WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cem Özdemir

Der deutsche Politiker Cem Özdemir wurde 1965 in Bad Urach geboren. Seit 1981 ist er Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, für die er zeitweise auch als Bundesvorsitzender fungierte.

Mehr anzeigen

Bundestagswahl PR-Profi soll Wahlkampftour von Grünen-Chefin Baerbock leiten

Der Werbeexperte Michael Scharfschwerdt ist kein Unbekannter bei den Grünen: Er arbeitete unter anderem für Joschka Fischer und Cem Özdemir.

Annalena Baerbock Grüner wird es gerade nicht mehr

Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock muss ihr erstes gravierendes Problem bewältigen: sie hat Nebeneinkünfte viel zu spät gemeldet. Bleibt es nicht der einzige Fehler, hat sie ein Problem.
Kommentar von Max Haerder

Klima Bundestag beschließt schärfere Klimavorgaben für Sprit

Bis 2030 muss laut dem Beschluss eine Treibhausgas-Minderungsquote von 25 Prozent bei Benzin oder Diesel erreicht werden. Aktuell liegt die Quote bei sechs Prozent.

„Autogipfel“ mit Merkel Streit um Zukunft des Verbrenners

Die Autobranche mit Hunderttausenden Jobs steckt in einem schwierigen Wandel. Soll sie voll auf die E-Mobilität setzen, und wie steht die deutsche Politik zu höheren EU-Zielen?

„Autogipfel“ mit Merkel Streit um Zukunft des Verbrenners

Die Autobranche mit hunderttausenden Jobs steckt in einem schwierigen Wandel. Soll sie voll auf die E-Mobilität setzen, und wie steht die deutsche Politik zu schärferen EU-Schadstoffgrenzwerten?

Atomenergie Schulze rügt Frankreich wegen längeren Laufzeiten für Alt-AKW

Umweltministerin Schulze lobt den deutschen Atomausstieg. Und sie sorgt sich, weil Nachbarländer anders agieren – und Laufzeiten verlängern.

So tickt der neue CDU-Chef Das Psychogramm des Armin Laschet

Er regiert mit der FDP, ist mit führenden Grünen befreundet und betreibt in NRW Industriepolitik. Geprägt hat ihn seine Familie, das Aufstiegsversprechen der alten Bundesrepublik und das katholische Umfeld Aachens.
von Daniel Goffart

Großer Städtetest Das sind Deutschlands beste Öko-Städte

Premium
Welche Großstädte gehen beim Klima- und Umweltschutz voran - und welche hinken hinterher? Das Ranking der WirtschaftsWoche bringt überraschende Sieger zutage.
von Bert Losse

Bundesparteitag der Grünen „Wir müssen es so machen, dass es keinen Kulturkampf gibt“

Der frühere Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, über abgeschwächte Klimaziele, die Arroganz der Automobilindustrie, verlorene Jahre durch CSU-Minister und die K-Frage in der Ökopartei.
Interview von Cordula Tutt

Elektromobilität „Staatlich subventionierter Klimabetrug“: Politiker kritisieren Kaufprämie für Hybrid-Fahrzeuge

Immer mehr Menschen kaufen Plug-in-Hybride. Grünen-Politiker Cem Özdemir und FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic kritisieren die Kaufprämie für teilelektrisierten Fahrzeuge.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns