WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tchibo

Tchibo ist einer der größten deutschen Einzelhandelskonzerne. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt etwa 12.000 Mitarbeiter auf der Welt.

Mehr anzeigen

Gastronomie in der Krise „Der zweite Lockdown trifft Nordsee extrem hart“

Drei von vier Gastronomen bangen um ihre Existenz. Auch die Restaurantkette Nordsee leidet unter den Corona-Schließungen. Unternehmenschef Carsten Horn über die Folgen der Pandemie und schleppende Hilfsprogramme.
Interview von Henryk Hielscher

Aktionstag am 1. Februar #wirgehenMITunter lautet der neue Hilfeschrei der Händler

Die Schmerzgrenze vieler Händler ist überschritten, die Hoffnung auf rasche Öffnungen schwindet. Ein Bündnis, das schon hinter der Initiative #wirmachenAUFmerksam stand, geht nun erneut in die Offensive.
von Henryk Hielscher

Hamburger Privatbank Wie die Beziehungen zur SPD M. M. Warburg in Bedrängnis bringen

Premium
Über Jahrzehnte pflegte die Privatbank M.M. Warburg enge Beziehungen zur Hamburger SPD. Nun bringen diese Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Bedrängnis – und verschärfen das wahre Problem des Traditionshauses.
von Saskia Littmann, Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Blick hinter die Zahlen #38 – Kaffeekonsum Wir sind Entkoffeinierungs-Weltmeister

Die Deutschen trinken jedes Jahr mehr Kaffee als Bier oder Mineralwasser. Cold Brew und Nitro Coffee liegen im Trend. Die Liebe zum Kaffee macht Deutschland gar zum weltgrößten Exporteur von Kaffeeprodukten.
von Annina Reimann

Deutscher Kaffeegigant verkauft in den USA Tchibos Angriff auf Starbucks' Heimatmarkt

Tchibo will im US-Markt Fuß fassen. Um es mit Größen wie Starbucks und Peet’s aufzunehmen, setzt der deutsche Kaffeegigant auf über 70 Jahre Branchenerfahrung. Reicht das, um in Amerika erfolgreich zu sein?

Werner knallhart Verödung der Citys: Lasst die Läden endlich sonntags auf!

Wegen Corona machen in attraktivsten Innenstadtlagen die ersten Geschäfte zu. Stadtoberhäupter suchen nach Konzepten, um Kunden zu locken – aber ausgerechnet sonntags sollen sie wegbleiben! Das killt Arbeitsplätze.
Kolumne von Marcus Werner

Wiederverwertbare Kartons Das Paket der Zukunft

Premium
Mit dem Wachstum des Onlinehandels hat die Menge an Altpapier dramatisch zugenommen. Mehrfach verwendbare Pakete sollen das nun ändern. Wenn da nur nicht die Kunden wären – und Amazon.
von Theresa Rauffmann

Brauereien in der Krise Ausʼzapft is

Premium
In kaum einem Land gibt es so viele Kleinbrauereien wie in Deutschland. Vielen Familienunternehmen wird mangelnde Masse zum Verhängnis. Es sei denn, sie heißen Flensburger.
von Mario Brück

BörsenWoche 251 – Grafik Wo die Dax-Insider kaufen

Premium
Nach den starken Kursrückgängen im März schlagen Vorstände und Aufsichtsräte beherzt bei eigenen Aktien zu. Doch manche Insider sind auffallend zurückhaltend.
von Georg Buschmann

Privatbank M.M. Warburg Die Parallelwelt der Edelbanker

Premium
Mit der Privatbank M.M. Warburg kämpft eine der letzten Traditionsadressen ums Überleben. Dank eines dichten Netzes von Beteiligungen könnten die Eigentümer das Institut retten – wenn sie an dessen Zukunft glauben.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 26.02.2021

Die überschätzte Hightech-Macht

Wie gut ist China wirklich? Ein Test der zehn wichtigsten Technologiefelder – mit überraschenden Ergebnissen.

Folgen Sie uns