WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Carsten Spohr

Seit dem 1. Mai 2014 ist Carsten Spohr Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

Mehr anzeigen

Geschäftsreisen Ein Rückgang fast auf Null

Es kam schlimmer als erwartet: Laut aktueller Übersicht hat die Coronakrise weltweit für einen fast kompletten Stopp bei Dienstreisen gesorgt. Deutsche Manager packen noch relativ oft die Koffer. Sie reisen aber anders.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Airline-Report Wo die Airlines abseits der Ticketpreise kräftig kassieren

Auch Lufthansa verlangt künftig auf kürzeren Flügen Geld für Essen und Trinken. Eine aktuelle Studie zeigt: Mehr kostenpflichtige Extras sind für die Fluglinien mehr denn je ein unverzichtbares Mittel für mehr Einnahmen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Impfstoff-Logistik Wieso wir eine Ultratiefkühlkette brauchen

Der erste Corona-Impfstoff könnte von Biontech aus Deutschland kommen. Der Haken: Das Vakzin müsste bei minus 80 Grad Celsius transportiert werden – eine Meisterleistung. Flughäfen und Logistiker rüsten auf.
von Jacqueline Goebel und Rüdiger Kiani-Kreß

Neuer Finanzchef der Lufthansa Vom Schweizer Schoko-Konzern zum kriselnden Kranich

Die Lufthansa hat einen neuen Finanzchef gefunden. Remco Steenbergen wechselt vom Schweizer Schokoladen-Konzerns Barry Callebaut zu der krisengebeutelten Airline-Gruppe.

Fluggesellschaft Lufthansa findet neuen Finanzchef bei Schweizer Schokoladen-Konzern

Remco Steenbergen wechselt von Barry Callebaut ins Finanzressort der Kranich-Airline. Das wird aktuell übergangweise von Konzernchef Spohr geführt.

Anleihen Lufthansa platziert Wandelanleihe über 600 Millionen Euro

Offenbar war der Zeitpunkt gut gewählt. Die Lufthansa hat sich das erste Mal seit ihrer staatlichen Rettung an den Kapitalmarkt gewagt – und stößt auf große Nachfrage.

Airline Lufthansa-Großaktionär Thiele fordert „tragfähiges Sanierungskonzept“

Heinz Hermann Thiele fordert dringende Maßnahmen, um eine Insolvenz der Lufthansa zu verhindern. So sollen etwa 30.000 Stellen abgebaut werden.

Vor dem Luftfahrtgipfel Lufthansa mit Milliardenverlust – und trotzdem noch am besten dran

Der Lufthansa brockt die Coronakrise ein Minus von über fünf Milliarden Euro ein. Im Rest der deutschen Flugbranche ist die Lage noch fataler. Airports und Flugsicherung bangen ums Überleben.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Deutsche Bahn Mitten in der Krise: Ausgerechnet die Bahn wird zum Angreifer

Premium
Die Nachfrage nach Fernverkehrstickets bricht nach einem Zwischenhoch im Sommer wieder ein. Die Deutsche Bahn hält dennoch an ihrem Wachstumsplan fest – und könnte von der Krise der Lufthansa profitieren.
von Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß

Neuer Trend Travel-Bubble Die Zweiklassengesellschaft des Reisens

Während Europa erneut innere Grenzen schließt, handeln quasi corona-freie Staaten bilaterale Reiseabkommen aus. Wer einmal drin ist, soll sich zwischen ihnen fast wie vor der Pandemie frei bewegen können.
von Jörn Petring, Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns