WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Uber

Uber ist ein US-amerikanisches Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Onlinevermittlungsdienste zur Personenbeförderung anbietet. Zu den Diensten des Konzerns gehören UberX, UberBlack, UberPop und UberTaxi, die alle über das Smartphone genutzt werden können.

Mehr anzeigen

Joint Venture Daimler und BMW wollen Mobilitätsdienste von Berlin steuern

BMW und Daimler haben sich auf eine Fusion ihrer Carsharing-Töchter DriveNow und Car2Go geeinigt. Die Zentrale der neuen Mobilitätsdienste soll in Berlin entstehen.

Ausbruch aus dem Kerngeschäft Was Autos von Sonys Kameras lernen können

Premium
Wie lässt sich das Know-how in einem Konzern nutzen, um mit alten Technologien neue Märkte zu erobern? Sony macht es mit seiner Fototechnik vor. Ein Lehrstück über die Königsdisziplin des Managements.
von Thomas Kuhn

Techbranche New York ist die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz

Big Apple ist das Zentrum für KI und maschinelles Lernen. Doch die Spezialisten sind rar und können einen hohen Preis für ihre Fähigkeiten verlangen.

Unternehmer rebellieren „Wir brauchen dringend eine wettbewerbsfähige Unternehmenssteuer“

Premium
Der Wirtschaftsflügel der Union will die Unternehmenssteuern senken. Noch weigert sich Kanzlerin Angela Merkel. Doch CDU-nahe Mittelständler warnen vor einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.
von Christian Ramthun

Guizhou Das neue Zentrum von Chinas Datenmacht

Premium
China will die führende Macht bei Künstlicher Intelligenz werden. Dazu schafft es nun in einer der ärmsten Provinzen einen enormen Datenspeicher, der nicht nur der Wirtschaft dient.
von Lea Deuber

Nach dem Mord Der Mitfahrdienst Didi will 20 Millionen Dollar in Service investieren

In China werden die Mitfahrdienste derzeit landesweit von Aufsichtsbehörden kontrolliert. Didi will teilweise auf Nachtfahrten verzichten.

Einsame Spitze Warum sich einige Mittelständler in der Nische wohlfühlen

Premium
Firmen, die ihr Glück nicht im Massenmarkt, sondern in der Nische suchen, sind in ihrer Sparte oft allein und dort extrem erfolgreich – egal ob mit Drohnen, Klebstoff oder Kindererziehung.
von Tim Kummert

Autonomes Fahren Apple meldet erstmals Auffahrunfall mit Roboterwagen

Über die Autopläne des iPhone-Herstellers wird seit Jahren viel spekuliert. Jetzt kam es bei einer Testfahrt von Apple zu einem Auffahrunfall.

Strafzölle treffen den Sonnenstaat Kalifornien bangt wegen Trump um seinen Wohlstand

Premium
Kalifornien stellt die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Weil US-Präsident Donald Trump immer neue Handelskriege anzettelt, droht der US-Bundesstaat in die Rezession zu stürzen – mit globalen Folgen.
von Julian Heißler und Matthias Hohensee

Online-Wäschereien Warum Henkel ins Geschäft mit Schmutzwäsche investiert

Ohne Waschmaschine und ohne das Haus zu verlassen zum sauberen Hemd: Das versprechen Online-Wasch- und Reinigungsdienste. Bisher teilen sich kleine Start-ups das Geschäft. Jetzt drängen Konzerne wie Henkel in den Markt.
von Mario Brück
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns