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  4. Carsten Spohr: News & Aktuelle Meldungen zum Lufthansa-CEO

Carsten Spohr

Seit dem 1. Mai 2014 ist Carsten Spohr Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

Lufthansa gegen Air France-KLM

Warum halb Europa um diese portugiesische Airline buhlt

Die Lufthansa bietet um die portugiesische Airline TAP. Strategisch würde ein Einstieg dort ideal in die Pläne der Deutschen passen. Aber: Klappt er?

von Tobias Gürtler
Lufthansa

„Für jedes gelöste Problem bekommen wir ein neues“

Trotz besserer Geschäfte hat Lufthansa die Wende noch nicht geschafft. Dafür sorgen die schwächere Branchenkonjunktur – und die Bundesregierung.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Boeing 787

Boeing-Lieferungen an Lufthansa verzögern sich durch US-Shutdown

Die Sperre des US-Bundeshaushalts wirkt sich auch auf die Luftfahrtbranche aus. So muss die Lufthansa auf ihre neuen Boeing-Modelle noch etwas warten.

Flugverkehr

Lufthansa prüft wegen Standortkosten Streichung innerdeutscher Flüge

In Zukunft könnte die Lufthansa weniger Flüge innerhalb von Deutschland anbieten. Betroffen sind Standorte wie Münster/Osnabrück und Dresden.

Lufthansa-Sparprogramm

„Der Jobabbau ist erst der Auftakt“

Mit dem großen Umbau allein wird die Lufthansa ihre Ziele nicht erreichen. Der Konzern muss endlich den angekündigten Kulturwandel umsetzen.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Bis zum Jahr 2030

Lufthansa will 4000 Stellen streichen

Der Lufthansa-Konzern ist zwar groß, aber wenig profitabel. Bis zum Jahr 2030 will Konzernchef Spohr die weltweite Nummer 4 straffen. Auf der Streichliste stehen vor allem Jobs in Deutschland.

Deutsche Bahn

Gesucht: Neuer Bahnchef. Vielleicht eine Mischung aus Carsten Spohr und dem Ex-Chef der ÖBB?

Richard Lutz als Bahnchef ist Geschichte. Jetzt braucht der Konzern einen Manager mit Weitblick und Stallgeruch. Ein Kommentar.

Kommentar von Artur Lebedew
Flüge von und nach Portugal

Portugals TAP wäre ein idealer Lufthansa-Kauf – aber nicht jetzt

Portugal will einen großen Teil seiner staatlichen Fluggesellschaft verkaufen. Doch für die Lufthansa käme der Kauf zum falschen Zeitpunkt.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Folgen von Trumps Handelspolitik

Ein Viertel weniger deutsche Touristen fliegen in die USA

Branchenzahlen zeigen: Mit jeder Zollankündigung fällt die Zahl der USA-Besucher. Ein kurzes Zwischenhoch dürfte somit schnell enden.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Streit um Sparkurs

Arbeitnehmer wollen Lufthansa-Vorstand nicht entlasten

Zur Hauptversammlung der Lufthansa steht Vorstandschef Carsten Spohr in der gewerkschaftlichen Kritik. Den Arbeitnehmern passt sein Spar-Konzept nicht.

Nordatlantik-Geschäft

Lufthansa steuert auf unsicheren Sommer zu

Noch trübt der Zollstreit das Geschäft der größten europäischen Airline-Gruppe nicht ein. Doch die Unwägbarkeiten sind groß.

von Tobias Gürtler
Flugverkehr

Lufthansa sieht erste Turbulenzen bei Atlantikflügen

Ungeachtet des Zollkonflikts mit den USA sind die Lufthansa-Flüge über den Nordatlantik aktuell voll besetzt. Zum Sommer zögern viele Passagiere aber noch mit der Buchung.

Ryanair

„Gott segne Eurowings“

Ryanair-Chef Michael O’Leary sieht die aktuelle Krise als Wachstumschance, lobt das Ende der EU-Nachhaltigkeitspolitik und freut sich auf Friedrich Merz.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Infrastruktur-Programm

So wollen deutsche Unternehmen in den 500-Milliarden-Topf greifen

Das 500 Milliarden Euro schwere Förderprogramm für die Infrastruktur der wahrscheinlich künftigen Bundesregierung weckt Begehrlichkeiten.

von Florian Güßgen, Tobias Gürtler, Artur Lebedew und weiteren
Nach Ita-Übernahme

Lufthansa sieht Chancen vor allem außerhalb Deutschlands

Trotz Rekordumsatzes muss die Lufthansa einen Gewinneinbruch verkraften. Bessere Geschäfte will der Konzern künftig noch mehr im Ausland machen, denn auf dem Heimatmarkt stapeln sich die Probleme.

Luftfahrt

Die Lufthansa bekommt plötzlich zu viele neue Flugzeuge

Die US-Luftfahrtaufsicht beschleunigt unter Trump die Zulassung von Flugzeugen. Zuletzt fehlten der Lufthansa neue Jets, nun könnte sie 15 Dreamliner bekommen – und neue Probleme. Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

von Jens Koenen
Klaus-Michael Kühne

Dieser Milliardär formt Deutschlands Wirtschaft im Stillen

Der Unternehmer ist dank seiner Investitionen in Dax-Konzerne eine personifizierte Deutschland AG. Obwohl schon 87, hat Kühne große Pläne – wie er sie verfolgt, wem er dabei vertraut. Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

von Christoph Schlautmann und Jens Koenen
Luftfahrt

Lufthansa warnt: Tickets in Europa werden eher teurer

Die Lufthansa rechnet bei der italienischen Beteiligung Ita bereits in diesem Jahr mit schwarzen Zahlen. Für Fluggäste hat der Lufthansa-Chef keine guten Nachrichten.

Luftfahrt

ITA Airways gehört jetzt zur Lufthansa

Europas größter Luftverkehrskonzern breitet sich nach Süden aus. Mit dem größten Zukauf ihrer Geschichte erwirbt Lufthansa in Italien zunächst eine Minderheit an einer echten Legende.

Magazinbericht

Lufthansa streicht 20 Prozent der Verwaltungsstellen

Die Lufthansa muss sparen, das Fluggeschäft bremst die gesamte Airline. Erste Stellschraube: Automatisierbare Stellen in der Verwaltung werden gestrichen.

Quartalszahlen

Lufthansa-Kernmarke steht jahrelanges Fitnessprogramm bevor

Der höchste Quartalsumsatz in der Geschichte der Lufthansa schlägt nicht auf den Gewinn des Konzerns durch. Stattdessen verschärft sich der Wettbewerb in einer Region.

Boeing-Krise

„Die Situation verschlechtert sich weiter“

Der neue Boeing-Chef Ortberg muss das Unmögliche schaffen: Den ohnehin harten Sparkurs verschärfen – ohne Kunden und Belegschaft weiter zu verärgern.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Flugsteuern

Diese Grafiken zeigen, warum die Airlines mit ihrer Kritik übertreiben

Mit einer beispiellosen Kampagne wollen Airlines eine Erhöhung der Flug-Abgaben verhindern. Drei Grafiken zeigen: Der Vorstoß ist berechtigt, aber übertrieben.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Lufthansa-Sparpogramm

Der Kranich fliegt auf Schrumpfkurs

Das Fluggeschäft unter der Marke Lufthansa bremst den ganzen Konzern. Jetzt steuert Vorstandschef Carsten Spohr gegen mit einer gewagten Strategie.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Fluglinien

Lufthansa bekundet Interesse an einer Airline aus Mallorca

Nach dem Einstieg bei Ita aus Italien und Verhandlungen mit der portugiesischen TAP ist Lufthansa in Kontakt mit einer dritten Airline: Air Europa. Das ist riskant, verspricht aber drei strategische Vorteile.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Airline

Das Service-Desaster belastet die Lufthansa

Schwache Konjunktur und sinkende Einkommen verderben den Fluglinien das Geschäft. Das trifft vor allem die Lufthansa. Sie bekommt ihren Service nicht in den Griff.

von Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Stölzel
Reisen

Harte Konkurrenz und billigere Flugtickets machen Lufthansa zu schaffen

Der Lufthansa-Konzern ist im zweiten Quartal vom Gewinnkurs abgekommen. Das Unternehmen sieht sich belastet durch Streiks und kann wegen wachsender Konkurrenz höhere Ticketpreise nicht durchsetzen.

Sonderabgabe auf Flugtickets

Die Kunden sollen für Spohrs Versäumnisse zahlen

Bei den Linien der Lufthansa-Gruppe sollen Passagiere für jeden Flug einen Umweltkostenzuschlag zahlen. Damit macht es sich die Konzernspitze leicht. Ein Kommentar.

Kommentar von Thomas Stölzel
Brüssel als neue Drehscheibe

So will Lufthansa das letzte echte Wachstumsfeld auf der Langstrecke erobern

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines darf endlich ihre Stärke im Verkehr nach Afrika ausspielen. Das soll die versprochene Rendite sichern, auch weil die bisherigen Gewinnbringer an ihre Grenzen kommen.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Streit

Wie das Hickhack in vielen Vorständen die deutsche Wirtschaft lähmt

In vielen Vorstandsetagen herrscht kein Teamgeist, sondern Manager pflegen ihr Ego. Wirtschaftliche Probleme lassen sich so kaum bewältigen. Worauf es ankommt.

von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß
Lufthansa

Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Fluglinie

Wieso vier Top-Lufthansa-Manager gehen müssen

Bei der Lufthansa scheiden gleich vier von sechs Vorständen aus – Lufthansa-Chef Carsten Spohr bleibt allerdings im Amt. Das sind die Hintergründe.

von Angelika Melcher
Lufthansa-Nachfolge

Wird diese Frau die erste Chefin der Lufthansa?

Die Lufthansa wird ihren Vorstand so gründlich umbauen wie schon lange nicht mehr. Sie braucht mehr Vielfalt – und einen Nachfolger für CEO Carsten Spohr. Es gibt zwei Favoriten.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Luftverkehr

Lufthansa bestellt wieder kleine Boeing-Jets

Die Lufthansa hat bei Boing 40 Maschinen des Typs 737-8 Max bestellt und sich eine Option auf 60 weitere gesichert. Doch auch Airbus geht nicht leer aus.

Lufthansa-Wartungsgeschäft

Warum Spohr seine Lieblingstochter nun doch behalten will

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bläst den geplanten Teilverkauf des Wartungsgeschäfts endgültig ab. Damit verpasst er eine Chance auf Modernisierung – aber wahrt den Betriebsfrieden.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Gerüchte um neuen Aufsichtsratschef

Major Tom passt nicht zur Lufthansa – deshalb könnte er Erfolg haben

Laut Presseberichten soll Ex-Airbus-Chef Tom Enders Chefaufseher der Lufthansa werden. Es wäre für die Konzernführung, Gewerkschaften und die Politik eine schwierige, aber notwendige Umstellung.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Luftfahrt

Neue Lufthansa-Tochter soll 40 Flugzeuge bekommen

Die Airline will ihre Kosten für Zubringerflüge drücken und die Rendite steigern. Die günstigere City Airlines soll mit neuer Flotte dazu beitragen.

Verkauf von Lufthansa-Partner SAS

Konzentrieren Sie sich auf den Süden, Herr Spohr

Air France-KLM wildert bei der skandinavischen SAS und Lufthansa lässt ihre wichtigsten europäischen Partner kampflos ziehen? Gut so, denn die Staatslinien in Italien und Portugal sind wertvoller. Ein Kommentar.

Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß
Luftfahrt

Regierung: Klimaschutz soll kein Malus für Europas Luftfahrt sein

Der Luftverkehr in Europa soll nicht durch Klimaschutz beeinträchtigt werden. Das versprachen Scholz, Habeck und Wissing auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz.

Rüstungsindustrie

Lufthansa beteiligt sich an Rheinmetall-Konsortium für Kampfjet

Rheinmetall produziert künftig Teile des Rumpfs des Lockheed-Kampfjets. Nun hat die Lufthansa bestätigt, dass sie sich an Fertigung und Wartung der Flugzeuge beteiligt.

Triebwerksbauer

MTU droht Milliardenlücke wegen Materialmangels

Der Geschäftspartner Pratt & Whitney hat Probleme mit einem Pulvermetall. Die Folge: Eine Milliarde Zusatzkosten, der Rückruf von 600 bis 700 Triebwerke in Werkstätten und Hunderte Flugzeuge müssen am Boden bleiben.

Luftfahrt

Lufthansa lässt 20 Flugzeuge wegen Triebwerksproblem am Boden

Das Unternehmen nimmt ihre Maschinen wegen Materialmängeln der Bauteile des Herstellers Pratt & Whitney aus dem Betrieb. Auch andere Airlines sind betroffen.

Luftfahrt

Lufthansa lässt 20 Flugzeuge wegen Triebwerksproblem am Boden

Das Unternehmen nimmt ihre Maschinen wegen Materialmängeln der Bauteile des Herstellers Pratt & Whitney aus dem Betrieb. Auch andere Airlines sind betroffen.

E-Fuels

Die E-Fuel-Forderung des Lufthansa-Chefs ist absurd

Carsten Spohr will, dass die Autobauer auf E-Fuels verzichten. Das ist antimarktwirtschaftlich und würde wohl auch die Airline-Passagiere künftig viel Geld kosten. Was Spohr stattdessen endlich tun sollte. Ein Kommentar.

Kommentar von Thomas Stölzel
3 Minuten WiWo

Studie zur Mittelschicht, Kampf gegen das Homeoffice, Ende der Russland-Connection: Ihr Update am Abend

Was ist los bei Wintershall Dea? Warum trommeln britische Banken ihre Beschäftigen zurück in die Büros? Und wer gehört eigentlich zur deutschen Mittelschicht? Das müssen Sie heute Abend wissen.

von Svenja Gelowicz
Automesse IAA

Wie können Verkehrsmittel besser verknüpft werden?

Auf der IAA diskutieren Luftfahrt, Bahn und Autoindustrie über die Verknüpfung der Mobilität. Dabei stellt vor allem der Lufthansa-Chef Forderungen und kritisiert die deutsche Bahn.

Eurowings Discover

Der bewaffnete Arm der Lufthansa

Die Lufthansa stellt ihre Billigtochter Discover zwei Jahre nach dem Start neu auf. Ein Blick auf ihr Schweizer Vorbild zeigt: Das allein wird wohl nicht reichen, um sie erfolgreich zu machen.

von Rüdiger Kiani-Kreß
Luftfahrt

Wie die Lufthansa auf eines ihrer erfolgreichsten Jahre zusteuert

Die Lufthansa steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Die Nachfrage steigt vor allem bei Premiumtickets.

Lufthansa

Eine Ablenkung weniger für Carsten Spohr

Mit dem Verkauf der Finanztochter Airplus beendet der Lufthansachef endlich die Illusion vom Kranichkonzern als Universaldienstleister. Denn das Fluggeschäft braucht seine ganze Aufmerksamkeit. Ein Kommentar.

Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß
Flugbranche

Die Airlines jubeln – aber wie lange noch?

Die Luftfahrtbranche boomt. Viele Airlines, auch die Lufthansa, investieren in neue Flieger und Strecken – und riskieren eben damit ihren kurzen Aufschwung. Am Ende werden Billigflieger wie Ryanair gewinnen.

von Rüdiger Kiani-Kreß und Gerhard Bläske