Themenschwerpunkt

RWTH Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist mit ihren 9 Fakultäten und über 150 Studiengängen eine der renommiertesten technischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Europa.

Mehr anzeigen

Deutscher Hersteller Aachener E-Autobauer Next.e.Go Mobile SE ist insolvent

Der deutsche Hersteller von Elektrofahrzeugen Next.e.Go Mobile SE hat nach Informationen der WirtschaftsWoche Insolvenz angemeldet. Erst vor wenigen Monaten war der Mutterkonzern an die Börse gegangen. 
von Henryk Hielscher

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Standort Deutschland Ampel will bei Batterieforschung radikal kürzen: „Dramatische Konsequenzen“

Während Konzerne wie Intel Milliarden erhalten, will die Bundesregierung an der Schnittstelle zwischen Unis und Anwendung fast alle Gelder streichen. Wissenschaftler warnen vor dem „Ende der deutschen Batterieforschung“.
von Stefan Hajek

Karosseriebau Gussteile aus Aluminium sollen den Autobau revolutionieren – und Deutschland ist wieder nicht dabei

Tesla und chinesische Hersteller revolutionieren den Autobau: mit riesigen Teilen aus Aluminiumguss. Verschlafen Volkswagen und Co. den nächsten großen Trend?
von Thomas Stölzel

Tracto Kabel verlegen ohne Buddeln: Die Erdrakete stottert

Das Unternehmen Tracto hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Kabel verlegen lassen, ohne die Erde aufzureißen. Doch bisher will davon in Deutschland kaum jemand etwas wissen. Woran liegt das?
von Jan Schulte

Hochwasser in Deutschland Katastrophenschützer unter Zeitdruck: „Das dauert alles elendig lange“

Ein Szenario mit extremen Überschwemmungen hatten Experten vor Jahren schon für die Bundesregierung durchgespielt. Nach den Fluten 2021 stellt sich nun erneut die Frage: Haben die Zuständigen aus den Warnungen gelernt?
von Thomas Kuhn

Hochwasser Jetzt rächt sich die „Katastrophendemenz“ der Politik

Wenn die Fluten steigen, fordert die Politik Investitionen in den Bevölkerungsschutz – und wendet sich dann wieder ab. Dabei erfordern Starkregen und Dürren dringend den Ausbau des Bevölkerungsschutzes. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

Batterien Schneller, höher, weiter – ohne China

Während die westlichen Hersteller darum kämpfen, überhaupt E-Auto-Akkus in der nötigen Stückzahl zu bekommen, rollt die nächste Revolution heran: Neue Materialen machen die Batterien billiger.
von Stefan Hajek

Halbleitertechnologie Neues Verfahren druckt Halbleiterchips, statt diese zu belichten

Der japanische Technologiekonzern Canon hat eine neuartige Chipfertigungstechnologie zur Marktreife gebracht – eine mögliche Konkurrenz für den niederländischen Halbleiterausrüster ASML?
von Michael Kroker

AI Act Wird die KI-Regulierung der EU ein zahnloser Tiger?

In Kürze will Brüssel Regeln für künstliche Intelligenz beschließen. Nun möchte eine Lobby die Regulierung großer KI-Modelle wie ChatGPT verhindern. KI-Forscher und NGOs halten das für einen schweren Fehler.  
von Andreas Menn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns