WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Black Friday

Black Friday wird in den USA traditionell der Freitag nach Thanksgiving genannt und gilt als Start für das Weihnachtsgeschäft. Mittlerweile ist der Black Friday auch in Deutschland als Schnäppchentag bekannt, an dem der Handel mit attraktiven Rabatten und Angeboten wirbt.

Mehr anzeigen

Rabattschlacht „Black Friday“ Augen auf beim Schnäppchenkauf

Nach dem Tod des klassischen Schlussverkaufs haben der Black Friday, Cyber Monday und Singles Day die Funktion der Prozente-Jagd eingenommen. Immer mehr Händler mischen mit – und könnten deshalb Probleme bekommen.
von Thorsten Firlus

Einzelhandel trickst an allen Ecken Rabattschlacht: Worauf Sie beim „Black Friday“ achten sollten

Der Black Friday erobert nunmehr auch die deutschen Einzel- und Onlinehändler. In den USA gibt es jährlich einen regelrechten Run auf die angeblich besten Preise des Jahres. Doch die Händler arbeiten mit einigen Tricks,...

Black Friday – Walmart mit neuer Strategie Handelsriese bietet Amazon die Stirn

Totgesagte leben länger: Der weltgrößte Einzelhändler Walmart geht gestärkt in die Weihnachtssaison. Dem großen Konkurrenten Amazon bietet Konzernchef McMillon dabei mit ungewöhnlichen Methoden Paroli.
von Katharina Kort

Brandindex Black Friday: Wie Händler ihre Zielgruppe richtig ansprechen

Zwar ist der Black Friday in Deutschland inzwischen bekannt, viele Verbraucher haben im Rahmen dessen aber noch nie etwas gekauft. Händler können das ändern – wenn sie die Zielgruppen kennen und entsprechend ansprechen.
Kolumne von Philipp Schneider

DHL, Hermes, DPD und Co So wappnen sich Paketdienste für Weihnachten

Jedes Jahr suchen die Paketdienste tausende zusätzliche Arbeitskräfte für die Hochsaison vor Weihnachten. Kunden müssen deshalb bald einen kräftigen Preisaufschlag zahlen. Dafür soll das Chaos in diesem Jahr ausbleiben.
von Jacqueline Goebel

Onlinehändler Amazon meldet Gewinneinbruch – Aktie unter Druck

Amazon nimmt viel Geld in die Hand, um Pakete innerhalb von 24 Stunden zu liefern. Das drückt den Gewinn erheblich. Zudem ist der Ausblick aufs Weihnachtsquartal verhalten. Anleger reagieren darauf enttäuscht.

Super-Rabatt-Tag „Black Friday“ landet vor Gericht

Kann eine Firma für Werbung mit dem Begriff „Black Friday“ von Händlern eine Lizenzgebühr kassieren? Bei dieser Frage geht es um sehr viel Geld. Vor dem Bundespatentgericht in München kommt es nun zum Showdown.

Hermes-Europa-Chefin Carole Walker „Bei Verstößen trennen wir uns von Subunternehmern“

Premium
Die Paketdienste in Deutschland ächzen unter der Masse an Lieferungen bei geringen Margen. Die Europa-Chefin von Hermes spricht im Interview über Effizienzdruck und alternative Lösungen für das „Niemand-zuhause-Problem“.
Interview von Jacqueline Goebel

13,7 Milliarden Euro Online-Handel meldet im Weihnachtsgeschäft kräftiges Umsatzplus

Für den Online- und Versandhandel läuft das Weihnachtsgeschäft glänzend. In den ersten neun Wochen des vierten Quartals stieg der Umsatz binnen Jahresfrist um neun Prozent auf 13,7 Milliarden Euro an.

Onlinehändler Lesara Erste Investoren signalisieren Interesse

Lesara-Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff erhöht das Tempo beim Verkauf des Onlinehändlers. Das Schnäppchenportal soll bis Ende Januar einen Investor an Bord haben.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns