WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Clariant AG

Die Clariant AG ist ein Chemiekonzern mit Sitz in Muttenz in der Schweiz. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert, wurde 1995 gegründet und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Gewinn des BASF-Rivalen Sabic steigt deutlich

Der saudi-arabische Chemiekonzern Sabic verzeichnet im zweiten Quartal Rekordzahlen. An dem Erfolg will auch ein anderer saudischer Konzern teilhaben.

Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant steigert Gewinn im ersten Halbjahr

Der Spezialchemiekonzern profitiert von der weltweit brummenden Konjunktur. Das Clariant-Management bestätigt die Ziele für das Gesamtjahr.

Schweizer Konzern Chemiekonzern Clariant steigert Umsatz und Ergebnis

Spezialchemie bleibt ein lukratives Geschäft. Der Schweizer Konzern Clariant könnte mit seinem Gewinnplus nun sogar die Analysten überraschen.

BMW, Boeing, BASF Das sind die Gewinner und Verlierer des Handelsstreits

Der Handelsstreit zwischen den USA und China trifft besonders die Autobauer. Deutsche Konzerne gehören aber auch zu den möglichen Gewinnern.

Genetik Die Geldmaschine des 21. Jahrhunderts

Premium
Die Doppelhelix der DNA ist die Informationstechnik der Zukunft. Wie Wissenschaftler die Gesetze der Natur umschreiben – und Investoren Milliarden in das Big Business mit den Genen packen.
von Andreas Menn

Zu Gast an der TU Ex-Google-Chef Schmidt motiviert Münchener Studenten

Bei einem Besuch an der TU München spricht Ex-Google-Chef Eric Schmidt über seine Vergangenheit und Industrie 4.0 – mitsamt einem Appell an den akademischen Nachwuchs
von Axel Höpner

Schweizer Chemiekonzern Clariant steigert Gewinn um 15 Prozent

Trotz des Ringens um die Zukunft von Clariant konnte der Schweizer Chemiekonzern seinen Gewinn 2017 steigern. Auch die Aktionäre profitieren.

Kurspflege und Dividende Das bringen aggressive Investoren den Aktionären

Aktivistische Investoren mischen gerade die Börsenwelt auf. Die Analyse von fünf heftigen Konflikten um bekannte Unternehmen zeigt, ob sich deren Attacken für Aktionäre gelohnt haben.

Clariant-Großaktionär Gewinnrückgang bei Petrochemie-Riese Sabic

Der saudi-arabische Chemieriese Sabic hat einen deutlichen Gewinnrückgang zu verzeichnen. Erst am Donnerstag hatten sie 25 Prozent Anteile am Schweizer Chemiespezialkonzern Clariant übernommen.

Petrochemie-Riese Sabic Gewinnrückgang bei Clariant-Großaktionär aus Saudi-Arabien

Erst kürzlich gab der Petrochemiekonzern Sabic bekannt, den Schweizer Konzern Clariant nicht vollständig übernehmen zu wollen. Nun hat das saudische Unternehmen einen überraschenden Gewinnrückgang verzeichnet.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns