WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Oslo

Die Hauptstadt Norwegens ist an der Südküste des Landes am Oslofjord gelegen. Im Großraum Oslo leben rund 1,5 Millionen Einwohner, was ungefähr ein Drittel der gesamten norwegischen Bevölkerung ausmacht.

Mehr anzeigen

Druckabfall Warum die Star Alliance rapide an Bedeutung verliert

Premium
Das weltweite Luftfahrtbündnis Star Alliance unter Führung der Lufthansa galt lange als Erfolgsgarant – mittlerweile verkommt es zum Auslaufmodell. Was dahintersteckt und welche Folgen sich abzeichnen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

E-Scooter-Verleiher Voi „Deutschland ist der bislang härteste Markt“

Fredrik Hjelm hat vor nicht einmal einem Jahr Voi gegründet und schickt sich nun an, Europas größter Scooter-Verleiher zu sein. Er erklärt, was er Uber und Bird voraus hat und wie der Start in Deutschland verlaufen soll.
Interview von Dominik Reintjes

E-Autos in Norwegen Im Land der Ladeangst

Premium
Norwegen führt. Nirgends sonst wird der Umstieg auf Elektroautos entschlossener vorangetrieben. Davon wollen nun auch deutsche Autohersteller profitieren – und begeben sich auf ein ganz neues Terrain.
von Felicitas Wilke

Milliardengeschäft E-Scooter So hart wird der Kampf um Deutschlands Straßen

Premium
Elektrotretroller sind der nächste Teil der städtischen Verkehrsrevolution. Start-ups und Konzerne hoffen auf Big Business. Doch wie nachhaltig ist das Geschäft mit der Mikromobilität?
von Benedikt Becker, Stefan Hajek, Stefan Reccius, Dominik Reintjes und Christian Schlesiger

Auf manuellen Betrieb umgestellt Cyberangriff auf Aluminiumkonzern Norsk Hydro

Der norwegische Aluminiumhersteller Norsk Hydro ist in der Nacht zum Dienstag nach eigenen Angaben von Hackern angegriffen worden.

Adidas 2018 Ein Rekordjahr mit Schönheitsfehlern

Eigentlich wächst Europas größter Sportkonzern. Doch ausgerechnet auf seinem Heim-Kontinent sinkt der Umsatz von Adidas. Woran das liegt.
von Peter Steinkirchner

Ladesäulen Oslo stoppt Gratis-Strom für E-Autos

In Oslo ist das Laden von Elektroautos auf den kommunalen Parkplätzen bald nicht mehr kostenlos. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sollen ab Montag die 1300 Ladesäulen im Stadtgebiet umgerüstet werden.

Krise in Venezuela, Gipfeltreffen in Hanoi „Trump hat das clever gemacht“

Während Donald Trump auf Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un trifft, eskaliert in Venezuela der Konflikt mit Russland und China. Ein Verhandlungsexperte erklärt, worauf es in diesen Situationen ankommt.
Interview von Stefan Reccius

Brexit und die irische Grenze Was Großbritannien von Norwegen lernen kann

Zwischen Norwegen und EU-Mitglied Schweden gibt es eine „harte“ Grenze. Die Erfahrungen von dort könnten ein Vorbild für die Grenze zwischen Irland und Nordirland nach dem Brexit sein. Und die Probleme eine Warnung.

Vorkämpfer gegen sexuelle Gewalt Friedensnobelpreise überreicht

In einer gefühlsgeladenen Zeremonie haben Denis Mukwege und Nadia Murad in Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen. Beide kämpfen dafür, dass sexuelle Gewalt gegen Frauen im Krieg strafrechtlich verfolgt wird.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 14.06.2019

Das Ende der Altersvorsorge*

* ...wie wir sie kennen. Der Niedrigzins gefährdet klassische Sparkonzepte stärker, als Sie denken. Was Sie jetzt ändern müssen, um wohlhabend in Rente zu gehen.

Folgen Sie uns