WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

RWTH Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist mit ihren 9 Fakultäten und über 150 Studiengängen eine der renommiertesten technischen Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Europa.

Mehr anzeigen

Wachsender Milliardenmarkt Der Batterieboom der anderen

Das Batterie-Geschäft boomt. Vor allem wegen der Nachfrage nach Elektroautos. Die deutsche Industrie profitiert davon aber kaum. Schuld ist sie selbst: Deutsche Manager waren zu knausrig und zu ambitionslos.
Kommentar von Stefan Hajek

Westphalia Datalab Dieses Start-up gibt dem Mittelstand die nötige KI-Infusion

Westphalia Datalab bastelt an einer Palette von schlauen Softwarelösungen für den Mittelstand. Doch viele Traditionsunternehmen tun sich immer noch schwer, in der IT eine Revolution auszurufen.
von Manuel Heckel

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Elektrotechniker

Roboter, 5G, Mikrochips: An Elektrotechnikern führt bei diversen Zukunftstechnologien kein Weg vorbei. Das Hochschulranking zeigt, welche Bildungsstätten in der Wirtschaft besonders beliebt sind.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Maschinenbauer

Absolventen aus dem Maschinenbau sind in der deutschen Industrie, die seit Jahren über den Fachkräftemangel klagt, heiß begehrt. Erst recht, wenn sie von diesen Universitäten kommen.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking 2021 Alle Ergebnisse zum Uni-Ranking im Überblick

Premium
Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2021.
von Varinia Bernau

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Informatiker

Google ist einer der begehrtesten Arbeitgeber für Informatiker. Max Vogler hat dort seinen ersten Job ergattert. Weil er an einer renommierten Uni studiert hatte – aber nicht nur deshalb.
von Varinia Bernau

Batterieforschung Wo bleibt eigentlich der Akku fürs superschnelle Laden?

Premium
In kaum eine Technologie wird so große Hoffnung gesetzt wie in die Festkörper-Batterie. Sie verspricht etwa superschnelles Laden. Aber welche Verbesserungen sind realistisch? Und: Wann können wir sie im E-Auto kaufen?
von Stefan Hajek

Quantencomputer Entscheidung bei minus 273 Grad

Premium
US-Konzerne schienen die Konkurrenz beim Bau von Quantencomputern abgehängt zu haben. Doch neue Rechnertypen und Prozessordesigns ändern alles: Der nächste Quantensupercomputer kommt aus Deutschland.
von Thomas Kuhn

Hannover Messe Welche Chancen gibt es für deutsche Technologien in Indonesien?

Premium
Das Partnerland der Hannover Messe möchte bis 2045 zu einer der fünf größten Wirtschaftsnationen der Welt aufsteigen. Welche Chancen Indonesien deutschen Unternehmen eröffnet.
von Stephan Knieps

Traumbetreuer in der Buchhaltung Controller sind nur Kostendrücker? Von wegen!

Premium
Kreative sehen in Buchhaltern gerne Erbsenzähler und Bedenkenträger. Statt sie zu verteufeln, sollten sie besser mit ihnen zusammenarbeiten. Denn das Controlling modernisiert sich.
von Jan Guldner
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns