Themenschwerpunkt

Maersk

Die weltgrößte Containerschiff-Reederei A.P. Moeller-Maersk transportiert jährlich rund 12 Millionen Container. Der Hauptsitz befindet sich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

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Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Kursgewinne bei Tech-Firmen stützen Wall Street

Die drei großen US-Indizes starten den Handelstag in New York im Plus. Am Dienstag werden erstmals Aktien des Medien-Unternehmens des Ex-Präsidentens Donald Trump gehandelt.

Hapag-Lloyd Hapag macht es wie Lufthansa

Bislang ist Hapag-Lloyd noch unpünktlicher als die Deutsche Bahn. Das soll sich dank eines neuen Partners ändern – und drastisch abgespeckter Routen.
von Artur Lebedew

Verkauf von DB Schenker Um Geld allein darf es hier nicht gehen

Es ist gut, dass die Regierung einen hohen Preis für die Bahntochter Schenker erzielen will. Wichtiger aber ist, dass der Konzern unter westlicher Kontrolle bleibt. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Panamakanal Kann ein gewagter Plan das Nadelöhr der Schifffahrt retten?

Militärische Überfälle im Roten Meer verunsichern Reeder. Dabei zeichnet sich am Panamakanal, dem Nadelöhr zwischen Atlantik und Pazifik, das viel nachhaltigere Drama ab.
von Jacqueline Goebel

Handelsschiffe Maersk steuert 2024 in schwere See

Die Aussichten für die Containerschifffahrt sind in diesem Jahr schlecht, sagt die dänische Reederei Maersk voraus. Anleger reagieren sofort.

Frontline und DHT Warum Tanker-Aktien jetzt spannend sind

Die Angriffe auf Schiffe im Roten Meer haben den Blick von Anlegern auf Reederei-Aktien gelenkt. Interessanter sind aber Papiere von Tanker-Unternehmen – aus zwei Gründen.
von Alan Gałecki

Hapag Lloyd und Maersk Die neue Reeder-Allianz kennt nur einen Verlierer: Hamburg

Die Hamburger Reederei will mit seinem dänischen Konkurrenten Maersk in einer neuen Allianz zusammenarbeiten. Verlierer ist vor allem der Hamburger Hafen.
von Artur Lebedew

Tesla, VW und Co. Drohen nach den Huthi-Attacken jetzt Lieferengpässe?

Tesla setzt seine Autoproduktion in Deutschland aus und begründet das mit den Rebellen-Angriffen im Roten Meer. Droht jetzt das erneute Lieferkettenchaos?
von Konrad Fischer und Artur Lebedew

Huthi-Rebellen Nach Attacken im Roten Meer: Reederei-Aktien im Höhenflug

Wegen der Huthi-Angriffe auf Frachter meiden viele Reedereien die kürzeste Route zwischen Asien und Europa. Das treibt nicht nur die Frachtraten nach oben, auch die Reederei-Aktien profitieren. Eine Einstiegschance?
von Alan Gałecki
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WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

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