1. Startseite
  2. Autoren
  3. Jan Lutz » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Jan Lutz

– Jan Lutz, Jahrgang 1994, ist seit Juli 2023 Volontär an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Bevor es ihn nach Düsseldorf zog, machte er seinen Master im Studienfach Wettbewerbs- und Regulierungsrecht in Mannheim mit Abstecher an der University of Connecticut, School of Law. Nebenbei schrieb er für unterschiedliche Medien – darunter Die Rheinpfalz, Süddeutsche Zeitung und Netzpolitik.org.
US-Flüchtlingspolitik

Yes, she can? In New York City zeigt sich Kamala Harris’ größtes Wahlkampfrisiko

Die Demokraten-Hochburg New York City leidet unter der Einwanderungspolitik ihrer eigenen Partei. Seit ihrer Nominierung geht Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris mit einer neuen Härte auf Stimmenfang.

von Henrike Adamsen, Lina Knees und Jan Lutz
Taylor Swift

Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Nach neun Jahren tritt sie nun das erste Mal wieder in Deutschland auf. Aus Gelsenkirchen wird „Swiftkirchen“. Was hinter ihrem Erfolg steckt.

von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und weiteren
Sabine Nallinger

Diese Frau bricht das Schweigen zwischen Wirtschaft und Ampel

Wirtschaft und Politik liegen im Clinch wie selten zuvor. Nur Sabine Nallinger, Vorsitzende der Stiftung Klimawirtschaft, überwindet den Graben. Wie gelingt ihr das?

von Jan Lutz
Preisfrage

Diese Grafik zeigt, wie sich der Preis für Erdgas zusammensetzt

Der Energiepreisschock beim Gas scheint überwunden. 2024 steht aber ein neuer bevor. Diese Grafik zeigt die Ökonomie des Erdgases.

von Jan Lutz
Enviva

Wie RWE Millionen in einem Holzpellets-Deal gewann – und sie jetzt zu verlieren droht

Auch wegen einer Rechnung von RWE in Höhe von 349 Millionen US-Dollar hat der weltgrößte Hersteller von Holzpellets Insolvenz angemeldet. Wie es dazu kam – und was die Pleite für RWE bedeutet.

von Jan Lutz
E-Commerce

Out of fashion? Zalandos Kampf gegen die Grenzen des Wachstums

Europas größter Modehändler ist auch 2023 nicht gewachsen. Von „Discovery E-Commerce“ erhofft sich Zalando nun die Wende. Shein und Temu erobern damit längst Marktanteile.

von Jan Lutz
The Body Shop und Co.

Der Nachhaltigkeitstrend frisst seine ältesten Kinder

Die Regale bei dm und Douglas sind heute voll mit Öko-Produkten. Ausgerechnet den Pionieren der grünen Kosmetik aber geht es schlecht. Was sie falsch gemacht haben – und wer an ihre Stelle tritt.

von Jan Lutz
Standort Polen

„Über die Jahre sind hier mehr als 60.000 Arbeitsplätze entstanden“

Nicht erst seit Miele zieht es Unternehmen in die Region Lodz. Im Interview spricht der Wirtschaftsbürgermeister der Stadt, Adam Pustelnik, über die Gründe der Jobverlagerung – und die Rolle von EU-Subventionen.

von Jan Lutz
Standort Deutschland

„In vielen Bereichen setzt Deutschland nicht mehr auf die Kraft des Wettbewerbs“

Der Chef der Monopolkommission, Jürgen Kühling, rügt den politischen Dirigismus. Es sei versucht worden, Probleme durch Subventionen zu lösen: „Die Politik hat Geld mit der Gießkanne verteilt.“

von Jan Lutz
Deutsche Bahn

„Das ist ein Skandal“

Wie lässt sich das malade Unternehmen Deutsche Bahn reformieren? Der Chef der Monopolkommission, Jürgen Kühling, fordert eine weitere Entflechtung – und moniert wettbewerbswidriges Verhalten des Staatskonzerns.

von Jan Lutz
Darüber solltet ihr mal schreiben | #14

Hat die 0,35-Prozent-Regel der Schuldenbremse eine ökonomische Begründung?

In der Serie „Darüber solltet ihr mal schreiben“ rufen wir zum Einsenden von Themen oder Fragen auf, die Sie interessieren. Diesmal: die 0,35-Prozent-Regel der Schuldenbremse.

von Jan Lutz
Preisfrage

Die Ökonomie des „Superstar“

Was kostet ein Trend-Sneaker? Diese Grafik zeigt, was die Kostentreiber für Sneakerhersteller sind. Und wie viel unterm Strich für Adidas hängen bleiben dürfte.

von Jan Lutz
Elementarschäden

Braucht Deutschland eine Pflichtversicherung gegen Hochwasser?

Viele Menschen sind nicht gegen Naturkatastrophen versichert. Woran das liegt und warum Ökonomen zufolge Staatshilfen langfristig nicht weiterhelfen.

von Jan Lutz
Preisfrage

Die Ökonomie des Winzerglühweins

Die Deutschen trinken derzeit auf den Weihnachtsmärkten wieder Glühwein: Er wärmt, er schmeckt. Doch wie setzen sich die Kosten für hochwertigen Winzerglühwein zusammen? Eine Aufschlüsselung.

von Jan Lutz
Sergey Lagodinsky

„Sie wollten nicht, dass wir in Schwierigkeiten kommen“

Sergey Lagodinsky ist der einzige Jude im EU-Parlament. Seine Wurzeln prägen ihn. Aber legen ihn nicht fest.

von Jan Lutz
Angriff auf Israel

Wie die Debatte um Antisemitismus US-Eliteuniversitäten zerlegt

Nach einer turbulenten Anhörung im US-Kongress fordern wohlhabende Großspender die Präsidenten von Unis zum Rücktritt auf. Eine warf inzwischen hin. Und auch in Harvard wächst der Druck.

von Jan Lutz
AI-Act

Das ist vom neuen EU-KI-Gesetz zu halten

Nach einer Marathonverhandlung hat sich die EU auf das erste umfassende KI-Gesetz geeinigt – eine bürokratische Fußfessel oder ein Vorbild für die Welt?

von Jan Lutz
Städteranking 2023

Sind ostdeutsche Städte Paradiese für wirtschaftlichen Wandel?

Standortvorteil Ostdeutschland: In Jena und Chemnitz gelingt die Transformation für Unternehmen besser. Sogar am Mars-Rover arbeiten sie dort mit. Über Lichtstädte und solche, die eine werden wollen.

von Dennis Pesch und Jan Lutz
Preisfrage

Die Ökonomie einer Solaranlage

Solarenergie ist für die Energiewende entscheidend. Diese Grafik zeigt, welche Kosten bei einer Fotovoltaikanlage für ein Einfamilienhaus zu welchem Anteil ins Gewicht fallen.

von Jan Lutz
Migration

Wie eine Bezahlkarte für Flüchtlinge funktionieren könnte

Seit dem Migrationsgipfel ist klar: Die Bezahlkarte für Asylbewerber soll kommen. Der Unternehmer Jörg Schwitalla testet schon jetzt die ersten ihrer Art. Und er kritisiert die Beschlüsse von Bund und Ländern.

von Jan Lutz
Preisfrage

Die Ökonomie des Flugtickets: Einmal Malle und zurück

Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen: Diese Grafik zeigt, wie sich der Flug für die Airlines rechnet. Und welche Kosten die Bilanz vermiesen.

Narzissmus

Die Energie in der Eitelkeit

Impulsiv, selbstverliebt und herrschsüchtig. Narzissten haben einen schlechten Ruf. Doch im schillernden Selbst stecken auch Mut und Visionskraft.

von Jan Lutz
Prämien für Vielflieger

Die wichtigsten Antworten zum neuen Statusprogramm der Lufthansa

Punkte statt Meilen: Ab 2024 organisiert die Lufthansa ihr Statusprogramm Miles & More neu. Das aber lohnt sich nicht für alle: Nur wer oft billig fliegt, profitiert. Langstreckenkunden hingegen leiden.

von Jan Lutz
Migration

An der Grenze

Willkommenskultur war gestern. Die Ampel leitet eine Wende ihrer Migrationspolitik ein – unter dem Druck der Wahlergebnisse. Einfache Lösungen gibt es nicht.

von Max Haerder, Florian Kistler, Jan Lutz und weiteren
Sustainable Impact Award

Diese Unternehmen wollen Vorbilder für Nachhaltigkeit sein

Um aktuelle Krisen zu bewältigen, braucht es viel Kreativität: mit Geothermie beheizte Gemüsehäuser oder Industriekleber aus Kreislaufwirtschaft. Der Sustainable Impact Award würdigt diesen Erfindergeist: Die Finalisten.

von Jan Lutz
Sennheiser-Brüder im Podcast

Warum Sennheiser China schon vor Jahren verlassen hat

China ist für deutsche Mittelständler ein lukrativer Markt – und ein wichtiger Lieferant. Doch was, wenn der Westen den Handel mit dem Reich der Mitte kappt? Der Audio-Hersteller Sennheiser versucht, neue Wege zu gehen.

von Jan Lutz
Imagekampagne

Wie die Bahn bei ihren Kunden um Begnadigung wirbt

In einer neuen Imagekampagne legt die Deutsche Bahn ein Schuldbekenntnis ab – und bittet um Verständnis für das Chaos auf den Schienen. Ob das die Fahrgäste milde stimmt?

von Jan Lutz
Oliver Anthony

Wie ein Landwirt Taylor Swift die Show stiehlt

Vor einigen Wochen kannte niemand seinen Namen. Inzwischen ist er Nummer eins in den US-Charts. Über den amerikanischen Traum des Oliver Anthony, der viel über die Lage in den USA aussagt.

von Jan Lutz
Summer School

Im Flow der Fristen

Dass Deadlines uns produktiver machen, hat ein britischer Historiker schon vor 70 Jahren festgestellt. Feste Vorgaben sind deshalb oft unternehmerischer Trumpf. Fehlt es daran, geraten Firmen häufig in die Krise.

von Jan Lutz
Gesundheit am Arbeitsplatz

Diese vier Grafiken zeigen, wie ungesund der deutsche Büroalltag ist

Wir sitzen zu viel, bewegen uns zu wenig – und wenn wir uns erholen sollten, schauen wir aufs Handy. Das Stresslevel in den Büros ist zu hoch. Dabei wäre es einfach, Erholung in unseren Alltag einzubauen.

von Jan Lutz
Podcast – BörsenWoche

Diese ETFs gehören in jedes Depot

Im Podcast erklären wir, worauf Anleger bei den ersten Schritten an der Börse achten sollten, warum Einzelaktien zum Start nicht die beste Idee sind – und warum sich auch kleine Sparraten auf lange Sicht lohnen.

von Philipp Frohn und Jan Lutz
Maut-Affäre

Ein politisches Signal, das in der Sache wenig bringt

Verkehrsminister Volker Wissing will seinen Vorgänger in Haftung nehmen – für den Millionenschaden der gescheiterten Pkw-Maut. Ob das was bringt? Sehr fraglich. Auch weil Andreas Scheuer weder Beamter, noch Manager ist.

von Jan Lutz
Elterngeld und Ehegattensplitting

Geld ist nicht alles

Deutschland braucht Talente, verliert sich aber im Gezänk über Elterngeld und Ehegattensplitting. Dabei braucht es, um Frauen endlich besser in die Arbeitswelt einzubinden, etwas ganz anderes.

von Jan Lutz
Mögliche Niederländisch-Pflicht

So wollen die Niederlande den Zustrom an Studierenden drücken

Jedes Jahr strömen Tausende Studierende aus Deutschland an die niederländischen Unis. Die aktuelle Regierung will das ändern: Wer kommen will, sollte vorher die Sprache lernen. Lohnt sich der Weg trotzdem?

von Jan Lutz
  • 1