Themenschwerpunkt

Edeka

Zum Lebensmitteleinzelhändler Edeka gehört auch der Discounter Netto. Sitz des Konzerns ist in Hamburg.

Mehr anzeigen

Tesla Grünheide Nach Anschlag auf Tesla: Werk wieder am Stromnetz

Der Brandanschlag auf einen Strommast hatte drastische Folgen für das Tesla-Werk, die Produktion wurde unterbrochen. Nun ist Tesla Grünheide schneller als gedacht wieder am Stromnetz.

Picnic bis Flaschenpost Lieferzeiten, Gebiete, Preise: So gut sind die digitalen Supermärkte

In deutschen Städten gibt es diverse Lieferdienste, die den Supermarkteinkauf bis vor die Haustür bringen. Unser Vergleich zeigt: Angebot, Liefergebiete und Preise unterscheiden sich teils massiv. Ein Überblick.
von Stephan Knieps

Lebensmittel-Lieferdienste Picnic zeigt der Konkurrenz, wie Onlinehandel mit Lebensmitteln geht

Der mit Edeka verbündete Lebensmittellieferdienst Picnic zeigt den Wettbewerbern Rewe und Knuspr, wie profitables Wachstum funktioniert. Warum ist das Unternehmen so erfolgreich?
von Stephan Knieps

Süßigkeiten Warum nicht nur die Tafel Schokolade bald teurer wird

Schokoladenhersteller zahlen für Kakao weit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Auch im Supermarkt steigen deshalb die Preise. Warum Süßwarenproduzenten befürchten, dass Schokolade zur Mangelware wird.
von Hendrik Varnholt

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Auslistungen Händler gegen Hersteller: Was hinter den Preiskämpfen steckt

Edeka und Mars einigen sich nach langem Streit auf einen neuen Liefervertrag. Zuvor mussten Edeka-Kunden lange auf die Produkte des Herstellers verzichten. Eskalation oder ganz normal?
von Sebastian Schug

Preiserhöhung „Shrinkflation“-Rekord in deutschen Supermärkten

Verbraucherschützer beklagen so viele versteckte Preiserhöhungen wie nie. Immerhin: Verbraucherinnen und Verbraucher sollen bald besser vor Täuschungen geschützt werden.

Expat in Deutschland „Die AfD würde den Fachkräftemangel befeuern“

Viele Unternehmen distanzieren sich inzwischen von der AfD. Für Expats wie Kevin Kocher nachvollziehbar und wichtig. Er fordert noch mehr Einsatz: Ein großes Problem sei die fehlende Flexibilität.
von Anabel Schröter

Wartezeiten im Einzelhandel „Das kann nicht im Sinne der Energiewende sein“

Der Anschluss von Photovoltaikanlagen und Ladesäulen im Einzelhandel braucht bis zu 18 Monate. Der Handel fordern deshalb von Verteilnetzbetreibern eine schnellere Bearbeitung, doch diese scheinen völlig ausgelastet.

Werner knallhart Machen Sie den Punkte-Sammelwahn mit?

Der Handel macht uns süchtig mit seinen Kundenbindungs-Apps. Dabei sind einige so nervig unübersichtlich, andere so klipp und klar kundenfreundlich. Was für ein Kundenkartentyp sind Sie? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns