WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Oslo

Die Hauptstadt Norwegens ist an der Südküste des Landes am Oslofjord gelegen. Im Großraum Oslo leben rund 1,5 Millionen Einwohner, was ungefähr ein Drittel der gesamten norwegischen Bevölkerung ausmacht.

Mehr anzeigen

Gewalttat Fünf Tote nach Attacken mit Pfeil und Bogen in Norwegen

In Norwegen hat ein offenbar mit Pfeil und Bogen bewaffneter Mann in einer Kleinstadt mehrere Menschen getötet. Der mutmaßliche Täter konnte gefasst werden.

Auszeichnung Wirtschaftsnobelpreis: „Ihr Ansatz hat die empirische Forschung revolutioniert“

David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens erhalten den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Alle drei Wissenschaftler forschen zum Arbeitsmarkt. Ihre Arbeit habe „die empirische Forschung revolutioniert.“

Auszeichnung Friedensnobelpreis für Journalisten Maria Ressa und Dmitri Muratow

Das norwegische Nobelpreiskomitee verleiht den Friedensnobelpreis an die Journalisten Maria Ressa und Dmitri Muratow für die Wahrung der Meinungsfreiheit.

Erneuerbare Energien Längstes Unterseestromkabel der Welt: London und Oslo teilen Energie

Norwegen und Großbritannien wollen künftig Energie aus Wind- und Wasserkraft gemeinsam nutzen. Dafür wurde nun ein Unterseekabel verlegt.

Auszeichnung „Unerschrockene Mobilisierer“ erhalten Alternative Nobelpreise

Die Auszeichnung der Right-Livelihood-Stiftung geht in diesem Jahr an drei Personen und eine Organisation. Sie animieren zum Kampf für Menschrechte und Umwelt.

Paradox Klimafreund oder Klimasünder? Der Spagat der Öl-Nation Norwegen

Norwegen ist durch seine Öl-Einnahmen zu einem der reichsten Staaten der Erde geworden. Gleichzeitig betrachtet sich das Land der E-Autofahrer als besonders klimafreundlich. Wie passt das zusammen?

Manövriermasse statt Mehrheitsmacherinnen Die Sprachlosigkeit zwischen Grün und Gelb ist schlecht für die Erneuerung des Landes

Eine Dreierkoalition ist nach der Bundestagswahl wahrscheinlich. Doch statt sich gemeinsam starkzumachen, herrscht zwischen Grünen und FDP Funkstille. Das schwächt sie gegenüber SPD und Union.
Kommentar von Cordula Tutt

Geldpolitik Norwegen hebt Leitzins über die Null-Marke

Der Leitzins in Norwegen liegt jetzt bei 0,25 Prozent. Bis Ende 2022 wird er wohl weiter schrittweise erhöht.

Wertvolle Metalle in E-Auto-Batterien Jetzt steigen deutsche Unternehmen ins Batterierecycling ein

Wenn sich E-Autos immer weiter verbreiten, wird auch der Bestand an Altbatterien stark wachsen. Langfristig könnte so ein neuer Recycling-Sektor entstehen, in den nun auch deutsche Weltmarktführer einsteigen wollen. 
von Lars-Thorben Niggehoff

Aktien-Analyse Nio-Aktie: Bereit zum Batteriewechsel?

Die Aktie des chinesischen Elektropioniers Nio ist zuletzt unter die Räder gekommen. Dabei lieferte das Start-up Rekordzahlen. Wechselt Nio wieder auf die Überholspur und können Anleger jetzt einsteigen?
von Jan-Lukas Schmitt
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns