Themenschwerpunkt

Edeka

Zum Lebensmitteleinzelhändler Edeka gehört auch der Discounter Netto. Sitz des Konzerns ist in Hamburg.

Mehr anzeigen

Starinvestor Elgeti Immobilienkönig Rolf Elgeti: Absturz eines Aufsteigers

Sein Geld mit Mieten zu verdienen, war dem einstigen Staranalysten und Kultinvestor Rolf Elgeti nicht genug. Er stieg in alle möglichen Branchen ein – und hat sich dabei kräftig verzockt.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Henryk Hielscher

Erste Bilanz Rewe hat alle Papierprospekte abgeschafft – wie die Kunden reagieren

Seit Ende Juni verzichtet die Supermarktkette Rewe auf Handzettel und Werbeprospekte aus Papier – und setzt auf digitale Werbung. Nur spielen die Kunden mit?
von Henryk Hielscher

Best of Technology Digitale Spitzenreiter

Intelligente Stromnetze, 3D-Vermessung, smarte Mitarbeiter-App: Diese und mehr Innovationen haben sich beim Best-of-Technology-Award durchgesetzt, den die WirtschaftsWoche zum ersten Mal verliehen hat.
von Andreas Menn

App gegen Fachkräftemangel „Die deutsche Wirtschaft hat ein Ausbildungsproblem“

Viele Mittelständler klagen über fehlende Azubis. Oder darüber, dass die Lehrlinge zu wenig Kompetenzen aus der Schule mitbringen. Einige von ihnen bieten nun eine besondere Art der Nachhilfe an.
von Manuel Heckel

Rewe stellt Handzettel ein So halten es Edeka, Lidl und Kaufland künftig mit dem Papierprospekt

Seit Jahrzehnten durchforsten Pfennigfuchser Papierprospekte deutscher Supermarktketten nach Angeboten. Rewe schafft die gedruckte Werbung nun ab. Und was macht die Konkurrenz?
von Vinzenz Neumaier

Börsenwoche 417: Analyse Dividenden-Aristokraten für jedes Depot

Hohe Ausschüttungsrenditen allein machen noch keine gute Dividendenaktie. Worauf Dividendenjäger achten sollten und welche Werte aktuell attraktiv sind.
von Jan-Lukas Schmitt

Lebensmittelhandel Der Rewe-Chef erzieht zu Abwanderung und Deindustrialisierung

Rewe-Chef Lionel Souque sagt, Lebensmittelkonzerne bräuchten Erziehung. Seine Strafen treffen aber auch mittelständische Lieferanten. Ein Kommentar.
Kommentar von Hendrik Varnholt

Lebensmittelpreise „Die Lebensmittelindustrie denkt immer weniger an den Endkunden“

Einige Lebensmittel sind spürbar billiger geworden. Auch Markenhersteller halten sich mit Forderungen nach höheren Preisen inzwischen zurück, sagt Rewe-Chef Lionel Souque. Ebbt die Inflation im Supermarkt bald ab?
von Henryk Hielscher und Hendrik Varnholt

Rewe-Chef „Da braucht es noch Erziehung“

Alles wird teurer? Nicht, wenn es nach Lionel Souque geht. Der Chef des Handels- und Touristikkonzerns Rewe erklärt, wie er von der Industrie niedrigere Preise erzwingen will und warum er jetzt Hotels kauft.
von Henryk Hielscher und Hendrik Varnholt

True Fruits „Ein bisschen weniger Pipi-Kaka-Humor“

True Fruits gilt wegen seiner Werbeslogans als „Mittelfinger im Kühlregal“. Nun will der Smoothie-Hersteller „weniger Pipi-Kaka-Humor“ einsetzen, verspricht Gründer Nicolas Lecloux. Nur eins soll provokant bleiben.
von Jacqueline Goebel
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 29.09.2023

Die Kunst des Neuanfangs

In jedem Leben und Job gibt es den Wunsch nach Veränderung. Warum der Neustart uns fasziniert – und wie der Wechsel gelingt.

Folgen Sie uns