WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Edeka

Zum Lebensmitteleinzelhändler Edeka gehört auch der Discounter Netto. Sitz des Konzerns ist in Hamburg.

Mehr anzeigen

Karriereleiter Erhöhen Sie die Preise und die Kunden werden mehr kaufen

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Alter Hut. Aber höhere Preise erhöhen auch die Nachfrage. Wirklich! So nutzen Sie diesen verrückten Effekt für sich. Und sind selber als Kunde gewarnt.
Kolumne von Marcus Werner

Hohe Abschreibungen Real-Verkauf brockt Metro Millionenverlust ein

Metro steht im zweiten Geschäftsquartal tief im Minus: Unter dem Strich steht ein Verlust von 459 Millionen Euro, wie der Handelskonzern am Donnerstag mitteilte.

Real-Verkauf und Konzernumbau Wie sich der Handelsriese Metro selbst zerlegt

Premium
Mit dem Verkauf der Handelskette Real endet der jahrelange Großumbau des Metro-Reichs – eine Ära voller Grabenkämpfe und Konflikte. Das Protokoll einer Konzernschmelze.
von Henryk Hielscher

Real-Verkauf „Wir brauchen jetzt endlich Gewissheit“

Zerschlagung oder Fortführung? Die monatelange Käufersuche für die Handelskette Real geht in die entscheidende Phase. Wie die mehr als 32.000 Mitarbeiter den Poker um den Real-Verkauf erleben.
von Henryk Hielscher

Einzelhändler Edeka zieht durch Muttertags-Spot Shitstorm auf sich

Youtube-Zuschauer bewerten den Kurzfilm des Einzelhändlers als väterfeindlich und sexistisch. Nach einem Tag wurde er eine halbe Million Mal aufgerufen.

Europawahl-Werbung Edeka, Ikea und Co. schicken Mitarbeiter an die Wahlurne

„Diese Europawahl ist womöglich die wichtigste seit Bestehen der Europäischen Union“, lautet ein Aufruf zur Europawahl. Der stammt nicht etwa von einer Partei, sondern dem Handelsverband, Rewe, Ikea und einigen mehr.

Werbepartner Aldi setzt auf Philipp Lahm – Warum Discounter Prominente lieben

Bei der Werbung setzen Aldi, Lidl und Co. immer öfter auf Stars. Ketten wie Edeka und Rewe sind beim Einsatz von Starpower dagegen zurückhaltender.

Denkfabrik Wie das Billiggeld der Notenbanken den Wettbewerb zerstört

Premium
Die ultralockere Geldpolitik fördert den Konzentrationsprozess von Banken und Unternehmen und schmälert den Lebensstandard der Bürger.
Gastbeitrag von Gunther Schnabl

Einzelhandel Edeka profitiert von guter Konsumstimmung

Mit einem Umsatzplus von 3,2 Prozent schließt Deutschlands größter Lebensmittelhändler das Jahr 2018 ab. Auch Discount-Tochter Netto behauptet sich.

Zollern und Miba Mittelständler wollen Altmaiers Ministererlaubnis für Fusion

Zwei Mittelständlern ist die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens vom Kartellamt versagt worden. Nun liegt der Fall bei Altmaier. Die Firmen wollen eine Ministererlaubnis – und erinnern an seine Industriestrategie.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns