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  4. Edeka-News: Aktuelle Nachrichten zum Lebensmittelhändler

Edeka

Zum Lebensmitteleinzelhändler Edeka gehört auch der Discounter Netto. Sitz des Konzerns ist in Hamburg.

Schokolade

Milka schwächelt – so reagieren die Händler jetzt

Höhere Preise, kleinere Packungen: Milka-Schokolade ist zuletzt in der Gunst der Kunden gesunken. Händler versuchen jetzt offenbar, gegenzusteuern.

von Kevin Gallant
Werbung

Streit um Bonus-Coupons – Rewe unterliegt vor Gericht

App-Kunden von Rewe erhalten exklusive Vorteile – etwa in Form von Bonus-Coupons. Bei der Darstellung muss die Supermarktkette nun jedoch nachbessern.

Lebensmittel

Butterpreis sinkt weiter

Butter, Milch und Sahne werden am Montag günstiger zu haben sein. Discounter und Supermärkte senken die Preise um bis zu 25 Prozent.

Lebensmittelhandel

Edeka streitet mit Brauerei-Riesen über Bierpreise

Bier wird teurer, Hersteller erhöhen die Preise. Der Lebensmittelhändler Edeka wehrt sich. Suchen Kunden bald vergeblich nach Beck’s, Franziskaner und Co.?

Raus aus der Insolvenz

Die Wiederauferstehung von The Body Shop

Die deutsche Tochter der Kosmetikkette The Body Shop stand vor dem Aus. Nach der Übernahme durch den Investor Stefan Herzberg blüht sie wieder auf.

von Henryk Hielscher und Celine Imensek
Andreas W. Herb

Der Aufmischer

Andreas W. Herb verkauft Energydrinks und Alkohol. Für Jugend- und Verbraucherschützer ist er der Teufel, für seine Fans ein Gott.

von Volker ter Haseborg
Discounter

Handelsketten nehmen Abschied vom Billigfleisch

Große Händler wie Aldi, Rewe und Lidl setzen bei Frischfleisch-Eigenmarken zunehmend auf bessere Tierhaltung. Was steckt hinter dem Abschied vom Billigfleisch – und was bedeutet es für die Preise?

Wolt-Gründer Miki Kuusi

„Wir wollen all die Dinge, die man in einer Stadt kaufen kann, auf Wolt anbieten“

Der US-Lieferdienst Doordash schluckt Deliveroo, dessen Leitung übernimmt Wolt-Gründer Miki Kuusi. Ein Gespräch über Größe, Dark Stores und Lieferroboter.

von Stephan Knieps
Neuer CEO beim Essener Discounter

Führungswechsel bei Aldi Nord – Viel getan, viel zu tun

Der scheidende Aldi-Nord-Chef Torsten Hufnagel hat den Discounter modernisiert. Aber für seinen Nachfolger Nicolás de Lope bleibt noch genug zu tun.

von Stephan Knieps
ESN und More Nutrition

Der Boom der Protein-Produkte – und das Risiko mit den Influencern

Mit Proteinriegeln und Eiweißpulver setzt The Quality Group aus Hamburg mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro um. Aber das aggressive Wachstum hat seinen Preis.

von Florian Weyand
Payback-Punkte

Galeria-Kunden können ab sofort wieder Punkte sammeln

Ab Oktober können Galeria-Kunden wieder Payback nutzen. Der angeschlagenen Warenhauskette könnte das neuen Schwung geben.

von Kevin Gallant
Lebensmittel

Preis für Butter fällt immer weiter

Noch Anfang des Jahres mussten Verbraucherinnen und Verbraucher für Butter einen Rekordpreis zahlen. Nun sinkt der Preis schon zum wiederholten Mal.

Lebensmittelpreise

Handelsketten senken den Butterpreis

Für Butter mussten Kunden bei Discountern und Supermärkten vor einem Jahr noch tief in die Tasche greifen. Nun senken die Händler ihre Preise erneut. Welche Ketten ziehen mit?

Ralf Dümmel

Privatleben, Fernsehkarriere und Vermögen des DHDL-Investors

Die 18. Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ läuft aktuell im TV. Erneut als Jury-Mitglied dabei: Ralf Dümmel. Was über den Geschäftsmann bekannt ist.

von Thomas Regniet
Einzelhandel

Wozu braucht es heute noch Bio-Märkte?

Bio war einst der Gegenentwurf zur Massenware – heute treiben Supermärkte und Discounter die Branche. Dennoch haben die Fachmärkte auch heute noch einen Nutzen.

von Kevin Gallant
Kaffee

Wie Nespresso mit Kapseln aus Papier Kritiker besänftigen will

Der deutsche Markt für Kaffeekapseln schrumpft. Nun führt Nespresso kompostierbare Papierkapseln ein. Doch die haben einen Haken. Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

von Katrin Terpitz
Lebensmittelpreise

Milka-Schokolade kostet jetzt mehr

Harte Zeiten für Schokoladen-Fans: Viele Hersteller erhöhen die Preise. Eine besonders beliebte Marke zieht nun ebenfalls nach.

Streit zwischen Jacobs und Edeka

Warum Kaffee immer teurer wird

Die Kaffee-Börsenpreise steigen seit Monaten auf Rekordhöhen – nun spüren das auch Verbraucher in den Supermärkten. Doch das Schlimmste steht noch bevor.

von Stephan Knieps
Börsenwoche 491: Analyse

Wie sicher sind Aktien von McDonald’s und Co?

Coca-Cola, Pepsi und McDonald’s sind bei Anlegern beliebt, aber ihre Aktien sind teuer und Wachstum gibt es praktisch keines. Sollten Anleger trotzdem zugreifen?

von Marlon Bonazzi
Payback, Coupons und Co.

Was Sparangebote für Verbraucher wirklich taugen

Coupons, Payback, Saveback, Rabatte: Händler locken mit zahlreichen Sparangeboten. Aber lohnen sich diese auch? Unsere Autorin hat es getestet.

von Michelle Jura
Start-up der Woche: Talk’n’Job

Kann Talk’n’Job Daniela Bach als Investorin überzeugen?

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Talk’n’Job, das automatisierte Jobinterviews per Sprachchat anbietet.

von Michael Kroker und Dominik Reintjes
Preisfrage

Wie sich der Preis einer Orange zusammensetzt

Schokolade, Nüsse, Mandarinen – und Orangen: Sie gehören einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Wie sich der Preis einer Orange zusammensetzt.

von Lara Dehari
Insolvente Handelskette

Deko-Kette Depot schließt zahlreiche Filialen

Das Handelsunternehmen Depot stellt sich im Zuge der Insolvenz neu auf. Die Folge: Das Filialnetz schrumpft auf deutlich unter 300 Geschäfte.

Grüner bauen

Diese Ideen sorgen für Klimaschutz am Bau

Seit Jahren gibt es Ideen für mehr Klimaschutz am Bau. Jetzt sind die Produkte marktreif.

von Thomas Kuhn
Kauflaune

Holt die Fußball-EM Deutschland aus dem Stimmungstief? Coca-Cola glaubt daran

Ein Sommermärchen könnte Deutschland aus der Lethargie befreien. Der deutsche Coca-Cola-Abfüller wettet darauf viele Werbemillionen – und sagt schon mal: Cola wird noch teurer.

von Hendrik Varnholt
Bargeld aus der Supermarktkasse

Geld abhebende Kunden werden für Einzelhändler zum Problem

Neben dem Einkauf auch eben das Portemonnaie wieder auffüllen: Viele Menschen heben Geld im Supermarkt ab. Für Händler könnte sich das Angebot jedoch bald zum Nachteil entwickeln.

Einzelhandel

Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?

von Stephan Knieps
True Fruits

„Ein bisschen weniger Pipi-Kaka-Humor“

True Fruits gilt wegen seiner Werbeslogans als „Mittelfinger im Kühlregal“. Nun will der Smoothie-Hersteller „weniger Pipi-Kaka-Humor“ einsetzen, verspricht Gründer Nicolas Lecloux. Nur eins soll provokant bleiben.

von Jacqueline Goebel
Repräsentative Umfrage zu Preisfavoriten

Drogeriemarkt ist Deutschlands Preissieger

Acht Prozent Inflation: Viele Menschen geben deshalb weniger Geld aus. Das Marktforschungsinstitut Servicevalue untersuchte, welche Unternehmen die Deutschen besonders günstig finden. Einige Überraschungen sind dabei.

von Anabel Schröter
Papier ersetzt Kunststoffverpackungen

Die umweltfreundlichste Verpackung, seit es Schokolade gibt

Konzerne wie Nestlé treiben den Ersatz von Kunststoff durch Papier-Verpackungen voran. Ganz vorn im Kampf gegen den Plastikmüll liegen aber der Schoko-Newcomer nucao und der innovative Papierhersteller Koehler Paper.

von Harald Schumacher
Preis-Verhandlungen

Lieferanten, die zu viel verlangen, fliegen raus

Leere Supermarktregale und Autozulieferer in Existenznot – die Inflation treibt die Preisschlachten zwischen Industriekonzernen, Händlern und Lieferanten auf die Spitze. Und der nächste Streit zeichnet sich schon ab.

von Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher, Annina Reimann und weiteren
Shrinkflation im Snackregal

Jetzt essen alle weniger Chips – ob sie wollen oder nicht

Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt regelmäßig Mogelpackungen. Ihr fällt auf: Führt eine Marke versteckte Preiserhöhungen ein, ziehen andere schnell nach. Besonders im Chipsregal sind die Inhalte zusammengeschrumpft.

von Jacqueline Goebel
Werner knallhart

No-Name-Produkte haben den Marken den Rang abgelaufen – zurecht!

„Wir müssen sparen.“ Die Inflation trifft uns alle und eint uns. Prassen gilt vielen mehr denn je als peinlich. Wird der enger geschnallte Gürtel deshalb jetzt endlich zum Statussymbol?

von Marcus Werner
Brandindex

Mit Humor in die Herzen der Verbraucher

Verbraucher nehmen Werbung als vieles wahr: informativ aber auch als störend oder abschreckend. Neben – dosierter – zielgruppengerechter Ansprache zeigt sich Humor als ein geeigneter Weg in die Herzen der Verbraucher.

von Philipp Schneider
Werner knallhart

Haribo, Rama, Kleenex: Weniger drin, merkt ja eh niemand

„Shrinkflation“ ist, wenn die gekauften Produkte bei gleichem Preis teurer werden, weil der Verpackungsinhalt schrumpft. Dass dies meist heimlich passiert, zeigt: Wir brauchen mehr Gesetze zugunsten von Verbrauchern.

von Marcus Werner
Lebensmittel

„Palmöl ist ein bisschen zu Unrecht in Verruf geraten“

Palmöl steht massiv in der Kritik. Dennoch nutzen es Lebensmittelhersteller immer noch reichlich. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die Lebensmittelverarbeitung und mögliche Palmöl-Alternativen wie Hefe oder Algen.

von Svenja Gelowicz
Inflationsausgleich für Mitarbeiter

Einkaufsgutscheine, Rabatte, mehr Geld: So unterstützen Aldi, Rewe und Co. ihre Mitarbeiter

Mit höheren Löhnen, Gutscheinen und Rabatten wollen einzelne Handelsketten ihre Mitarbeiter entlasten und so Beschäftigte an sich binden. Andere Unternehmen winken beim Thema Inflationszuschläge ab. Wer bietet was?

von Henryk Hielscher
Steigende Lebensmittelpreise

Warum bleibt der Run auf Deutschlands Discounter aus?

Lebensmitteldiscounter gelten als Profiteure der Inflation: Weil Verbraucher sparen müssen, kaufen sie eher bei den Billiganbietern. Doch das Kalkül von Aldi, Lidl, Netto & Co. geht bislang nicht auf.

von Henryk Hielscher
Wildcorn

Popcorn-Start-up schlittert in die Insolvenz – wegen des Ukraine-Kriegs

Mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wollte Wildcorn die Snackregale im Handel erobern. Jetzt musste das Berliner Unternehmen Insolvenz anmelden. Auslöser soll der Ukraine-Krieg sein.

von Henryk Hielscher
Werner knallhart

Der Kundenservice im Supermarkt scheitert oft auf den letzten Metern

An den vollen Kassen unserer Supermärkte und Drogerien ist meist Schluss mit dem Shopping-Spaß. Wer dann die Selbstscan-Kasse nutzen will, sollte Spaß am Scheitern haben. Oder auf neue Technik hoffen.

von Marcus Werner
Werner Knallhart

5 Mega-Umbrüche, die Rewe, Edeka, Lidl und Aldi erzwingen könnten

Die deutschen Handelsriesen nutzen ihre Marktmacht nicht nur dazu, Preise zu drücken. Wenn sie wollten, könnten sie radikal dazu beitragen, uns noch gesünder, klimafreundlicher und tierlieber zu ernähren. Fünf Ideen.

von Marcus Werner
Rabattschlacht

Der Streik der Konsumenten droht den Handel zu ruinieren

Die Läden sind wieder offen, doch die Kunden streiken. Mit Kampfpreisen versuchen die großen Handelsketten jetzt, ihre überschüssige Ware loszuschlagen – mit gravierenden Folgen.

von Mario Brück und Henryk Hielscher
Hohe Abschreibungen

Real-Verkauf brockt Metro Millionenverlust ein

Metro steht im zweiten Geschäftsquartal tief im Minus: Unter dem Strich steht ein Verlust von 459 Millionen Euro, wie der Handelskonzern am Donnerstag mitteilte.

Verbraucher-Ranking

Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.

von Mario Brück und Christian Schlesiger
Foodspring

„Unser Food-Angebot wird ähnlich optimiert wie Software“

Mit Proteinshakes und Chia-Samen hat es Foodspring zu einem rasant wachsenden Lebensmittel-Start-up gebracht. Nun investiert der Milchkonzern Fonterra Millionen in das Unternehmen. Was die Gründer mit dem Geld vorhaben.

von Henryk Hielscher
Werbesprech

Das neue Grauen heißt Echo

Digitale Assistenten wie Amazon Echo sind der letzte Schrei. Sie sind aber auch der größte Lauschangriff auf unsere Privatsphäre, den es je gab. Und noch schlimmer: Ein neues Werkzeug für die Werbung.

von Thomas Koch
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