1. Startseite
  2. Themen
  3. B
  4. Black Friday News: Aktuelle Nachrichten zum Schnäppchentag

Black Friday

Black Friday wird in den USA traditionell der Freitag nach Thanksgiving genannt und gilt als Start für das Weihnachtsgeschäft. Mittlerweile ist der Black Friday auch in Deutschland als Schnäppchentag bekannt, an dem der Handel mit attraktiven Rabatten und Angeboten wirbt.

Black Friday

Wie die Deutschen am Black Friday einkauften – und womit bezahlt wurde

Am Black Friday 2025 wuchsen die Warenkörbe und die Zahl der Transaktionen. Daten zeigen auch: Die Deutschen zahlten öfter kontaktlos.

von Kevin Gallant
Black Friday

Einzelhandel mit Weihnachtsgeschäft bisher nicht zufrieden

Der Black Friday lockte diese Woche mit Rabatten. Perfekt für Weihnachtsgeschenke. Zufrieden mit dem bisherigen Umsatz sind viele Händler aber nicht.

Bitcoin und Co.

Diese Daten offenbaren das Ausmaß der Krypto-Katastrophe

Der Bitcoin startet einen Erholungsversuch. Von seinem alten Hoch ist er aber noch weit entfernt. Diese Daten offenbaren das Ausmaß der Krypto-Katastrophe.

von Philipp Frohn und Sebastian Schug
Jahresendgeschäft

Viele Einzelhändler fürchten schlechtes Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtszeit ist für den Einzelhandel die wichtigste Zeit des Jahres. Doch dieses Jahr sind die Aussichten mau, obwohl sich die Konsumlaune verbessert.

Internet-Pakete per Luftpost

Noch fließt die Paketflut aus China im Postzentrum Frankfurt – doch wie lange noch?

Briefe waren gestern, die Luftpost am Frankfurter Flughafen wird von kleinen Warensendungen aus Fernost dominiert. Doch das könnte sich bald wieder ändern.

Aktionstage

Black Friday – der große Kaufrausch und die Droge Rabatt

Der Black Friday lockt mit Rabatten. Was Verbraucher beachten sollten und wie Experten die Rabattaktion beurteilen.

Einzelhandel

KI-Analyse prognostiziert Händler-Frust am Black Friday

Der Black Friday soll den Konsum vor Weihnachten ankurbeln. Eine exklusive Auswertung zeigt nun, dass das Shoppingevent für viele Händler enttäuschend werden könnte.

von Florian Weyand
Bestellungen im Internet

Junge Leute häufiger im Online-Handel verschuldet

Zum Black Friday hagelt es wieder Angebote im Online-Handel. Leichtfertige Bestellungen können zur Überschuldung beitragen.

Kess Berlin

Kosmetik ist Eventims geheimer Erfolgsfaktor

Kess gilt als Kosmetikliebling der Millennials. Hinter der Marke stehen ausgerechnet der Ticketriese CTS Eventim – und eine Strategie mit Beigeschmack.

von Lisa Ksienrzyk und Nele Antonia Höfler
Amazon Haul

Wie Amazon sich für den Preiskampf mit Temu und Shein wappnet

Der Handelsgigant baut seine Billig-Plattform Amazon Haul nun auch in Deutschland auf. Rollt damit die nächste Welle der Paketflut aus China an?

von Kevin Gallant
TikTok-Verbot

Trump ändert – mal wieder – seine Meinung

Falls der oberste Gerichtshof der USA den Eilantrag von TikTok annimmt, eröffnet das dem künftigen US-Präsidenten einen eleganten Ausweg.

von Matthias Hohensee
Rentenzusatzbeiträge

Rente aufstocken? Am besten noch in diesem Jahr

Mit freiwilligen Zusatzbeiträgen können Rentenversicherte ihre Ansprüche erhöhen. Wer sich noch dieses Jahr kümmert, spart viel Geld.

von Niklas Hoyer
Shopping-Aktion

Black Friday bringt fast 50 Prozent mehr Besucher in die Innenstädte

Das gute Wetter hat den Innenstädten am Black Friday viel Zulauf beschert. Drei Städte verzeichneten einen besonders großen Zuwachs.

Amazon und Co.

So sehr lohnte sich der Black Friday für Online-Händler in den USA

Die E-Commerce-Branche hat von der Rabattschlacht am Black Friday profitiert – der stationäre Handel eher weniger.

Zalando, BB Biotech, Simply Good Foods

Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Der Black Friday pusht Zalando, BB Biotech punktet mit Zuverlässigkeit und Simply Good Foods ist auf Fitness getrimmt: Aktien, Anleihen und Fonds im Schnell-Check.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Einzelhandel in der Krise

„Insolvenzen können schnell zu einem Domino-Effekt führen"

Handelsketten wie Kodi, Depot, Weltbild und Esprit haben Insolvenz angemeldet. Und dabei wird es nicht bleiben, zeigt eine exklusive Studie.

von Henryk Hielscher
Konsumstimmung

Deutsche knausern an Weihnachten: So viel wollen sie für Geschenke ausgeben

Weihnachten ist für viele Händler der kommerzielle Höhepunkt des Jahres. Trotz steigender Löhne scheinen die Kunden aber auf der Ausgabenbremse zu stehen.

Amazon-Quartalszahlen zu Q2 2024

Quartalszahlen, Gewinn und Vorjahresvergleiche im Überblick

Anfang August stellte Amazon seine Bilanz für das zweite Quartal 2024 vor. Die aktuellen Quartalszahlen, der Umsatz, Gewinn und Vergleiche zu Vorjahren im Überblick.

von Sören Imöhl
TikTok Shop

So greift TikTok jetzt Amazon an

TikTok bläst zum Angriff: Einer der mächtigsten Mediendienste der Welt will zur globalen Shoppingplattform werden – in Konkurrenz zu Amazon. Doch der Westen könnte den Plänen einen Strich durch die Rechnung machen.

von Tobias Gürtler
Quartalszahlen

Rabattaktionen und Cloud-Geschäft geben Amazon Rückenwind

Amazon bekommt dank Rabattaktionen und Cloud-Geschäft Rückenwind. Mit dem Quartalsergebnis übertrifft der Konzern die Erwartungen. Papiere des Online-Händlers legten nachbörslich deutlich zu.

Bruttoinlandsprodukt

Deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr geschrumpft

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte.

Konkurrenz aus Fernost

O du günstige: Können Zalando und Co. da noch mithalten?

Der Aufstieg chinesischer Onlinediscounter wie Temu und Shein verschärft die Krise im deutschen E-Commerce. Steht die digitale Abwehr von Zalando, Douglas und Co.?

von Tobias Gürtler, Henryk Hielscher und Stephan Knieps
Douglas-Vorstand Philipp Andrée

„Es ist schon erstaunlich, wie aggressiv einige Online-Player auftreten“

Douglas-Vorstand Philipp Andrée rätselt über die Preispolitik der Online-Angreifer von Temu oder Flaconi – und erklärt, warum die letzten Tage vor Weihnachten schon lange nicht mehr so entscheidend sind.

von Tobias Gürtler
Signa-Krise

„400.000 neue Wohnungen bleiben auch 2024 illusorisch“

Alexander Otto, Chef des Immobilienriesen und Shoppingcenter-Betreibers ECE, über die Signa-Insolvenz und die Folgen für den Markt, Sorgen um Galeria sowie die Immobilienkrise.

von Henryk Hielscher
Shopping

Diese Online-Shops sind die Gewinner des Black Friday 2023

Exklusive Daten zeigen: Die Kaufzurückhaltung in Deutschland gilt offenbar nicht für alle Produktklassen gleichermaßen. Und eine Newcomer-App stand in dieser „Black-Friday“-Woche vor allen anderen.

von Tobias Gürtler
3 Minuten WiWo

Rausschmiss bei Lindner, China-Auto in Bedrängnis, Comeback der Zwangssanierung: Ihr Update am Abend

Wer ist der Staatssekretär, den Lindner jetzt geschasst hat? Wieso endet der Siegeszug des China-Autos? Setzt Brüssel doch noch Zwangssanierungen durch? Das müssen Sie heute Abend wissen.

von Kristina Antonia Schäfer
Black Friday

Verdi ruft am Black Friday zu Streiks bei Amazon auf

Verdi will am Black Friday fünf deutsche Amazon-Verteilzentren bestreiken. Die Gewerkschaft fordert von Amazon, Tarifverträge anzuerkennen und für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen.

OpenAI

Keine Ruhe nach dem Orkan

Der Sturm beim KI-Pionier OpenAI ist vorerst vorbei. Welche Aufgaben vor dem neuen und alten Chef Sam Altman stehen und warum das Einsammeln von frischem Kapital schwerer wird.

von Matthias Hohensee
Sonderangebotstage

Handel erwartet deutlich weniger Schub vom „Black Friday“

Der Branchenverband HDE rechnet nicht damit, dass der Sonderangebotstag in diesem Jahr einen großen Effekt haben wird. Das liege an der schlechten konjunkturellen Lage.

Essay

Einmal Change waschen, bitte!

Überall gibt es nur noch das Gute, Wahre, Schöne. Warum bewegt sich dann so wenig im Land? Eine Moralpredigt.

von Wolf Lotter
Dispokredit oder Buy now pay later?

Wenn der Weihnachtseinkauf zur Schuldenfalle wird

Mehr als jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, Weihnachtsgeschenke auf Pump oder zumindest auf Rechnung zu kaufen. Warum Angebote wie Buy now pay later boomen und welche Gefahren dadurch drohen.

von Saskia Littmann
Geplante Reform

„Wirtschaftsweise” und Verband für schnellere Einbürgerungen

Aus der Wirtschaft gibt es Zuspruch für die Regierungspläne, das Staatsbürgerschaftsrecht zu reformieren. Von einem möglichen Standortvorteil ist die Rede. Die Opposition erneuert ihre Ablehnung.

Weihnachtsgeschäft

Viele Händler sind mit Woche vor dem erstem Advent unzufrieden

Die Umsatzentwicklung in der letzten Novemberwoche sei Grund für Sorge für den Einzelhandel, so der Handelsverband. Die Kundenfrequenz hätte sich seit der Pandemie nicht erholt.

Dow, S&P 500, Nasdaq

US-Börsen starten nach Thanksgiving langsam

Zum Black Friday stehen die Einzelhändler an den amerikanischen Börsen im Fokus. Die Aktien von Apple verlieren etwa 2,2 Prozent.

Black November

Die dunkle Seite des Konsums

Dank Black Friday, Cyber Week und Co. prägen die Vorweihnachtszeit Rabattschlachten, Paketfluten und endlose Schlangen an den Poststellen. Weihnachten wird vom Fest der Liebe zum Fest mit leerem Konto. Eine Glosse.

von Nele Antonia Höfler
Einzelhandel

Dunkle Wolken am Black Friday 2022

Die Rabattschlacht kurz vor Weihnachten hat viele Freunde. Doch angesichts knapper Kassen und gedämpfter Kauflust ist ungewiss, ob die Erfolgsgeschichte in diesem Jahr weitergeht.

Start ins Weihnachtsgeschäft

Ein schwarz-grauer Freitag für den Handel

Die Rabattschlacht beginnt: Geschäfte und Onlineshops zelebrieren mit Sonderangeboten zum „Black Friday“ den Start ins Weihnachtsgeschäft. Doch das Konsumklima ist im Keller – vielen Händlern droht die Insolvenz.

von Henryk Hielscher
E-Commerce

Rabatte statt Kaufrausch – Inflation belastet Online-Shopping

In einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom zum Online-Shoppingverhalten gab fast die Hälfte der Befragten an, weniger zu kaufen. Grund dafür seien die steigenden Kosten.

Einzelhandel

Umfrage: Auch beim Online-Shoppen wird gespart

Auch wenn die Mehrheit der Online-Shopper an den bevorstehenden Rabatttagen wieder auf Schnäppchenjagd gehen will - die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben bereits Spuren hinterlassen.

Black Friday und Cyber Week

Diese vier Grafiken zeigen, wie die Deutschen online einkaufen

Knapp zwei Drittel der deutschen Konsumenten wollen beim kommenden Black Friday im Internet auf Schnäppchenjagd gehen. Ein Kanal wird dabei immer wichtiger.

von Michael Kroker
Brandindex

Black Friday Shopping nimmt zu – aber hauptsächlich online

Shopping-Events wie Black Friday werden unter jüngeren Verbrauchern immer beliebter. Auch Käufe über soziale Netzwerke – sogenanntes Social Shopping – werden relevanter.

von Philipp Schneider
Rabattaktionen

Handel rechnet mit Umsatzsprung bei Schnäppchenjagd zum Black Friday

Rund eine Milliarde Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr erwartet der Handel an den Aktionstagen. Auf das Weihnachtsgeschäft blickt die Branche dennoch pessimistisch.

Einzelhandel

Inflation und knappe Kassen: Dunkle Wolken am Black Friday

Die Rabattschlacht kurz vor Weihnachten hat viele Fans. Doch angesichts knapper Kassen und gedämpfter Kauflust ist ungewiss, ob der Erfolg weitergeht - auch weil das Angebot weniger attraktiv sein könnte.

Massenentlassungen in der Techbranche

Amazon: Zeit zum Sparen

Nach den Entlassungen bei Meta und Twitter zieht Amazon nach. Der Konzern will offenbar bis zu 10.000 Stellen streichen. Warum? Warum jetzt – vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft? Und was passiert in Deutschland?

von Theresa Rauffmann, Henryk Hielscher und Artur Lebedew
Konjunktur

Tankstellen erleiden einen Rekordeinbruch

Experten hatten mit einem Rückgang der Umsätze im Handel gerechnet. Einzig die Tankstellen melden nach dem Auslaufen des Tankrabatts einen Rekord-Einbruch.

Konsum

Vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts: Verbraucherstimmung verbessert sich leicht

Die Konsumlaune der Verbraucher ist erstmals nicht weiter gesunken. Dennoch verharrt sie auf einem historisch niedrigen Niveau, doch die Händler hoffen auf Angebotstage.

BrandIndex

Prime Day, Black Friday und Co.: Was die Nutzer an Online-Shopping-Events reizt

Klassische saisonale Feiertags-Angebote ziehen weiterhin viele Verbraucher an, doch Online-Shopping-Events werden insbesondere von jüngeren Verbrauchern hierzulande immer stärker genutzt.

von Philipp Schneider
Insiderreport eines Truckers

„Ich bin seit 20 Jahren Lkw-Fahrer und werde Ihnen sagen, warum die Lieferkrise nicht enden wird“

Häfen und Logistikanbieter investieren nicht in Infrastruktur, weil sie an der Knappheit verdienen. Das Personal ist überlastet und unterbezahlt. Für einen US-Trucker sind das die wahren Ursachen der Lieferkrise.

von Hauke Reimer
Vor allem Online-Handel boomt

Einzelhandel macht 2021 trotz Corona Rekordumsätze

Der Einzelhandel mit Kleidung und Lederwaren musste durch die Corona-Regeln Einbußen hinnehmen. Das Online-Geschäft sorgt jedoch für eine positive Bilanz.

Cybersecurity

Das große Fest der Cyberkriminellen

Für den Handel ist kaum eine Jahreszeit so umsatzträchtig wie das Geschäft vor Weihnachten. Kein Wunder, dass auch Hacker mitverdienen wollen. So fallen Sie nicht auf die Tricks der Betrüger rein.

von Thomas Kuhn