt Unternehmen vor Probleme.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß

Frauenquote „Bekommen Manager Boni, wenn sie Frauen in die Vorstände holen, geht es definitiv schneller“

Nun soll die Frauenquote für Unternehmensvorstände also doch kommen – und damit stehen viele Konzerne vor einem Dilemma: Wie finden sie denn nur die passenden Managerinnen?
von Claudia Tödtmann

Riedls Dax-Radar Die Impfstoff-Festspiele sind noch nicht vorbei

Industrieaktien schaffen ihr Comeback, Technologieaktien kommen wieder, Finanzwerte stabilisieren sich. An den Börsen entsteht ein positiver Mix, der den Aktienmärkten mittelfristig neues Kurspotenzial eröffnet.
Kolumne von Anton Riedl

Luftfahrtbranche in der Coronakrise Dax-Konzern MTU sieht Erholung ab 2021, starkes Wachstum erst ab 2024

Der Triebwerkhersteller legt unter Verweis auf das robuste Luftfrachtgeschäft einen verhalten optimistischen Ausblick. Die Aktie verliert dennoch.

Triebwerksbauer MTU kommt glimpflich durch das Corona-Jahr

MTU Aero Engines wird in diesem Jahr deutlich weniger verdienen als im Vorjahr. Trotz der Krise soll in der Kasse aber ein deutliches Plus bleiben.

MTU-Chef Reiner Winkler „An der Börse gibt es eine Sippenhaft“

Premium
MTU-Chef Reiner Winkler über die verbesserten Aussichten des Triebwerksherstellers, die Lage seiner Zulieferer – und die schwierige Suche nach umweltfreundlichen Flugzeugantrieben.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Studie der Allbright-Stiftung Bayer, Adidas, RWE: Diese Unternehmen scheitern beim Frauenanteil

Jahrelang stieg der Anteil von Topmanagerinnen in der Führungsetage deutscher Dax-Konzerne. Doch ausgerechnet im Krisenjahr kehrt sich der Trend um. Gleich elf Dax-Unternehmen haben einen rein männlichen Vorstand.

Triebwerksbauer Rolls-Royce braucht dringend Geld – und will sich 5,5 Milliarden Euro beschaffen

Der Konzern hat im ersten Halbjahr einen Milliardenverlust eingefahren. Nun will Rolls-Royce neue Aktien und Anleihen ausgeben und nimmt Kredite auf.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns