WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Chevron

Die Chevron Corporation ist einer der weltgrößten Ölkonzerne. Das US-amerikanische Unternehmen operiert in über 180 Ländern und ist in der Öl- und Gas-Industrie tätig.

Mehr anzeigen

Konjunktur US-Industrie wächst im Oktober stark

Die US-Industrie ist außerordentlich gut in das Herbstquartal gestartet. Der Einkaufsmanager-Index legt zu. Ökonomen hatten den Aufschwung unterschätzt.

Texas Instruments, Schaeffler, Volvo Die Anlagetipps der Woche

Premium
Texas Instruments winkt mit Milliarden-Ausschüttungen, Schaeffler-Anleger sind den Profis voraus, China bestellt Volvo-Lkw und die besten Energiefonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Öl- und Gaskonzern OMV bricht in der Coronakrise die Raffineriemarge weg

OMV leidet wie andere Öl- und Gaskonzerne an den Folgen der Corona-Pandemie. Die Raffineriemarge sackte im Vergleich zum Vorjahr massiv ab.

Autoindustrie Die neuen Feinde des Verbrenners sitzen im Silicon Valley und London

Premium
Das Silicon Valley könnte Deutschland schon bald in seiner Kerndisziplin düpieren: dem Automobilbau. Nun bekommt der Feldzug gegen den Verbrennungsmotor auch noch neue Verbündete: in Großbritannien.
von Matthias Hohensee, Daniel Goffart, Jörn Petring, Annina Reimann und Martin Seiwert

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Hoffnung auf neues Konjunkturpaket stützt die Wall Street

Positive Konjunkturdaten sorgen für Optimismus an der Wall Street. Der US-Leitindex Dow Jones hat die 28.000-Punkte-Marke im Visier.

US-Ölriese Chevron schreibt 8,3 Milliarden Dollar Quartalsverlust

Der US-Ölkonzern muss einen herben Quartalsverlust verkraften. Grund ist der Nachfrage- und Preiseinbruch an den Ölmärkten im Zuge der Pandemie.

Impfstoff ist nur ein Projekt von vielen Dies sind die Zukunftstechnologien, in die Bill Gates investiert

Premium
Weil Bill Gates in die Entwicklung von Pandemie-Impfstoffen investiert, wird er zum Ziel von Verschwörungstheoretikern. Dabei zeigt ein Blick in sein Portfolio: Der Mann hat einfach ein Gespür für Zukunfts-Technologien.
von Thomas Stölzel

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Anleger vor Fed-Entscheid auf der Hut – Tech-Rally hält an

Anleger warten mit Spannung auf Prognosen der US-Notenbank Fed und halten sich zurück. Der Technologieindex Nasdaq setzt seine Rekordjagd fort.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Wall Street eröffnet fast drei Prozent im Plus – US-Anleger in Kauflaune

Auch die Wall Street legt nach den positiven Entwicklungen der US-Arbeitslosenzahlen zu. Anleger greifen vor allem zu Finanzwerten.

Das Prinzip Biene Woher der Kohlenstoff für klimafreundlichen Sprit kommen soll

Premium
Grüner Wasserstoff soll die klimaneutrale Wirtschaft ermöglichen. Doch dazu braucht es auch grünen Kohlenstoff. Daran tüfteln Erfinder weltweit – gestützt auf einen wegweisenden Akt der Tierquälerei vor knapp 250 Jahren.
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns