Themenschwerpunkt

Chevron

Die Chevron Corporation ist einer der weltgrößten Ölkonzerne. Das US-amerikanische Unternehmen operiert in über 180 Ländern und ist in der Öl- und Gas-Industrie tätig.

Mehr anzeigen

Nachhaltige Geldanlage Fällt die Frauenbastion ESG?

Nachhaltiges Investieren wird trotz Gegenwinds wichtiger. Bislang war das Thema besonders bei Frauen hoch im Kurs, jetzt wollen immer mehr Männer mitmischen.
von Julia Groth

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street nach neuen Tech-Zahlen fester – Meta-Aktie 20 Prozent im Plus

Starke Ergebnisse von Amazon und Meta überzeugen am letzten Börsentag der Woche die Investoren an den US-Märkten. Die Facebook-Mutter Meta wird erstmals eine Dividende auszahlen.

Leben mit Aktien So wichtig ist Apple für Buffetts Portfolio wirklich

Die schwachen Apple-Zahlen betreffen einen Investor ganz besonders: Ankeraktionär Warren Buffett – und seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway. Doch der Apple-Einfluss ist weit geringer als oft angenommen.
Kolumne von Jan-Lukas Schmitt

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Zweifel an Zinswende bremsen Wall Street aus – Börsen öffnen im Minus

Die Sorge der Investoren über die schwache Konjunktur steigt. Energiekonzerne leiden unter dem Einbruch der Ölpreise nach uneinheitlichen Wirtschaftsdaten aus China.

Canon, Occidental Petroleum, SFC Energy Das sind die Anlagetipps der Woche

Canon attackiert den Marktführer, SFC Energy ist profitabel mit Wasserstoff und Waste Management macht Geld aus Müll: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Intel und Amazon hellen Stimmung an der Wall Street auf

Die Quartalszahlen der Tech-Größen bewegen weiter die Märkte. Außerdem sorgt der ein wichtiges Inflationsmaß für Erleichterung bei Anlegerinnen und Anlegern.

Ölkonzerne Gewinne von Exxon und Chevron brechen ein

Im vergangenen Jahr hatten die beiden energieriesen Rekordgewinne eingefahren. Nun schmälern sinkende Rohölpreise und höhere Kosten die Ergebnisse von Exxon und Chevron.

Die Anlagetipps der Woche Adidas – ein sportliches Comeback

Dräger hat genug Luft für den Aufschwung, Africa Oil hebt einen Schatz in der Tiefsee und schneller als erwartet kann sich Adidas von finanziellen Altlasten trennen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Chevron plant Megaübernahme Darum strotzt Warren Buffetts Ölmulti vor Selbstbewusstsein

Das klassische Geschäft der Ölkonzerne ist noch lange nicht tot. Das zeigt auch die Milliardenübernahme, die Chevron nun stemmt. Warum der Abschied von Öl und Gas schwerer fällt, als viele denken.
von Thomas Stölzel

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street im Minus – Steigende Bondrenditen drücken Aktienkurse

Die zehnjährigen US-Staatsanleihen stiegen zum ersten Mal seit 16 Jahren die psychologisch wichtige Fünf-Prozent-Marke. Das belastet vor allem Wachstumswerte.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns