Themenschwerpunkt

Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen für Menschen mit chronischem oder akutem Nierenversagen. Das 1975 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hof an der Saale beschäftigt etwa 114000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Zusatzeinkommen Finanziell unabhängig mit Aktien? So geht es!

Sie stehen kurz vor der Rente und wollen Ihr Depot für ein Zusatzeinkommen nutzen? Was dabei zu beachten ist: ein Fallbeispiel.
von Markus Zschaber

Riedls Dax-Radar Starke Börsen mit schwachen Einzelwerten

Noch läuft die Rekordjagd an der Börse. Schwächezeichen aus der zweiten Reihe bei DHL, Fresenius oder Brenntag sind jedoch eine Warnung, dass eine vorübergehende Kurskorrektur immer wahrscheinlicher wird. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Klinikbetreiber Fresenius kommt beim Umbau voran

Die Folgen der Coronapandemie und ein misslungener Übernahmekurs haben Deutschlands größten Klinikbetreiber Fresenius tief in die Krise gestürzt. Nun trägt die Neuaufstellung allmählich Früchte.

Fresenius Medical Care FMC übertrifft Ergebnisprognose und will 2024 noch stärker zulegen

Der Sparkurs des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care trägt Früchte. Der operative Gewinn legte 2023 um 13 Prozent zu. Auch Aktionäre profitieren.

Medizinkonzern Wie Fresenius Finanzinvestoren in den Klinikmarkt hilft

Fresenius-Chef Michael Sen baut den Dax-Konzern um. Von seinen Entscheidungen profitieren vor allem Finanzinvestoren. Zur Bilanzvorlage am Mittwoch muss Sen allerdings noch viele Aktionäre überzeugen.
von Jürgen Salz

Börsenwoche 447: Analyse Bayer und Co: Das Schuldenproblem im Dax

Bei einigen Dax-Unternehmen wird die Verschuldung zum Problem. Vier Beispiele zeigen, warum Anleger darauf achten sollten, wie das Management Wachstum finanziert.
von Alan Gałecki

Riedls Dax-Radar Vier Risiken sprechen gegen die Euphorie an den Börsen

Nur noch wenige Punkte trennen den Dax von neuen Höhen. Die Stimmung an den Börsen steigt – doch auch die Gefahr einer kalten Dusche rückt in greifbare Nähe. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

„Das ist keine Blase“ Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Gesundheitskonzern Fresenius schließt Entflechtung von Dialysetochter FMC ab

Die Änderung der Rechtsform in eine AG ist seit Donnerstag wirksam. Fresenius muss die schwächelnde Tochter FMC damit nicht mehr voll bilanzieren.

Weltmarktführer im Dax 20 Aktien, die in der Krise Chancen bieten

Im Dax finden sich einige Aktien von deutschen Weltmarktführern, die derzeit schwer kämpfen müssen. Doch noch immer haben sie erhebliche Stärken und bieten Anlegern Chancen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Felix Petruschke, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt, Heike Schwerdtfeger und Marlon Bonazzi
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns