1. Startseite
  2. Themen
  3. T
  4. Tchibo: News & Aktuelle Nachrichten zum Einzelhandelsunternehmen

Tchibo

Tchibo ist einer der größten deutschen Einzelhandelskonzerne. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt etwa 11.500 Mitarbeiter auf der Welt.

Aktie Beiersdorf

Sollten Anleger bei Beiersdorf zuschlagen?

Der Nivea-Konzern Beiersdorf hat die Jahresprognose kassiert. Der scharfe Kursrückgang hat die Aktie günstig gemacht. Ist jetzt der richtige Moment für den Einstieg gekommen?

von Frank Doll
WiWo-Topkanzleien: Kartellrecht

Was Kartellopfer riskieren, wenn sie auf Schadensersatz klagen

Ein neues Urteil macht es Geschädigten von Kartellen noch schwerer, an Schadensersatz zu kommen. Wie sich Unternehmen jetzt wappnen können.

von Claudia Tödtmann
Unterlassungsklagen

Irreführende Werbung? Umwelthilfe klagt gegen fünf Firmen

Vorwurf der Verbrauchertäuschung: Die Deutsche Umwelthilfe geht juristisch gegen fünf weitere Konzerne vor, die aus Sicht des Verbands mit nicht gerechtfertigten Ökolabels werben.

Streit zwischen Jacobs und Edeka

Warum Kaffee immer teurer wird

Die Kaffee-Börsenpreise steigen seit Monaten auf Rekordhöhen – nun spüren das auch Verbraucher in den Supermärkten. Doch das Schlimmste steht noch bevor.

von Stephan Knieps
Bundesgerichtshof

Birkenstock fordert Kunst-Urheberschutz für Sandalen

Modischer Sommerschuh für die einen, Ökolatsche für die anderen. Doch wie man auch zur Birkenstock-Sandale steht – das Design kennt wohl jeder. Nun prüft der BGH, ob die Schuhe Kunstwerke sind.

Arabica-Bohnen

Preisanstieg bei Kaffee erwartet

Rohkaffee wird aktuell zu Höchstpreisen gehandelt. Für deutsche Kaffeetrinker dürfte sich das nach Einschätzung von Experten in einigen Monaten spürbar auswirken.

Lebensmittelpreise

Preisanstieg beim Kaffee erwartet

Rohkaffee wird an den Rohstoffbörsen zu Höchstpreisen gehandelt. Für Kaffeetrinker in Deutschland dürfte sich das nach Einschätzung von Experten erst in einigen Monaten spürbar auswirken.

WiWo History Durchbruch

Ein Herz für Kaffee (und Krimskrams) – wie Tchibo erfolgreich wurde

„Jede Woche eine neue Welt“, verspricht Tchibo mit seiner Aktionsware. In den Anfangsjahren verschenkte das Unternehmen diese Produkte noch zum verkauften Kaffee.

von Nora Sonnabend
Non-Food-Handel

Aldi und Lidl verlieren Marktanteile an Action und Co.

Action, Tedi und Woolworth erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Abseits von Lebensmitteln haben die Ketten die Lebensmittel-Discounter schon fast eingeholt.

3 Minuten WiWo

Boeings Turbulenzen, Northvolts Großfabrik und Tchibos Niedergang

Was bedeutet der Rückzug von Boeing-Vorstandschef Calhoun? Warum ist das Werk des schwedischen Batterieherstellers auch eine Herausforderung? Und wie will Tchibo sich neu erfinden? Das müssen Sie heute Abend wissen.

von Sebastian Schug und Anabel Schröter
Douglas-Vorstand Philipp Andrée

„Es ist schon erstaunlich, wie aggressiv einige Online-Player auftreten“

Douglas-Vorstand Philipp Andrée rätselt über die Preispolitik der Online-Angreifer von Temu oder Flaconi – und erklärt, warum die letzten Tage vor Weihnachten schon lange nicht mehr so entscheidend sind.

von Tobias Gürtler
E-Mobilität

Warum der Contargo-Chef auf große Lkw mit Akku setzt

Sattelschlepper sind viel zu schwer für E-Antriebe. Hieß es immer. Ein Spediteur ließ sich nicht schrecken. Zum Glück.

von Stefan Hajek
Refund-Masche

Wenn statt des iPhones nur ein Häufchen Sand zurückgeschickt wird

Geld zurück und die Ware behalten: Mit Rückerstattungsbetrügereien werden Onlinehändler um Millionenbeträge geprellt. Steht die Branche vor einer neuen Cybercrime-Welle – ausgelöst durch die eigene Kundschaft?

von Henryk Hielscher
Greenpeace-Expertin kritisiert Trend unter Modehändlern

„Ultra-Fast-Fashion ist oft als Einweg-Wegwerfware konzipiert“

Modehändler wie Zalando und About You setzen mehr und mehr auf Secondhand. Warum sie das für Greenwashing hält, erklärt Viola Wohlgemuth, Expertin für Kreislaufwirtschaft von Greenpeace, im Interview.

von Stephan Knieps
Handel

Stellenkürzungen bei Tchibo

Nach dem Personalaufbau folgt der Stellenabbau: Der Hamburger Kaffeeröster möchte zurück auf die Strukturen des Vor-Corona-Niveaus. Auch die diesjährige Gehaltserhöhung soll wegfallen. Das ist bisher bekannt.

Kreislaufwirtschaft

Ökologisch und edel? Das kann das geliehene Büro-Outfit

Mode mieten statt kaufen? In der Theorie ist das durchaus sinnvoll, in der Praxis aber konnte sich das bislang nicht durchsetzen. Nun wollen Start-ups es erneut versuchen. Wie stehen ihre Erfolgschancen?

von Pauline Schinkels
Alles wird teurer – nur Kaffee nicht

Um Kaffee tobt ein Preiskampf im Handel

Erst sank der Preis für Kaffee am Weltmarkt, dann auch im Supermarktregal. Aldi oder Kaufland wetteifern um den günstigsten Kaffee. Markenkonzerne wie Melitta, Jacobs oder Tchibo bringt das in die Bredouille.

von Jacqueline Goebel
Riedls Dax-Radar

Der Bondmarkt wird zum Risiko für die Aktienbörse

Der Dax hält sich, Unternehmen wie Beiersdorf oder Merck entwickeln sich gut. Doch der Anleihemarkt kippt erneut ab – ein Warnsignal für Konjunktur und Aktien.

von Anton Riedl
Verstöße gegen Mehrwegpflicht

Warum der Mehrweg-Becher kaum genutzt wird

Seit Januar gilt für Restaurants die Pflicht, Mehrwegverpackungen anzubieten. Doch der Start lief schleppend: Die Kunden halten sich zurück, einzelne Anbieter unterlaufen die Regelungen. Jetzt droht juristischer Ärger.

von Henryk Hielscher
Lieferkettengesetz

Wissen Sie alles über Ihre Lieferkette?

Ein neues Gesetz verpflichtet Unternehmen, ihre Lieferanten genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem viele Mittelständler sind damit überfordert. Kluges Risikomanagement und spezialisierte Dienstleister können helfen.

von Artur Lebedew
Neuer Eigentümer

Real: Warum übernimmt ein Anwalt die angeschlagene Supermarktkette?

Der Anwalt und Unternehmer Sven Tischendorf hat mehr als 60 Märkte der angeschlagenen Supermarktkette Real übernommen. Was hat er bloß mit ihnen vor?

von Henryk Hielscher
Handelskonzern und Kaffeeröster

Tchibo legt beim Umsatz zu – maue Aussichten für 2022

Der Hamburger Konzern legt für 2021 bessere Zahlen vor. Die Kaffeeröster rechnen für das laufende Jahr aber mit einem erheblichen Rückgang.

Wichtigster Markt USA

Hellofresh mit deutlichem Kundenrückgang

Hellofresh hat deutlich an Kunden verloren. Der Kochboxenversender verdiente gut ein Viertel weniger als noch im Vorjahreszeitraum.

Kaffeeröster

Tchibo hat Russland-Geschäft wegen des Ukraine-Kriegs aufgegeben

Zu Beginn des Krieges hatte Tchibo die Kaffee-Lieferungen nach Russland eingestellt. Anfang Juli hat der Kaffeeröster sein Geschäft nun endgültig verkauft.

Brandindex

Tchibo kündigt Kochboxen an: Muss sich HelloFresh in Acht nehmen?

Tchibo-Kochboxen könnten HelloFresh Konkurrenz machen, doch das Unternehmen steht bei den Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs – insbesondere bei veganen Befragten.

von Philipp Schneider
Aldi erhöht die Preise

Warum jetzt vor allem Kaffee teurer wird

Aldi erhöht die Preise auf breiter Front. Besonders auffällig sind die Sprünge bei Kaffee mit Preissteigerungen von mehr als zehn Prozent. Andere Handelsketten werden nachziehen – für Kaffeefans brechen harte Zeiten an.

von Henryk Hielscher
Bierbrauerei AB Inbev

Weltbier-Anspruch nicht erfüllt: Steht die Biermarke Beck's bald zum Verkauf?

Die Brauerei Beck’s aus Bremen kämpft mit den Folgen der Coronakrise – und nicht nur damit. Das selbst ernannte Premiumbier hat an Strahlkraft und Glanz verloren. Bald könnte es gar zum Verkauf stehen.

von Maren Jensen
BrandIndex

GenZ verändert Kaffeetrends

Der Kaffeekonsum in Deutschland ist extrem hoch in fast allen Altersgruppen, doch die GenZ könnte die Kehrtwende für den Kaffeemarkt bringen. Die jüngere Generation trinkt Kaffee anders, schneller und vor allem weniger.

von Philipp Schneider
Rohstoffe

Bald fünf Euro? Wie Anleger am teuren Kaffee mitverdienen

Wetterbedingte Ernteausfälle treiben die Agrarpreise nach oben. Besonders der Kaffeepreis zieht an. Immerhin: Anleger können über Aktien mitverdienen.

von Martin Gerth
BrandIndex

Slow Fashion: Jeder vierte Deutsche kauft seltener Kleidung

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Modebranche an Bedeutung. Viele Verbraucher in Europa – und vor allem in Deutschland – kehren „Fast Fashion“ den Rücken zu.

von Philipp Schneider
Aktien-Analyse

Was Anleger über Dax-Rückkehrer Beiersdorf wissen sollten

Mit Beiersdorf kehrt ein vielversprechendes und solides Unternehmen in den Dax zurück. Dabei notiert die Aktie derzeit deutlich unter ihren einstigen Topkursen. Für strategische Investoren ist das eine Gelegenheit.

von Anton Riedl
Werner Knallhart

5 Mega-Umbrüche, die Rewe, Edeka, Lidl und Aldi erzwingen könnten

Die deutschen Handelsriesen nutzen ihre Marktmacht nicht nur dazu, Preise zu drücken. Wenn sie wollten, könnten sie radikal dazu beitragen, uns noch gesünder, klimafreundlicher und tierlieber zu ernähren. Fünf Ideen.

von Marcus Werner
Kaffee- und Handelskonzern

Tchibo-Chef Thomas Linemayr verlässt das Unternehmen – Nachfolger wird Werner Weber

Thomas Linemayr verlässt den Kaffee- und Handelskonzern auf eigenen Wunsch. Neuer Tchibo-Chef wird der frühere Ikea-Spitzenmanager Werner Weber.

Finanzielle Hilfe

Staat stützt Reiseanbieter Berge & Meer mit 20 Millionen Euro

Das Unternehmen leidet unter der Pandemie und hat Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Jetzt kommt Geld vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Regierung.

20 Millionen Euro

Reiseanbieter Berge & Meer erhält Staatshilfe

Corona trifft die Reiseindustrie hart, die Anbieter leiden. Nun erhält mit dem Pauschalreiseanbieter Berge und Meer Touristik GmbH ein weiteres Unternehmen Staatshilfe.

von Henryk Hielscher
Gastronomie in der Krise

„Der zweite Lockdown trifft Nordsee extrem hart“

Drei von vier Gastronomen bangen um ihre Existenz. Auch die Restaurantkette Nordsee leidet unter den Corona-Schließungen. Unternehmenschef Carsten Horn über die Folgen der Pandemie und schleppende Hilfsprogramme.

von Henryk Hielscher
Aktionstag am 1. Februar

#wirgehenMITunter lautet der neue Hilfeschrei der Händler

Die Schmerzgrenze vieler Händler ist überschritten, die Hoffnung auf rasche Öffnungen schwindet. Ein Bündnis, das schon hinter der Initiative #wirmachenAUFmerksam stand, geht nun erneut in die Offensive.

von Henryk Hielscher
Blick hinter die Zahlen #38 – Kaffeekonsum

Wir sind Entkoffeinierungs-Weltmeister

Die Deutschen trinken jedes Jahr mehr Kaffee als Bier oder Mineralwasser. Cold Brew und Nitro Coffee liegen im Trend. Die Liebe zum Kaffee macht Deutschland gar zum weltgrößten Exporteur von Kaffeeprodukten.

von Annina Reimann
Deutscher Kaffeegigant verkauft in den USA

Tchibos Angriff auf Starbucks' Heimatmarkt

Tchibo will im US-Markt Fuß fassen. Um es mit Größen wie Starbucks und Peet’s aufzunehmen, setzt der deutsche Kaffeegigant auf über 70 Jahre Branchenerfahrung. Reicht das, um in Amerika erfolgreich zu sein?

Werner knallhart

Verödung der Citys: Lasst die Läden endlich sonntags auf!

Wegen Corona machen in attraktivsten Innenstadtlagen die ersten Geschäfte zu. Stadtoberhäupter suchen nach Konzepten, um Kunden zu locken – aber ausgerechnet sonntags sollen sie wegbleiben! Das killt Arbeitsplätze.

von Marcus Werner
Wiederverwertbare Kartons

Das Paket der Zukunft

Mit dem Wachstum des Onlinehandels hat die Menge an Altpapier dramatisch zugenommen. Mehrfach verwendbare Pakete sollen das nun ändern. Wenn da nur nicht die Kunden wären – und Amazon.

von Theresa Rauffmann
BörsenWoche 251 – Grafik

Wo die Dax-Insider kaufen

Nach den starken Kursrückgängen im März schlagen Vorstände und Aufsichtsräte beherzt bei eigenen Aktien zu. Doch manche Insider sind auffallend zurückhaltend.

von Georg Buschmann
Privatbank M.M. Warburg

Die Parallelwelt der Edelbanker

Mit der Privatbank M.M. Warburg kämpft eine der letzten Traditionsadressen ums Überleben. Dank eines dichten Netzes von Beteiligungen könnten die Eigentümer das Institut retten – wenn sie an dessen Zukunft glauben.

von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek
Online-Möbelhandel

Wo bleibt das Zalando der Möbelbranche?

Während der Möbelmarkt in Deutschland stagniert, wächst der Online-Möbelhandel zweistellig. Zuletzt konnten klassische Möbelhäuser gegenüber Online-Händlern aufholen. Doch Home24, Otto, Amazon und Co. rüsten kräftig auf.

von Stephan Knieps
80 Jahre Nylon

Der Kunststoff, aus dem die Träume waren

Nylon ist mehr als nur ein Material für schöne Strümpfe. Man kann an seiner Geschichte viel ablesen über die Entwicklung der Mode, der Frauen und der Gesellschaft.

KI im Haushalt

Intelligente Kaffeemaschinen wissen längst, was Sie mögen

Künstliche Intelligenz kommt nur bei autonomem Fahren oder in Roboterfabriken zum Einsatz? Von wegen. Dass sie längst unseren Alltag steuert, zeigt das Beispiel eines täglichen Helfers: der Kaffeemaschine.

von Thomas Kuhn
Altpapier-Flut

Die Mülltonne spürt den Amazon-Effekt

Deutschland sammelt so viel Altpapier wie noch nie. Schuld sind Onlinehändler wie Amazon und Co. – die Versandkartons bringen die Mülltonnen zum Überquellen. Und auch Asien will den Müll aus Europa nicht mehr haben.

von Jacqueline Goebel
Werner knallhart

Wo bleiben die beheizten Jacken bei H&M, Otto und Zalando?

Es gibt so viel Schnickschnack. Motto: „Weil es technisch möglich ist“, aber elektrisch beheizbare Kleidung setzt sich nicht durch. Unser Kolumnist hat eine gefütterte Weste mit Akku und will gar nicht mehr ins Warme.

von Marcus Werner
Plastikgeld mit Rabattplus

Die besten Kreditkarten mit Bonusprogramm

Bonusmeilen, Treuepunkte und sogar Rabatte - mit speziellen Kreditkarten kommen Verbraucher in den Genuss von Bonusprogrammen. Ein exklusives Ranking zeigt die besten Kreditkarten mit hohem Einkaufsrabatt.

BrandIndex

Welche Kaffee- und Teemarken seit Jahren die beliebtesten sind

Dass Marken über Jahre ihre Beliebtheit und Kundenzahlen konstant hochhalten, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Kaffee- und Teemarken in Deutschland schaffen das. Neue Marken haben es deshalb besonders schwer.

von Philipp Schneider