Themenschwerpunkt

Tchibo

Tchibo ist einer der größten deutschen Einzelhandelskonzerne. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt etwa 11.500 Mitarbeiter auf der Welt.

Mehr anzeigen

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang noch aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

3 Minuten WiWo Boeings Turbulenzen, Northvolts Großfabrik und Tchibos Niedergang

Was bedeutet der Rückzug von Boeing-Vorstandschef Calhoun? Warum ist das Werk des schwedischen Batterieherstellers auch eine Herausforderung? Und wie will Tchibo sich neu erfinden? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Sebastian Schug und Anabel Schröter

Douglas-Vorstand Philipp Andrée „Es ist schon erstaunlich, wie aggressiv einige Online-Player auftreten“

Douglas-Vorstand Philipp Andrée rätselt über die Preispolitik der Online-Angreifer von Temu oder Flaconi – und erklärt, warum die letzten Tage vor Weihnachten schon lange nicht mehr so entscheidend sind.
Interview von Tobias Gürtler

Philipp Plein Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.
von Tobias Bayer

E-Mobilität Warum der Contargo-Chef auf große Lkw mit Akku setzt

Sattelschlepper sind viel zu schwer für E-Antriebe. Hieß es immer. Ein Spediteur ließ sich nicht schrecken. Zum Glück.
von Stefan Hajek

Refund-Masche Wenn statt des iPhones nur ein Häufchen Sand zurückgeschickt wird

Geld zurück und die Ware behalten: Mit Rückerstattungsbetrügereien werden Onlinehändler um Millionenbeträge geprellt. Steht die Branche vor einer neuen Cybercrime-Welle – ausgelöst durch die eigene Kundschaft?
von Henryk Hielscher

Greenpeace-Expertin kritisiert Trend unter Modehändlern „Ultra-Fast-Fashion ist oft als Einweg-Wegwerfware konzipiert“

Modehändler wie Zalando und About You setzen mehr und mehr auf Secondhand. Warum sie das für Greenwashing hält, erklärt Viola Wohlgemuth, Expertin für Kreislaufwirtschaft von Greenpeace, im Interview.
Interview von Stephan Knieps

Kreislaufwirtschaft Ökologisch und edel? Das kann das geliehene Büro-Outfit

Mode mieten statt kaufen? In der Theorie ist das durchaus sinnvoll, in der Praxis aber konnte sich das bislang nicht durchsetzen. Nun wollen Start-ups es erneut versuchen. Wie stehen ihre Erfolgschancen?
von Pauline Schinkels

Alles wird teurer – nur Kaffee nicht Um Kaffee tobt ein Preiskampf im Handel

Erst sank der Preis für Kaffee am Weltmarkt, dann auch im Supermarktregal. Aldi oder Kaufland wetteifern um den günstigsten Kaffee. Markenkonzerne wie Melitta, Jacobs oder Tchibo bringt das in die Bredouille.
von Jacqueline Goebel

Riedls Dax-Radar Der Bondmarkt wird zum Risiko für die Aktienbörse

Der Dax hält sich, Unternehmen wie Beiersdorf oder Merck entwickeln sich gut. Doch der Anleihemarkt kippt erneut ab – ein Warnsignal für Konjunktur und Aktien. 
Kolumne von Anton Riedl
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns