WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Edeka

Zum Lebensmitteleinzelhändler Edeka gehört auch der Discounter Netto. Sitz des Konzerns ist in Hamburg.

Mehr anzeigen

Landgard Die Schlammschlacht der Gemüsegenossen

Die Genossenschaft Landgard ist einer der größten Blumen- und Gemüsevermarkter Deutschlands – und Schauplatz eines beispiellosen Zoffs um Spesen, Macht und Marktanteile.
von Mario Brück

Steffen Greubel Wie der neue Metro-Chef den Handelsriesen umkrempeln will

Kann ein ehemaliger Schrauben-Manager den angeschlagenen Großhandelsriesen Metro wieder auf Kurs bringen? Eine Nahaufnahme des neuen Vorstandschefs Steffen Greubel – und seine Comeback-Pläne für den Traditionskonzern.
von Henryk Hielscher

Toilettenpapier-Industrie Früher roch es nach Schwefel, heute nach frischem Brot

Die Zellstoffindustrie ist wegen der hohen Holzpreise unter Druck – und wird kreativ. Hersteller von Toilettenpapier setzen auf neue Bestandteile – und muten den Kunden teils auch optisch was zu.
von Nele Husmann

Digitale Pioniere Welche Mittelständler bei der Digitalisierung weit vorne sind

Ein exklusives Ranking zeigt, welche Mittelständler bei der Digitalisierung vorneweg marschieren. Zu den Gewinnern zählt neben Onlineplattformen und IT-Anbietern auch ein traditionsreicher Hersteller von Waagen.
von Mario Brück

Rekrutierung „Homeoffice ist der neue Dienstwagen“

Die Coronakrise hat die deutsche Wirtschaft über Nacht digitalisiert – und könnte im Nachgang gar den Fachkräftemangel von Unternehmen lindern.
von Christian Schlesiger

Warsteiner-Chef Helmut Hörz „Das wird ein Marathonlauf“

Früher war Warsteiner die größte Biermarke Deutschlands, dann folgte der Abstieg. Inhaberin Catharina Cramer hat nun den Sanierungsexperten Helmut Hörz ins Unternehmen geholt. Der will die Brauerei neu ausrichten.
von Mario Brück

Delivery Hero steigt bei Gorillas ein Marktführerschaft – nichts anderes zählt

Der Coronaboom bei den Lieferdiensten ebbt ab. Damit wächst der Druck auf Unternehmen wie Delivery Hero. Der Berliner Dax-Konzern setzt auf das Geschäft in Deutschland – und steigt nun bei Gorillas ein.
von Stephan Knieps

Erfolgreich verhandeln „Sie müssen sich fragen, was will mein Gegenüber unbedingt haben, was ich ihm vorenthalten kann“

In den Sondierungsgesprächen wird es ernst. In solchen Runden erschweren neben sachlichen Differenzen auch Befindlichkeiten und Tricksereien eine Einigung. Wie aus komplizierten Verhandlungen dennoch ein Erfolg wird.
von Kristin Rau

Crowdinvesting Lemonaid verspricht fünf Prozent Zinsen – kann das gutgehen?

Lemonaid sammelt Geld bei seinen Kunden ein – und bietet dafür fünfmal mehr Zinsen als ein Land wie Griechenland. Die Vergangenheit zeigt: Solche Zinsangebote können teuer werden.
von Nele Husmann und Philipp Frohn

Nachhaltiger Erfolg „Marken sind gekaufte Erinnerungen“

Einige Marken begleiten uns ein Leben lang, andere sind nach kurzer Zeit verschwunden. Agenturchef Christian Rätsch spricht im Interview über Kindheitserinnerungen an Dolomiti-Eis – und erklärt, warum Marken scheitern.
Interview von Peter Steinkirchner
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns