Themenschwerpunkt

Clariant AG

Die Clariant AG ist ein Chemiekonzern mit Sitz in Muttenz in der Schweiz. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert, wurde 1995 gegründet und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Spezialchemiekonzern Clariant kauft Kosmetik-Zulieferer in größtem Deal seit 2011

Der Schweizer Chemiekonzern übernimmt die kanadische Lucas Meyer Cosmetics für 810 Millionen Dollar. Experten begrüßen die Übernahme zwar, halten den Kaufpreis aber für zu hoch.

Chemie-Konzern Lanxess startet nach Gewinneinbruch Sparprogramm und bestellt neuen Finanzchef

Der Gewinn des Chemiekonzerns ist im vergangenen Quartal stark zurückgegangen. Deshalb will Unternehmenschef Zacher in diesem Jahr 100 Millionen Euro sparen.

Branchenverband Chemieindustrie brechen Aufträge weg - VCI senkt Jahresziele

Die Branche wird von schwacher Nachfrage und hohen Produktionskosten geplagt. Für die zweite Jahreshälfte zeichnet der Verband ein düsteres Bild und senkt seine Prognosen deutlich.

Chemiekonzern BASF überrascht mit milliardenschwerer Gewinnwarnung

Chemieriese BASF muss seine Prognose für das Gesamtjahr in höherem Ausmaß als erwartet stutzen. Die Nachfrage erholt sich schleppender als gedacht, vor allem China lahmt. Für die Entwicklung bedeutet das nichts Gutes.
von Nele Antonia Höfler und Anton Riedl

Chemiekonzern BASF senkt Jahresziele – Nur zaghafte Erholung erwartet

Der Chemiekonzern senkt nach einem schwachen Quartal die Prognose für das Gesamtjahr. Grund dafür ist eine schwache Nachfrage und konjunktureller Gegenwind.

Kurssturz bei Aroundtown Dreck hinter der Fassade

Aktien und Anleihen von Aroundtown sind abgestürzt – und locken mit hohen Renditen. Doch ein Investment ist riskanter, als es oberflächlich scheint. Ein Blick in die Untiefen des deutschen Immobilienmarkts.
von Melanie Bergermann

Die Krise als Chance Allen Krisen zum Trotz: 2023 gehört den Mutigen

Teure Energie, hohe Zinsen, Krieg – und doch gibt es Menschen, die gründen, Firmen kaufen, alles investieren. Wir stellen sieben Anpackerinnen und Mutmacher vor, ihre Projekte, Ziele und Lösungen.
von Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Harald Schumacher und Rüdiger Kiani-Kreß

Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant tauscht nach Bilanzmanipulation Finanzchef aus

Nach einer von Whistleblowern aufgedeckten Bilanzmanipulation nimmt der Finanzchef des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant seinen Hut.

Interne Untersuchung Chemiekonzern Clariant verschiebt Abschluss wegen möglicher Falschbuchungen

Interne Hinweisgeber hatten auf mögliche Verfehlungen in der Rechnungslegung des Schweizer Konzerns aufmerksam gemacht. Clariant hat nun eine Untersuchung eingeleitet-

Inka Koljonen MAN holt neue Finanzchefin vom Zulieferer SAF-Holland

Der VW-Tochter MAN hat eine neue Finanzchefin. Inka Koljonen soll die Profitabilität des Münchener Nutzfahrzeug-Herstellers deutlich verbessern.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns