WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

RWTH Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist mit ihren 9 Fakultäten und über 150 Studiengängen eine der renommiertesten technischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Europa.

Mehr anzeigen

Tesla Der nächste Schock

Premium
Obwohl Tesla-Chef Elon Musk einen wichtigen Mitarbeiter nach dem anderen vergrault, ist der technische Vorsprung auf andere Autobauer gewaltig. Der Bau eigener Batterien dürfte ihn noch vergrößern.
von Stefan Hajek

Batterie-Recycling Forscher heben den Lithium-Schatz

Premium
Bislang scheiterten alle Versuche, Lithium-Akkus zu recyceln. In einer Kombination aus jahrhundertealter Metallurgie und Hightech entwickeln Forscher nun Verfahren, die bis zu 95 Prozent der Rohstoffe zurückgewinnen.
von Stefan Hajek

Hochschulranking 2020 Wer diese Fachhochschulen besucht, macht Karriere

Premium
Die Absolventen dieser Fachhochschulen haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Jan Guldner

Hochschulranking 2020 Personalchefs lieben Absolventen dieser Hochschulen

Premium
Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer

Energie Zahl privater Solarspeicher legt 2019 deutlich zu

Strom aus der eigenen Batterie ist in Deutschland beliebter geworden: Die Zahl der privaten Solarenergiespeicher nahm laut einer Studie im vergangenen Jahr zu.

Warum so viel Kraft im Streit liegt Der Konflikt selbst ist die Lösung

Premium
Konflikte zwischen Mitarbeitern kosten Nerven und oft viel Geld. Viele Manager verleugnen sie. Dabei sind Auseinandersetzungen die Grundlage für Kreativität – und lassen sich nur offensiv lösen.
von Camilla Flocke

Exklusiver Gastbeitrag Warum Nordrhein-Westfalen das neue Bayern ist

Premium
Der nächste CDU-Chef kommt wohl aus NRW. Ein Beweis mehr, dass Deutschlands Zukunft nicht im Süden liegt. Im Westen, wo einst die Sonne verstaubte, hat sich eine enorme wirtschaftliche Dynamik entwickelt.
Gastbeitrag von Andreas Pinkwart

Saubere Stadtluft Wenn Häuser die Luft filtern

Premium
Solange der Durchbruch der Elektromobilität auf sich warten lässt, sollen innovative Fassaden die Stadtluft säubern. Aber was bringen vertikale Gärten und chemisch behandelte Häuserfronten wirklich?
von Thomas Stölzel

Forschung Kommt bald die Krebsdiagnose per Bluttest?

Premium
Knapp zehn Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Krebs. Mehrere Unternehmen versprechen nun einfache Bluttests, um die Krankheit früher zu diagnostizieren. Doch wie verlässlich ist die Methode?
von Martin Fritz

Stau-Mythen Manchmal nehmen Verkehrsplaner Stillstand bewusst in Kauf

Die Deutschen stehen immer häufiger im Stau. Schuld daran sind die explodierenden Mietpreise. Wenn nur mehr Straßen gebaut würden, wäre das Problem gelöst. Halt! Stimmt das? Sechs Stau-Mythen – und was wirklich dran ist.
von Niklas Dummer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns