WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Chevron

Die Chevron Corporation ist einer der weltgrößten Ölkonzerne. Das US-amerikanische Unternehmen operiert in über 180 Ländern und ist in der Öl- und Gas-Industrie tätig.

Mehr anzeigen

Saudischer Ölriese Saudi-Arabien gibt Startschuss für Aramcos Milliarden-Börsengang

Es könnte einer der größten Börsengänge aller Zeiten werden, wenn Saudi-Arabiens Kronprinz den staatlichen Öl-Gigant Saudi Aramco an die Börse bringt. Mehrfach wurde der Gang aufs Parkett verschoben. Nun soll er kommen.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen verzeichnen nach Arbeitsmarktdaten neue Rekorde

S&P 500 und Nasdaq notieren am Freitag auf neuen Höchstständen. Am amerikanischen Arbeitsmarkt wurden im Oktober 128.000 neue Stellen geschaffen.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen wegen schwacher Wirtschaftsdaten unter Druck

Der Dow-Jones-Index sinkt auf den niedrigsten Wert seit einem Monat. Schwache Konjunkturberichte schüren die Sorgen der Anleger an der Wall Street.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen eröffnen im Minus – Airline-Aktien unter Druck

Wie in Europa lasten die drohende Eskalation am Persischen Golf und der Anstieg des Ölpreises auf den Kursen. Die Aktien von Ölkonzernen legen zu.

Dürre und Sturm an der Börse Wie Anleger am Extremwetter verdienen

Premium
Weil Dürre, Sturm und Fluten die Finanzmärkte bewegen, bringen präzise Wetterprognosen Hedgefonds und Investoren höhere Profite. Privatanleger können mitverdienen.
von Martin Gerth

Emissionszertifikate Wie Anleger am Kampf gegen CO2 verdienen können

Premium
Wer klimaschädliches CO2 produziert, muss künftig immer mehr dafür bezahlen. So können Anleger am Handel mit Emissionszertifikaten und Klimaschutztechnik mitverdienen.
von Martin Gerth

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Pepsi schenkt den Aktionären aus, Coloplast profitiert vom demografischen Wandel und Activision Blizzard ist eine Aktie für Zocker. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Konflikt zwischen USA und Iran flammt auf Welche Risiken Vermögensverwalter im Irankonflikt sehen

US-Präsident Donald Trump zündelt weiter im Irankonflikt. Iran droht, das Atomabkommen aufzulösen – und setzt eine 60-Tage-Frist. Börsianer sind alarmiert. Allerdings weniger wegen des Ölpreises.
von Heike Schwerdtfeger

Debatte um Kartelle Soll man Digitalkonzerne zerschlagen?

Premium
Sollten mächtige Digitalkonzerne zerschlagen werden, um den Wettbewerb zu retten? Viele Politiker finden, das sei eine gute Idee. Die meisten Ökonomen widersprechen – auch aus historischen Gründen.
von Bert Losse und Julian Heißler

Chance auch für Privatanleger Finanzinvestoren entdecken das Flüssiggasgeschäft

Premium
Flüssiggas als Ersatz für Kohle boomt. Milliardenschwere Investoren mischen den Markt auf. Anleger können zwar nicht direkt investieren – trotzdem gibt es für sie interessante Anlagemöglichkeiten.
von Martin Gerth und Frank Doll
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns