Themenschwerpunkt

Oslo

Die Hauptstadt Norwegens ist an der Südküste des Landes am Oslofjord gelegen. Im Großraum Oslo leben rund 1,5 Millionen Einwohner, was ungefähr ein Drittel der gesamten norwegischen Bevölkerung ausmacht.

Mehr anzeigen

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Ukraine-Krieg Wie der Marschflugkörper Taurus funktioniert – und worum es in der Debatte geht

Der Streit um Taurus belastet die Ampel. Olaf Scholz bekräftigte sein Nein zur Lieferung an die Ukraine. Doch Experten halten die Argumente für nicht stichhaltig. Das müssen Sie zum Taurus wissen.
von Kevin Gallant

Wettbewerb der Häfen Überall tut sich was – außer in Hamburg

Der Containerumschlag im wichtigsten deutschen Hafen fällt auf historische Niedrigwerte. Die Hoffnungen der Stadt ruhen jetzt auf einem einzigen Reeder. Es ist eine einseitige Wette mit mäßiger Erfolgschance.
von Artur Lebedew

Debatte um deutsches Waffensystem Was macht die deutschen Taurus-Raketen so besonders?

Der Bundeskanzler will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Das stößt auf enorme Kritik aller politischen Lager. Warum kocht der Streit so hoch? Und stimmen die Kanzler-Argumente? Ein Überblick.
von Max Biederbeck

Tauchsieder Israel und Gaza: Was kommt nach dem Krieg?

Drei Monate nach dem Terrorangriff der Hamas droht Israel sich und seine Freunde in einem ziellosen Zerstörungskrieg zu verlieren: Wo bleibt die Perspektive für Gaza – und wer pfeift die Siedler zurück? Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Photovoltaik Solar-Plattform Otovo: „Die Nachfrage nach Solaranlagen hat sich vervielfacht“

Das norwegische Start-up schaltet Hausbesitzer mit lokalen Installateuren zusammen – und freut sich über sinkende Anlagenpreise. Doch das Ringen um den solarhungrigen Kunden ist hart.
von Manuel Heckel

Internetportale Finanzinvestoren bieten 12 Milliarden Euro für „Kleinanzeigen"-Betreiber Adevinta

Die Beteiligungsfirmen Blackstone und Permira legen ein milliardenschweres Übernahmeangebot vor. Die Übernahme könnte dem Unternehmen helfen, seine langfristigen Wachstumschancen zu nutzen.

Norwegen Ausländische Anleger fliehen aus norwegischen Investments – und setzen das Land unter Druck

Die norwegische Landeswährung hat deutlich abgewertet. Das schmerzt die Norweger, bereitet der Notenbank Probleme – und hat Folgen für Anleger aus dem Euroraum.
von Julia Groth

Die Zeitenwende im Depot Welche Rüstungsaktien langfristig Potenzial haben

Immer neue Kriege und Konflikte führen weltweit zu höheren Militärausgaben. Viele Anleger haben inzwischen einen anderen Blick auf Rüstungsaktien. Ein Leitfaden.
von Frank Doll, Julia Groth, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Görlachs Gedanken Die größte Gefahr ist eine Verharmlosung der Hamas

Viele Menschen im Westen sympathisieren mit der palästinensischen Sache. Auch unserem Kolumnisten sind solche Gefühle nicht fremd. Doch die Demonstrierenden müssen aufpassen, nicht „nützliche Idioten“ zu sein, warnt er.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns