WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erich Sixt

Erich Sixt ist Vorstandsvorsitzender und größter Einzelaktionär der Sixt SE.

Mehr anzeigen

Podcast – Chefgespräch Alexander Sixt: „Mein Vater hält nicht viel von Erziehung“

In der Schule war er der große Provokateur, jetzt leitet er ein milliardenschweres Mietwagen-Imperium: Alexander Sixt spricht über seine Pläne beim Aufbau einer Mobilitätsplattform und das Verhältnis zu seinem Übervater.
von Beat Balzli

Sixt Die Tücken der Ziehharmonika-Strategie

Bei Sixt sind gerade keine Limousinen von Mercedes buchbar. Ein Zoff unter Geschäftspartnern? Nein, betont Sixt. Was dahintersteckt und wie das Geschäft insgesamt läuft.
von Volker ter Haseborg

Autovermieter Sixt freut sich über höhere Mietwagenpreise

Der Autovermieter hat im abgelaufenen Quartal wieder einen Gewinn erzielt. Auch der aktuelle Streik der Lokführer kurbelt die Nachfrage bei Sixt an.

Upgrade für die Generation Netflix Deshalb übernimmt Volkswagen Europcar wirklich

Volkswagen übernimmt den Vermieter Europcar. So kann der Konzern den Vertrieb an die Bedürfnisse der zukünftigen Konsumenten anpassen: weniger Besitz, mehr Abo.
von Annina Reimann, Rüdiger Kiani-Kreß und Martin Seiwert

Lufthansa Der Tod der Geschäftsreise war eine Mär – stellt die Lufthansa gerade erleichtert fest

Nach den Urlaubsbuchungen steigt die Zahl der Geschäftsreisen wieder an – und das sogar überraschend stark. Für die Lufthansa ist die Sparte der wichtigste Umsatzbringer. Sie kann auf den deutschen Mittelstand zählen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Erich Sixt Der Zampano der Autovermieter tritt ab

Die Tage von Erich Sixt als Chef der Autovermietung sind gezählt – ausgerechnet nach der Vollbremsung der Branche wegen Corona. Den Neustart überlässt er seinen Söhnen. Die lädierte Konkurrenz wittert ihre Chance.
von Volker ter Haseborg

Hauptversammlung Autovermieter Erich Sixt übergibt an seine Söhne

Ein halbes Jahrhundert hat Erich Sixt Deutschlands größte Autovermietung geführt. Nun geht er in „Teilzeit-Rente“ und wechselt in den Aufsichtsrat.

Autovermieter-König Sixt „Fürs Krisenmanagement waren meine Söhne verantwortlich“

Erich Sixt über die Tücken der Coronakrise, 4000 neue Jobs in seiner Firma – und die Übergabe des Vorstandsvorsitzes an seine Söhne Alexander und Konstantin an diesem Mittwoch.
Interview von Volker ter Haseborg

Preis-Explosion bei Mietwagen Europcar-Manager findet, Mietwagenpreise waren „viel zu niedrig“

Europcar-Deutschland-Chef Wolfgang Neumann über finanzielle Turbulenzen in der Pandemie, die Explosion der Mietwagenpreise – und seine Strategie gegen Dauer-Konkurrent Sixt.
Interview von Volker ter Haseborg

Rasanter Preisanstieg Preis-Explosion bei Mietwagen: „So etwas habe ich in 30 Jahren noch nicht gesehen“

Preisschock im Urlaub: Ein Auto zu mieten kostet derzeit mehr denn je. Auch der Service lässt zu wünschen übrig. Was dahintersteckt – und wann mit Entspannung zu rechnen ist.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns